W 126 SEL Bj. 1985

  • Hallo, ich habe den Ruecklauf und Tank gereinigt, Pumpen komplett neu, MT in DE ueberholen lassen, 8 neue Duesen eingebaut, Resultat gleich Null. Beim Starten geht der Oeldruck sofort auf 3, sprang kurz an bei hoher Drehzahl, die ging runter und nach 1-2 Minuten war alles aus, wieder gestartet wollte anspringen, tat es leider nicht. Nach ca. 2 Stunden wieder versucht sprang an wie beim ersten Versuch, 1-2 Min. und wieder nichts. Hier in meiner Provinz gibt es keine Werkstatt die sich mit Oldtimern auskennen, selbst Vertragshaendler von MB Keine Ahnung. Leider bin ich nicht in Deutschland, wo es noch Spezialisten gibt.


    Gruesse aus Spanien,

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    das Kaltstartventil braucht in Spanien eigentlich gar nicht. Es arbeitet je nach Temperatur nur einige Sekunden und scheidet damit als Fehlerursache aus. Eine Druckmessung würde ich dringend empfehlen, notfalls das Gerät selbst bauen.

    Gruß, Rory





  • Ein 126.035 sollte ein 420se sein. Also definitiv KE. Das mit dem MT überholen gefällt mir nicht. Ich ärgere mich aktuell wöchentlich mit "überholten" wlr und mt rum die irgendwelche Quacksalber für viel Geld völlig verpfuscht haben ...

    Wenn keinerlei messequipment zur Verfügung steht würde ich mal die Co-Schraube 3Std auf der Uhr nach rechts drehen und schauen ob es eine Verbesserung gibt. Systemdruck am kaltstartventol vorab messen is sicher auch kein Fehler. Die 420er springen übrigens ohne deutlich besser an. Hatte meines immer abgezogen...auch im Winter.

    Viele Grüße

    Markus

    ...ach so eine Ausseneinsatz in Spanien...😇😂

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Danke Rory, wie baut man so einen Druckmesser??

    Gruss, Wolfgang

    Hallo Wolfgang,
    auf meinem Foto kann man es eigentlich ganz gut erkennen. Man kann auch ein solches Set besorgen, und hoffen, dass passende Adapter dabei sind. Ich hab welche in einem Hydraulik-Laden bekommen. Das Absperrventil ist eigentlich überflüssig, man kann den Schlauch auch man kurzfristig mit einer Zange zusammendrücken.

    Gruß, Rory


    Beispiel: https://www.ebay.de/itm/145517472733

  • Hallo Wolfgang,


    ja das ist ein 420 SEL mit KE-Jetronic. Wenn der nicht anspringt, haben meist "Spezialisten" an der CO-Schraube des LMM gedreht und damit die Grundeinstellung des Steuerkolbens versaut. In dem Fall würde ich wie folgt vorgehen:


    1. Am KPR 15 und 87 mit 2 Bananansteckern und einer Sicherung 8A brücken und Benzinpumpe laufen lassen.
    2. Stauscheibe KURZ runter drücken und unter den Mengenteiler leuchten. Da darf kein Benzin stehen, sonst ist der MT undicht - passiert gerne bei der KE. Für längere Kontrolle Benzinpumpe ggf. wieder ausschalten, da man sonst den Ansaugbereich flutet.
    3. Systemdruck und in Differenz dazu den Unterkammerdruck mit abgezogenem Stecker am EHS messen. Bauanleitung für ein Manometer steht unter Jetronic.org Differenz soll knapp 0,4 Bar sein, sonst hat dummerweise jemand ohne Ahnung aber viel Mut am EHS gespielt.
    4. Alle 8 Einspritzleitungen ab schrauben. CO-Schraube am LMM mit Schlüssel Innensechskant 3x150 so einstellen, dass dann gerade kein Benzin aus den Öffnungen am MT austritt
    5. Wieder zusammenbauen und hoffen, dass er dann startet.
    6. Jetzt EHS wieder elektrisch verbinden
    7. Das Tastverhältnis oder den Strom ins EHS messen. TV muss nach Aufwärmen des Motors um 50% pendeln, Strom ins EHS muss ca. 0mA sein.

    Klingt zu kompliziert? Dann ab auf den Hänger und zum K-Jetronic Workshop nach Erlangen oder Frankfurt. Dort lernst Du das.

  • Hallo Volker, danke fuer Deine Bemuehungen, ist zu kompliziert fuer mich und von Spanien nach Erlangen ist nicht moeglich. Bin nicht mehr der Juengste, (81J.) Das Sofa verbschaeue ich. Ich habe das Projekt gestartet um mich geistig und koerperlich fit zuhalten und weiles mir Spass macht. Wenn er anspringt ist gut, wenn nicht, wird die Welt nicht untergehen. Mit Glueck kommt ein pensionierter Mercedesspezi. und schaut sich mal alles an. Die Karosserie, nichts geschweisst oder verpachtelt,Innenausstatung ausser Holz alles 1A. Bremsen,Filter, Fluessigkeiten alles gewrchselt. Werde aber so schnell nicht aufgeben.


    Viele Gruesse, Wolfgang