M 189 - Kühlerausgleichsbehälter

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Verständnisfrage zum M 189.

    Ich frage mich schon eine ganze Zeit lang - und komme einfach nicht drauf - warum die M 189 im W 108 und W 109 einen separaten Kühlerausgleichsbehälter an der Stirnwand haben. Die frühen M 189 hatten den ja nicht.

    Ausgleichsbehälter verbaut man nach meinem Verständnis um ungewollte Luftpolster aus dem Kühlsystem zu bekommen. In der Neuzeit (sprich dann wenn der Kühler eine verschlossene Einheit ist ohne separaten Schraubverschluss) ist das natürlich notwendig. Aber warum beim späten M 189? Ist das nicht redundant?


    Über eine kleine Kühlernachhilfe würde ich mich freuen,

    Markus

  • Hallo Markus,


    Erklärungsversuch: beim W108/109 sitzt der Motor tiefer, das wissen alle W112-Besitzer die schonmal versucht haben die Motorträger aus W109 zu verbauen (Rennflosse kann da Geschichten erzählen)

    Ich denke daß es dadurch Stellen im Kreislauf gibt die über den Kühlerverschluss nicht entlüftet werden.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Grüß' Dich Markus,


    ich weiß es nicht, aber wenn ich mir die Zeichung Deines Kühlers ansehe und mit der im W189 vergleiche, dann hat mein Adenauer Kühler einen wesentlich größeren (höheren) oberen "Kühlerabschlußkasten" (= der Raum oberhalb des eigentlichen Kühlernetzes). Möglicherweise dient das gemeinsam mit der Tatsache, daß der Kühler höher als der Motor liegt, als Ausgleichsgefäß. Bei den späteren Wagen neigt sich die Motorhaube immer vorne nach unten, so daß der Kühler tiefer liegt.


    Beste Grüße


    Hans

  • Hallo ihr zwei,


    danke für die Erklärungsversuche.

    Dadurch dass der Ausgleichsbehälter in der verbauten Höhe nahezu identisch ist, wie der normale Kühler, kann eigentlich nur die Lage des Ausgleichbehälters eine Rolle spielen. Sprich der Kühler ist vor dem Motor, der Ausgleichsbehälter am hinteren Ende des Motors. Ob es nur ein "Entlüftungsupgrade" im Vergleich zu früheren M 189 ist, oder es tatsächlich daran liegt, weil der Motor wenige Zentimeter tiefer liegt - ich weiß es nicht.


    Hans: immer wenn ich von frühen M 189 spreche, vergesse ich den W 189, mea culpa :rolleyes: Stimmt, der Kühler im W 189 hatte einen ausgeprägteren Kasten, die Kühler im W 112 waren dann aber optisch sehr ähnlich wie die im W 108 / W 109 verbauten.


    Viele Grüße

    Markus

  • Ich kann mich noch gut an unseren alten B-Kadett erinnern. Der hatte keinen Ausgleichsbehälter, da die Einfüllöffnung oben am Kühler der höchste Punkt im Kühlsystem war. Der C-Kadett hatte auch noch den freistehenden Kühler, entlüften somit auch durch den Einfüllstutzen.

    Der D-Kadett hingegen hatte den Kühler schon unter die Frontmaske gezogen, bedarf somit eines Ausgleichsbehälters. Ob der Ausgleichsbehälter nun vor, hinter oder neben dem Motor ist, spielt hier keine Rolex. Da allerdings hinten an der Schotwand meist der höchste Pu kt im Motorraum ist, ist er auch meist dort zu finden. Mein Alfa Spider 916 V6 hingegen, der hat zusätzlich zum Ausgleichsbehälter noch an der vorderen, höheren Zylinderbank ein kleines Entlüftungsventil, da man sonst die Luft nicht vollständig aus dem System kriegt......siehe Bilder........

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)