Kleine Radkappen 14 Zoll

  • Hallo Rouven,


    wenn Du willst, kann ich das heute Abend nachmessen.

    Aber Dir ist sicher bewußt, dass die eigentlich auf einem 4,5er nichts verloren haben. Ich selbst mag die kleinen Radkappen sehr, aber nur wenn das Gesamtbild passt, sprich dazu passende Scheinwerfer, Außenspiegel usw usf. Nur ein Element zu verändern finde ich persönlich etwas gaga.


    Aber klar, jeder wie er will.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    das wäre nett wenn du mal nachmessen könntest.

    Du magst recht haben, daß die auf einem 109er nicht gehören.

    Ich finde die kleinen Radkappen mit Chromring außen schon hübscher als die einteiligen Radkappen. Dann natürlich die felgen in Wagenfarbe lackiert.

    Einige 109er-Fahrer finden die Barockfelgen ja auch hübsch auf nem 109er, ich persönlich mag die Felgen gar nicht.

    Aber wie du schon sagtest, jeder wie er mag ;)


    Gruß Rouven

  • Moin Rouven,

    es gibt keine "kleinen 14"-Kappen".


    Diese Kappen hier (und über die reden wir doch?):

    passen auf 13", 14" und 15"-Felgen -sofern es die dafür ausgelegten Felgen mit Nasen oder "Pinöckeln" sind.

    Diese wurde entweder allein montiert (Basismodelle) oder mit gelochten (z.B. Flossen) oder ungelochten Zierringen (frühe 108/109 und späte Cp/Cab) kombiniert .


    Beim frühen 108/109 kam also obige Kappe und der ungelochte 14"-Ring zum Einsatz:


    Und später kam dann der "Allerweltsdeckel" (14" und 15"), die einteilige Kappe-Ring-Ausführung:


    Wenn nun also Deine kleinen Kappen nicht auf Deine Felgen passen (die sitzen da schon stramm drauf!) , dann stimmt was nicht. Fotos wären hierzu hilfreicher als weitere Texte.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo Lutz,

    genau über die Radkappen reden wir.

    Ich habe einen Satz davon und wollte die gestern monieren. Die Radkappen ließen sich aber nicht auf die Nasenfelgen raufdrücken, deswegen dachte ich vll. sind die für 13 Zoll Felgen.

    Dann hat der Lacker es anscheinend sehr gut gemeint beim lackieren der Felgen und eine ordentlich dicke Schicht auf die Nasen lackiert.

    Ich werde es dann nachher nochmal probieren und gegenbenfalls die Lackschicht etwas runter schleifen.


    gruß Rouven

  • Hallo Rouven,

    manche der 13 Zoll-Radkappen sitzen schon sehr streng. da muss man dann mit einem festen Handschlag nachhelfen.

    Das Problem dieser Kappen aber ist, sie wieder runterzubekommen. Das geht nur mit Werkzeug (Schraubenzieher beispielsweise) und hinterlässt immer Schaden am Lack der Felge.

    Gruß

    Carl

  • Hallo,

    um diese Radkappen absolut felgenkratzerfrei zu demontieren, gab es seinerzeit einen "Abzieher" in den Werkstätten.

    Der beseht aus einer langen Stange mit einem verschiebbaren Gewicht dran.

    Die hängt man hinter der Kappe ein (wie auf Daniels Bild), schiebt das Gewicht kraftvoll ans andere Ende der Stange (wo dieses gestoppt wird), und durch die Schlagenergie springt die Kappe von der Felge. Genial!

    Ein Bild würde das ideal erklären, ich habe aber keines.

    Am schlimmsten sind die Werkstätten, welche die Kappe mit dem Schraubenzieher elegant gewaltvoll abhebeln und somit die Felge zerkratzen, dabei noch den Zierring mit einer Macke versehen und die abspringende Kappe auf den Boden fallen lassen. Beim Draufklopfen hauen sie dann noch ne Delle rein ... .

    Grüße

    Marc