Präsidententreffen der Clubs auf der Techno Classica 2024

  • Heute war es mal wieder soweit und mit Erwartung und Fragen beladen ging ich zu dem Präsidententreffen.

    Ein Telefonat zuvor mit Horst hat meinen problematischen Fragenkatalog nur erhöht und in seiner inhaltlichen Brisanz dramatisiert.


    Es wurde zunächst von Georg Wohlfahrt die Umstellung auf Heritage GmbH erklärt, um deren Situation zu verstehen und viele Fragen schon im Vorfeld zu klären.


    Von verschiedenen Clubs wurde die furchtbare Ersatzteilsituation bzgl Preis und Lieferbarkeit kritisch hinterfragt.


    Lösungen wurden jedoch nicht von Daimler genannt es gab Entschuldigende Erklärungen an der Oberfläche .

    Mein Versuch einige dieser Problematiken aufzuzeigen wurden nach der ersten Position abgewürgt, weil man dazu nicht die richtige Ansprechperson vor Ort wäre.


    Ein Tyreferententreffen auf der Retro in Stuttgart soll das Thema beleuchten und Dieter Beck wäre ja der Ansprechpartner.


    Seit jahrzehnten reden wir mit Dieter ohne das etwas Erfolgt. Letzlich ist es völlig unbefriedigend, wenn man Zusammenarbeit mit kompetenten Vereinen

    nicht annimmt. Wir wünschen uns Treffen zum Verständnis und zum Kennenlernen in Ornbau , aber Daimlerseitig schafft keiner einen Termin zu vereinbaren.


    Es stellt sich die Frage ob auch Heritage ausschließlich Selbstzweck ist, nur um den vorgegeben Umsatzsoll im Luxusbereich zu erwirtschaften.


    Wo bleiben wir Clubs? Eine Zusammenarbeit könnte eine win-win Situation sein.


    wir sind weit davon entfernt, sehr weit, das ist mein Eindruck.


    Gruß Dirk

  • Hallo,

    klingt für mich sehr ernüchternd ; passt aber in mein Bild, welches ich seit langem von Mercedes habe. Folgendes habe ich dazu noch gefunden:


    Mercedes-Benz Classic wird Mercedes-Benz Heritage GmbH
    Die Mercedes-Benz AG formt aus den Bereichen Mercedes-Benz Classic und Mercedes-Benz Museum das neue Unternehmen Mercedes-Benz Heritage GmbH. Während der…
    mbpassion.de


    Schönes Wochenende, Sascha

  • Also ehrlich: Meinem Gefühl nach spielt der ganze Heritage-Bereich für Mercedes in der Epoche Ola doch keine Rolle mehr. Eher im Gegenteil, man wird sich zunehmend von dem ganzen rückgewandten Verbrennertrödel distanzieren. Die Flügel und 600er werden noch etwas umsorgt, weil halt viel Geld dahinter steckt, aber den ganze Rest kann doch weg.


    Street credibilty für Krypto-Jongleure in Dubai, das zählt. Und pfurzende AMG mit VAE-Kennzeichen in der Innenstadt von London.


    Wir plebeianen Kunden, die nur alle paar Jahre eine E- oder C-Klasse als Alltagswagen kaufen und darauf die Kilometer runterreißen und nicht die Karre nach paar Wochen über den Gehweg schrotten, wir zählen da nicht mehr. Übrigens auch nicht mehr die kleinen Händler in Stadt und Land, die über Jahrzehnte stetig ihren Stammkunden PKW, Transporter und LKW verkaufen.


    Und dann noch ein Bezug zur Geschichte? Stört nur.



    War mal anders.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    "This is the Neis family. To them, a Mercedes-Benz is not a luxury."

  • Ich kopiere mal einen Beitrag, der aus meiner Sicht passend ist, den ich heute in Social Media gelesen habe:


    Zu hohe Rückrufzahlen lassen den Stern nicht strahlen.

    2023 war für Mercedes-Benz kein Rekordjahr beim Absatz - aber ein Rekordjahr bei den Rückrufen auf dem europäischen Markt. Und das ist wahrlich kein Ruhmesblatt für einen Autobauer, der sich selbst als bester Fahrzeughersteller der Welt versteht.


    38 Rückrufe sind für Mercedes-Benz auf der EU-Warnseite für „gefährliche“ Non-Food-Produkte, EU Safety Gate gelistet. Das ist im Reigen der Autobauer einsame Spitze.


    Rückruf-Statistik 2023: Stern ohne Glanz: Das Beste - oder was? Mercedes ist erneut Europameister - News
    2023 war für Mercedes-Benz kein Rekordjahr beim Absatz - aber ein Rekordjahr bei den Rückrufen auf dem europäischen Markt. Und das ist wahrlich kein Ruhmesblatt
    www.mercedes-fans.de



    Auf der anderen Seite geht es dem Aktienkurs sehr gut und die Dividendenrendite ist bei über 7%.

    Das ist ebenfalls Spitze im Automobilbau.


    Ich bewerte das für mich, so wie das jede für sich bewerten muss. Als Aktionär bin ich zufrieden, als potentieller Kunde bin ich abgehängt.

  • Es gibt ja noch einen anderen Aspekt. Der "Neis family" Spot und die Pflege der Firmengeschichte hatte auch eine immense Wrkungnach innen, die Leute, die das entwickelt, erprobt und letztendlich gebaut haben, waren stolz auf die Firma und das Produkt.


    Heute wissen sie (besonders auch die extern eingekauften Tagelöhner mit Lohndrückergehalt), dass sie zu einer 7% Umsatzrendite beigetragen haben und so die Shareholder glücklich gemacht haben.


    Glückwunsch.

  • Dirk ich kann dir hier nur beipflichten, auch ich sollte zu dem Treffen in Stuttgart, aber da eh nichts dabei herauskommt lasse ich es bleiben, war beim letzten Mal schon sehr ernüchternd.

    Bei der Heritage habe ich den Eindruck, daß es für die Oldtimer nicht gut aussieht und das hat auch nichts mehr mit der Company selbst zu tun. Meiner Meining nach müssen wir uns selber helfen indem wir auch zwischen den verschiedenen Clubs uns mehr austauschen und gegenseitig helfen, im 107er Club gibt es inzwischen auch Aktivitäten mit: wer macht was und wer kann was.

    viele Grüße aus dem Schwabenland


    Rolf