Zierleisten W114 wieder montieren

  • Hallo liebes Forum-Mitglieder,


    vorab, ich bin noch nicht lange beim VDH und dies ist mein erstes Posting hier. Sollte ich im falschen Unterforum sein, bitte ich um Nachsicht.


    Ich habe mein 1969er Strich 8er Coupé zerlegt, lackieren lassen und die Chromteile brav poliert. Nun will ich die Zierleisten wieder draufstecken und scheitere kläglich...

    Ich habe es mit Silikonspray bei den Kunststoff Druckknöpfen versucht, aber das Blech gibt derart nach, dass ich mir Sorgen mache, dass ich es bei einzelnen Knöpfen eindrücke. Und ich habe es mittlerweile mit recht viel Kraft versucht.


    Ich habe mir rosa Hülsen für die Druckknöpfe bei MB Classic Parts bestellt. Ich muss sagen, die Dichtungen, die ich dort bestellt habe, haben sehr gut gepasst. Daher denke ich nicht, dass es daran liegt.


    In meiner Werkstatt ist es nicht sonderlich warm - kann ich sie mit einem Föhn "weich" machen?

    Danke für eure Tipps und Ratschläge :)
    Herzliche Grüße aus Österreich,
    Bernd

  • Hallo,


    aus meiner Sicht gibt es diese Hülsen für die Zierleisten in zwei Farben: rot und blau

    Die Roten sind ab Werk, und die Blauen, falls mal nachlackiert wurde (also kleiner im Außendurchmesser).


    Ich hatte mal die Roten nach dem Nachlackieren einer Seite verbaut, und die Zierleisten haben nicht mehr überall gepasst, Mit den Blauen hat es dann funktioniert.


    Das ist nun ca. 30 Jahre her, vielleicht irre ich mich mit der Farbe blau, aber die hatten eine andere Farbe als die Roten ab Werk.


    Grüße

    Marc

  • Hallo Bernd ,

    Kann es sein , das die Löcher deiner Zierleisten schon mehrmals lackiert worden sind ?

    Dann sind sie definitiv zu klein und müßten evtl. auf das Grundmaß aufgebohrt werden.

    Hier sind mal an Hand eines Coupes die Lochdurchmesser zu den verschiedenfarbigen Nippeln

    Vielleicht hilft es weiter



    Viele Grüße Mario

  • Hallo Bernd,


    zu Info die Knöppe/ Nippel gibt es in verschiedenen Farben ( rot, blau, grün, grau, weiss) orginal sind an den Kotflügeln und den Türen am /8 die roten verbaut .

    die weißen sind für die Schwellerzierleiste. Der Außendurchmesser ist gleich Unterschiede gibt es für die Blechstärke wenn du die in der Hand hältst siehst du eine Nut in den Druckknopf ,der Abstand zum Bund des Druckknopfs ist die Blechstärke, bei mehrmals lackierten oder gespachtelten musst du die passenden aussuchen.


    Ich mach die immer mit einen Föhn warm und schlage die mit einen kurzen Hammerschlag mit dem Kunstoffhammer oder mit einen Durchschlag ein funktioniert ganz gut

  • Hallo Bernd!

    Bei der Montage, v.a. im Winter, ist der Heißluftfön Dein bester Freund. Ich habe meinen 109 auch in kalter Halle verziert, das hat ganz lange gedauert und ging nur Stück für Stück mit dem Fön. Ich habe auch -wie überall.....- Mike Sander dazwischengeschmiert, dass verteilt sich bei Wärme auch schön dorthin, wo es gebraucht wird. So flutscht dann mit viel Geduld(!) Nupsi für Nupsi in seine Position. Von Hammerschlägen oder ähnlichem halte ich mal gar nix, ruckzuck hast Du eine Delle drin....

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Marc,


    das mit dem Lack in den Löchern habe ich mir auch schon gedacht, weil die Löcher durch das Lackieren minimal kleiner werden.

    Wo bekommt man die blauen? Die wären mir noch nicht untergekommen.


    Herzlichen Dank!

    Bernd

  • Hallo Mario,

    hast du dieses Bild vielleicht auch für ein W114 Coupé? Und ist das so, dass das unterschiedliche Lochdurchmesser sind?
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Löcher von vorne nach hinten alle gleich groß sind.

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,

    Leider habe ich kein Bild vom W114 Coupé. Ich habe das Bild nur zufällig abgespeichert , da dort alle verfügbare PVC Hülsen abgebildet waren. Da ich selbst einen W 109 besitze , kann ich dir nur sagen , das bei diesem Fahrzeug alle Leisten die gleichen Hülsen besitzen. Ich würde dir raten , einen neuen Thread zu starten und mit der Überschrift „Frage zum W114 Coupé „ zu versehen.

    Dann melden sich wahrscheinlich nur Leute , welche deine Fragen fachlich relevant beantworten.


    Viele Grüße Mario

  • Moin,


    bei Mercedes gibt es die Hülsen leider nicht mehr. Ich hab das Spiel an meinem Coupe letzte Woche auch vollzogen. Die Hülsen habe ich mit einem kleinen Hammer und einem Stück Holz eingesetzt. Wenn die Leisten nicht verclipsen kann ein bisschen Fett helfen, oder mit einem Schraubenzieher die Hülse vorsichtig aufweiten.


    Grüße


    Florian