Mengenteiler

  • Hallo, habe bei Woltering mein MT ueberholen lassen, (total 1250€€) leider funktioniert nichts, Habe den

    Chef angerufen und wollte ihm erklaeren, doch liess mich garnicht ausreden sagte ich kann sie nicht verstehen und hat das Gespraech abgebrochen und das war´s!!

    Da ich in Spanien lebe ist es komplieziert gerichtlich etwas zuunternehmen.


    Viele Gruesse, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    aus meiner Erfahrung: ET-Teile von Fa. xyz sind evtl. nicht 100%ig identisch mit original Bosch-ET-Teilen,

    ein Beispiel -> O-Ringe aus dem www-Netz waren damals zu dünn! gegenüber den Bosch-O-Ringen!

    das konnte so nie nicht richtig funktionieren - habe die xyz- ET-Teile - aus dem Netz gekauft - damals schnell wieder zurückgesendet ;)


    Ich würde bei Wolt. schriftlich den aktuellen Zustand (Fehlerbild etc.) mitteilen,

    und die Nach-Prüfung und die evtl. Nacharbeit dort anfragen!

    somit ist; nichts verstehen am Telefon, einfach ausgeschlossen!

    - je nach schriftl. Rückinfo! wirst Du dann die weiteren Schritte gehen (müssen)


    dann könntest Du mit dem Bosch-Classic-Service das Thema angehen -> aktuelles Zustands-Gutachten - und die "doppelten" Kosten - mit RA einklagen


    Aber: welche weiteren Hürden und Kosten das aus Spanien sind?


    wünsche Dir gutes Gelingen

    der Sieger

  • Hallo Wolfgang,

    was meinst du mit "funktioniert nichts"? Der Mengenteiler möchte auf das vorhandene Fahrzeug eingestellt werden.

    Grüße, Rory

  • Hallo Rory, hallo Sieger, danke fuer Euer Mut machen, habe mich damit abgefunden, von Spanien zu klagen ist sehr kompliziert. Habe keinen Bock mich schriftlich mit Woltering rumzuschlagen, wo am Ende auch nichts rauskommt. Vielleicht habe ich Glueck und eines Tages laeuft mein "Baby". Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!


    Viele Gruesse, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich finde dass eine Warnung hier nicht gerechtfertigt ist. Kenne den genannten Betrieb nicht noch hab ich ein Fahrzeug mit besagter Einspritztechnik.

    Allerdings gibt es bei solchen Dingen immer zwei Seiten, die man kennen sollte, bevor man sich eine Meinung bildet.


    Wenn dein Baby wieder laufen soll, dann musst du das Problem finden und lösen. Glück alleine repariert dir das auch nicht.


    Um die Sache anzugehen und den Fehler einzugrenzen wirst Du hier sicher die richtigen Tipps und Unterstützung bekommen.

    K-Jet ist auch nicht so kompliziert aber Dinge wie Kraftstoffdruck etc. Müssten schon Mal gemessen werden.


    Fass sich dann tatsächlich rauskristallisiert, dass der MT fehlerhaft ist, wird sich die besagte Firma mit Hinweis auf die durchgeführte Fehlersuche und Befunde sicher nicht querstellen. Du hast ja immerhin Gewährleistung auf deren Arbeit! Dafür braucht es auch häufig keinen Anwalt sondern einfach nur gegenseitigen Respekt und eine nachvollziehbare Argumentation.


    Grüsse,

    Rainer

  • Hallo!

    Ich kenne weder den genannten Fachbetrieb noch kann ich Erfahrung im Bereich D-oder K-Jetronic beisteuern. Zu den Befassern mit mechanischen Pumpen habe ich leider viel Erfahrung sammeln müssen.

    Zuletzt habe ich mich recht ausführlich mit Motoreninstandsetzern befasst. Die Erfahrungen waren leider ganz überwiegend negativ, man verliert leicht das Grundvertrauen.....und wird -soweit möglich- zum Autodidakt.

