Bremsgerät W108

  • Guten Morgen,


    beim typischen Stop-and-Go Verkehr in Amman ist mir aufgefallen, dass wenn ich bei stehenden Fahrzeug die Bremse durchtrete, die Motordrehzahl im Leerlauf leicht ansteigt.

    Ist das normal oder ein Indikator für einen kaputten Bremskraftverstärker?


    Schönen Gruß


    Uli

  • Wenn die Drehzahl leicht ansteigt ist der BKV am kaputt gehen, steigt sie stark an ist er kaputt. Fährst Du länger so brennt das Auslassventil am 5. Zylinder durch.

    LG Theo

  • Wenn die Drehzahl leicht ansteigt ist der BKV am kaputt gehen, steigt sie stark an ist er kaputt. Fährst Du länger so brennt das Auslassventil am 5. Zylinder durch.

    Hallo Theo,


    Danke für die Info!

    Das hatte ich schon vermutet, das es nicht normal ist.

    Das dies Motorschäden verursachen kann war mir nicht bewusst, gut zu wissen.


    Dann gehe ich nächsten Samstag "auf die Jagt".

    Ich schaue mal ob ich einen "New old Stock" finden kann.

    Was ist den ein guter Preis für eine ungebrauchtes Bremsgerät?

    Ich brauche einen Anhaltspunkt für das in Jordanien übliche Feilschen! ;)


    Schönen Gruß


    Uli

  • das passiert durch den Lift Überschuss, den du dann hast.

    Der nächste Zylinder zum Unterdruck Anschluss der BKV leidet dann durch zu heiße Verbrennung.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo


    Ich habe das Phänomen das Uli beschreibt an meinem M130E schon seit vielen Jahren. Ich dachte, das kommt davon, dass ich beim Betätigen der Bremse den Kolben im Bremskraftverstärker verschiebe und somit ein geringes Volumen Luft in Richtung Ansaugkollekor schiebe. Da liege ich wohl falsch.


    Gruss Daniel

  • Moin,

    habe ich in meiner Flosse auch: in P-Stellung läuft der Motor mit 750 U/min. Trete ich auf die Bremse und lasse den Fuß drauf, geht die Drehzahl für einen kurzen Moment um 100 U/min hoch und fällt dann zurück auf Ausgangsdrehzahl.

    Nehme ich den Fuß von der Bremse, passiert genau dasselbe: kurzes Ansteigen und dann wieder Abfallen.


    Habe ich zufällig letzte Woche bemerkt, und weiß auch nicht ob normal oder nicht. Ein befragt- und befreundeter Schrauber meint: ist normal.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Trete ich auf die Bremse und lasse den Fuß drauf, geht die Drehzahl für einen kurzen Moment um 100 U/min hoch und fällt dann zurück auf Ausgangsdrehzahl.


    Ich denke der Punkt ist, wenn die Drehzahl hoch bleibt, also die Luft kontinuierlich nachfließt. Dan ist die Membran irgendwo undicht.


    Schönen Gruß


    Uli

  • Hallo Leute,


    ich konnte ein NOS Bremsgerät 003 430 00 30 für umgerechnet 300 € kaufen.

    So ein Gerät hatte ich bereits vor zwei Jahren eingebaut aber es war jetzt undicht.

    Der Unterschied zu dem Originalgerät ist das Loch in der Gabel am Hebel des Bremspedal, etwas kleiner ist.

    Das habe ich durch eine Teflonbuchse, die ich habe drehen lassen, ausgeglichen.

    Die Alternative wären wieder ein gebrauchtes Geräte für 30 Dinar (40 €) zu kaufen, wie vor zwei Jahren.

    Mit dem Zahnarzt Spiegel konnte ich sehen, dass gebrauchten Geräte von innen rostig waren und erkennbar schon einmal mit Bremsflüssigkeit vollgelaufen waren.

    Entsprechend der Hinweise, dass die Membran bei eingelagerten Geräten möglicherweise weniger flexibel sind, habe ich das ganze mit Silikonspray ausgeblasen, um die Membran zu pflegen. Mal sehen wie lange das zehnmal teurere NOS Gerät hält.


    Nach dem Einbau gab es noch einen Anstieg der Drehzahl beim Bremsen, aber nur für den Moment in dem man das Pedal durchgetreten hat, so wie es sein sollte.


    Nochmals vielen Dank für die Hinweise.



    Schönen Gruß


    Uli


    PS: An alle Puristen, der Hauptbremszylinder ist nicht der richtige, aber der, der im Nahen Osten und Afrika jederzeit verfügbar ist. ;)


  • Kurz ansteigen is o.k.

    Dauerhaft is der bkv defekt.

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de