250 SE Einspritzpumpe Kolben wechseln

  • Hallo Michael,


    Hier werden Sie geholfen:


    Dr.-Ing. Fritzsche - Oldtimer Technik Seestraße 4 D-72649 Wolfschlugen


    nette Gruesse

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Hallo Michael,


    Klemmt der Kolben nach langer Stillstand?

    Es ist dann wohl verharzt und wird sich selber loesen wenn der Motor ein wenig lauft.


    Das auseinander holen der Einspritzpumpe ist Facharbeit, jedenfalls das erneut einstellen beim zusammenbau.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo,


    du weist ein Kolben klemmt? Woher die Erkenntnis? Welcher Kolben?


    Nehmen wir mal an, es ist der Kolben für Zyl.1. Einspritzleitung lösen, Anschluss der Leitung an der ESP abschrauben, eine Hülse Innengewinde 16X1 auf das Rückschlagventil in der ESP schrauben, die Hülse leicht hin und her bewegen, Rückschlagventil aus der ESP ziehen...


    Darunter siehst du eine Bohrung in dem Verdichterraum der ESP. Unter der Bohrung ist der Kolben des Zylinders. Der Kolben ist nicht mit der ESP verbunden. Der Kolben bewegt sich hoch und runter durch eine Nockenwelle auf einer Druckfeder. Der Kolben kann oben fest kleben. Ein wenig Rostlöser einfüllen, mit einem sehr dünnen/ stabilen Draht (Schraubendreher) den Kolben nach unten drücken. Er muss immer oben fest hängen, da er ja sonst nicht fest wäre. Sehr vorsichtig den Kolben drücken, wenn er sich nicht bewegt, ist vielleicht der Nocken für den Kolben gerade oben, Motor drehen...Mit dünnflüssigen Öl auffüllen, den Motor ein paar mal durchdrehen, den Schraubendreher beobachten, ob er hoch und runter geht.


    Oder zum Pumpendockter schicken und 2500,00 Euro überweisen...


    Gruß

    Wolfgang

  • Vorsicht beim wieder anziehen der oberen Schraube. Da gibt es drehmomente die zwingend eingehalten werden müssen.

    Ich glaube 3 x anziehen und wieder lösen War das, bitte nachlesen.

    Weiße Dichtung jedesmal wechseln.

    Das Pumpen Gehäuse kann platzen beim überschreiten.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Habe noch eine Frage: Die in meinen 250 SE eingebaute Pumpe hat die Bezeichnung

    Pes6kl70a120r18Z

    jetzt hab ich mal geschaut und es sieht so aus als die vom 280 SE ist wegen dem Z. Weiss das jemand oder anders gefragt kann die überhaupt laufen im 250 SE Motor?

    Danke Euch für die grosse Hilfe!

    nette Gruesse

    michael

  • R18Z ist Ersatz für R18 und richtig für 250SL/E, Z heißt etwas fetter im unteren Teillastbereich sowie Kugeldruckventile anstatt Kegeldruckventile.

    Zum Einbau: Wie wäre es denn wenn Du selbst mal ein Reparaturhandbuch in die Hand nehmen würdest, dort ist es exakt, sogar mit Bild, beschrieben wie die Pumpe wieder eingebaut wird.

    Gruß Theo


    6. Zylinder 20° nach OT im Saughub und Markierungen an der ESP übereinander

  • R18Z ist Ersatz für R18 und richtig für 250SL/E, Z heißt etwas fetter im unteren Teillastbereich sowie Kugeldruckventile anstatt Kegeldruckventile.

    Zum Einbau: Wie wäre es denn wenn Du selbst mal ein Reparaturhandbuch in die Hand nehmen würdest, dort ist es exakt, sogar mit Bild, beschrieben wie die Pumpe wieder eingebaut wird.

    Gruß Theo


    6. Zylinder 20° nach OT im Saughub und Markierungen an der ESP übereinander

    Hallo Theo, besten Dank ! Ja ich schaue in Flipbooks ob ich da was finde. nette Gruesse michael

  • wenn die Pumpe ausgebaut ist, geht sie drehen.


    Wie lange hat der Motor gestanden?

    Kann sein, dass ein Pumpen konnten stark gerostet ist und schwergängig ist.


    Oder stark verharzt ?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Grüß' Euch,


    ich habe versucht, nicht zu antworten, da das Risiko einer Fehlinterpretation hoch ist. Und doch: Die Einspritzpumpen sind feinmechanische Präzisionsgeräte. Pumpenkolben und Zylinder sind hoch genau aufeinander gefertigt. Ein Schmutzpartikel und die Steuerkannte ist zerstört.

    Wenn Druckventile entfernt werden, sollte tunlichst darauf geachtet werden, sie nur axial (mit einem Werkzeug) herauszuziehen; jegliche Drehbewegung führt unweigerlich zu minimalem Verdrehen der Pumpenzylinder und damit zu geänderten Fördermengen.


    Beste Grüße

    Hans

  • 2 Möglichkeiten:


    1. du schickst die Pumpe zu Hans (oder irgendeinen anderen renomierten Pumpenüberhohler)

    2. der du öffnest sie selbst und schaust was mit Pumpenkolben nr. 6 ist.


    Ich würde zu Option 1 tendieren wenn du nicht ein absoluter ESP Spezialist bist.

    Mit versuch ich eben mal kann da viel kaputt gehen.


    Ich mach nahezu alles selbst, aber meine Pumpe habe ich zum checken und einstellen weg geschickt (Ausreichend versichert)

    Das ist da drin wie im Alice Wunderland.... :D


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Motor hat 35 Jahre gestanden

    Dann gibt's zwei Möglichkeiten:


    1). Du schickst die Pumpe zu einem Spezialisten......


    2). Du schickst die Pumpe zu Fritzsche, was ja dann auch wieder ein Spezialist ist........


    nette Grüße.......

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)