    Nach den Erfahrungen der letzten Jahre, in denen sich die Situation mit oft selbst ernannten "Fachleuten" und "Spezialisten" immer mehr verengt, begrüße ich einen Erfahrungsaustausch HIER ausdrücklich. Letztlich muss und kann ja jeder selbst entscheiden, wo er Hilfe sucht. Die Außendarstellung vieler Betriebe übersteigt m.E. die schrauberischen Fähigkeiten mittlerweile bei Weitem. Also Obacht an der Bahnsteigkante.


    Konkrete Namen und Erfahrungen teile ICH im öffentlichen Forum nicht, auf Anfrage oder privat habe ich aber keinerlei Problem, Vollpfosten mit dickem Ego und bunten Webseiten zu benennen. Ja, grundsätzlich gibt es immer zwei Seiten einer Medaille, den respektvollen Umgang und Kommunikation mit Kunden(!) erwarte ich jedoch grundsätzlich. Und eben daran mangelt es m.E. immer mehr.


    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Wolfgang,


    die nachvollziehbaren Argumente bekommst du vom Fachbetrieb der den MT prüfen und mit Messprotokoll-Daten auch die Fakten belegen kann.

    Kostet heute evtl. ca. 100 € - danach ist der aktuelle Zustand vom MT jedoch klar!

    Wie neu, oder fehlerhaft!

    und das weitere Vorgehen wird Dir um vieles erleichtert - dann mit oder ohne erneuten Kontakt zu Wolt.


    Reklamieren mit 14-tägiger Rückinfo-Frist zur kostenlosen Nachbesserung .... Schritte - wie oben schon beschrieben vorgehen

    - erst wenn total geblockt wird, würdest du vor dem Thema - RA stehen.


    Bitte jetzt Nicht falsch verstehen - ich kenne diese Fa. auch nicht - nur so würde ich jetzt Step by Step an diese MT-Sache rangehen.


    Meine Empfehlung:

    Fa. Koller + Schwemmer (http://www.koller.de) in Nürnberg hat die Bosch- Test-Geräte, die ET und das Fachpersonal.

    Das Anliegen vorstellen und den KV dazu anfordern ist ein erster kleiner Aufwand.

    Davor bitte die Info´s auf der WWW-Seite lesen,

    evtl. möchtest Du weitere Bauteile wie den Warmlaufregler etc. mit überprüfen / regenerieren lassen!?


    Und:

    ich habe keinen Werbevertrag und sonst auch keine Aktien an dieser Fa.

    sondern nur positive Resonanz von Bekannten erhalten - die ich hier gerne weitergebe.



    VG

    der Sieger

  • Eine Klage wegen 1.250 EUR ist wirtschaftlich totaler Unsinn!

    Das am Rande...

    Einspruch,

    und mein "Sorry - Aber .... "

    für einen evtl. defekten MT diesen stolzen Betrag bezahlt zu haben,

    ist im aktuellen Info-Status auch nicht viel wirtschaftlicher, oder?


    Also retten was noch zu Retten ist! - durch Prüfen vom MT!

    evtl. wird es dann mit der fundierten Reklamation und einer kostenlosen Nacharbeit geregelt!?

    - Wolfgang kann nun mit dem zusätzlichen Zeit-Aufwand jetzt nur noch gewinnen, oder?


    VG

    der Sieger

  • Hallo, danke fuer eure Anteilmahme, wie ich schon schrieb ist fuer mich die Angelegenheit erledigt. Wenn ich in DE wohnen wuerde, waehre es etwas anders und wuerde gegen Woltering was unternehmen.


    Danke und viele Gruesse,


    Wolfgang

  • Wenn ich in DE wohnen wuerde, waehre es etwas anders und wuerde gegen Woltering was unternehmen.


    Hallo Wolfgang,


    ohne deine Anschuldigungen fachlich zu untermauern bzw. zu konkretisieren solltest du froh sein, wenn Woltering nichts dir gegenüber unternimmt.


    Deine Aussage: "leider funktioniert nichts" ist etwas dürftig.


    Du bewegst dich auf ganz dünnem Eis!

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)