Ich komme vom Glauben ab...bei den Ing. bei Mercedes

  • Namd,


    ja, die Fahrzeuge von Mercedes sind seit dem W124er, Mops 1, eh nicht mehr die, welche wir als Mercedes kennen. ABER so einen Rückschritt habe ich nun nicht erwartet.


    Mal vom Anfang beginnend:


    Die Gelenkwellen der Hinterachse waren beim 116er, /8er, 107er und am Anfang beim 123er im Diff (Hinterachsmittelstück) gesteckt und mit einem Sicherungsring fixiert.


    Später dann mit sechs M8 Schrauben an den Stummel vom Diff angeflanscht....123er, 124er, 201er, 202er.


    Beim 126er und 210er weiß ich es jetzt gerade nicht.


    Und jetzt habe ich den 211er von Alex auf der Bühne und was sehen meine trüben Augen? Ins Diff gesteckte Gelenkwellen, welche man nur durch das Öffnen des Diffs, demontieren kann. Also Technik aus den 60er Jahren.


    Spinnen die? :cursing:


    Der Wechsel des Impulsringes für das ABS an der HA, welcher im Zubehör um die 10€ kostet, kostet mich dann ca. 5-6 Stunden.


    In einer regulären Werkstatt wären das dann um die 600€!!!

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Eigentlich bin ich ganz zufrieden, dass ich von der Technik und der Schrauberei überhaupt keine Ahnung habe. Alles was ich weiss habe ich mir angelesen, ich habe in den letzten 30 Jahren +/- drei 111er restaurieren lassen (Cp + Cb), 107er und Jaguar XJS (Facelift) und XJC.


    Hier war es heute trocken, bzw. es hat nicht geregnet und ich bin stundenlang mit meinem 500 SL (107 Mopf aus 86) durch die Gegend gefahren. Es war ein echtes Vergnügen, der alte V8 schnurrt wie es geiler nicht sein kann. So ein wunderschönes Auto, so richtig aus den Vollen geaschnitzt.....


    Weshalb ich das sage?....ich muss mich nicht aufregen über die scheiss Qualität irgendwelcher Karren die danach kamen, oder den heutigen Müll, ich geniesse meine alten Spielzeuge.....und fertig. :thumbs2up:


    Morgen werde ich den 107er von Hand waschen und abledern, das Leder fetten, den Chrom hier und da etwas behandeln usw.


    Gruss

  • sorry, ich hab den lachenden Smiley gedrückt. Ich kann nicht anders.


    Das absolute Entscheidungskriterium bei der Konstruktion eines Auto sind die Kosten.

    Also werden zu Beginn bei Neuerungen "Brainstorming " 🤯 gemacht, wo können wir Kosten sparen.


    Da kommt, nennen wir ihn mal Kevin , mit dem Vorschlag:

    Da kann doch Hersteller XY die Wellen gleich ins Differential einbauen und das gesamte Bauteil in Sequenz an die Linie liefern. Das spart uns insgesamt 17 Handgriffe.

    Alle jubeln....🤣, das machen wir.


    Da gibt es dann immer wieder Veto von diesem einen alten Ingenieuren, die sagen, dass ist nicht gut aus diesen und jenen Gründen. 🧐


    Leider sterben diese Ingenieure mit der umfangreichen Erfahrung aus und werden durch Bachelor direkt von der Uni ersetzt.

    Was macht dieser? Er jubelt mit..... 🤣


    Das Endstadium der Fahnenstange haben PSA und Ford erreicht, mit einem Zahnriemen im Motor in Öl. 🤮

    Da ist die geplante Obsoleszenz gleich mit eingebaut.

    Wieder jubeln alle, diesmal sogar sales 💲💲


    Breiti

    (Mein jungstes Auto ist 21 Jahre alt, frag mal warum)

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Das ist im Prinzip dasselbe wie mit der Schließung der ganzen vielen Postfilialen: Der Kunde hat Zeit, der kann Schlange stehen in denen, die wir halt doch noch betreiben müssen.


    Glaube, Breiti hat's getroffen, mehr ist dazu nicht zu sagen.


    LG Bodo

    PS: Mercedes geht ja noch. Ihr habt noch an keinem jüngeren Audi oder VW geschraubt.... schlicht unmöglich.

    instagram: ponton_ponton

  • Beim 126er und 210er weiß ich es jetzt gerade nicht.

    Beim 210er wurde bei einigen Dieselmodellen der Startschuss für den Rückschritt gelegt. Waren glaub 220 CDI und 270 CDI die dann wieder mit den gesteckten Antriebswellen versehen wurden. Im EPC sieht man das dann in den Fußnoten. Bei 211ern leider eine Krankheit mit den ABS-Ringen.


    Wenn du es noch nicht gemacht hast: In der Regel geht es, wenn man den Achsträger oben demontiert und nach unten wegklappt.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    "Amüsant" finde ich beim 211er mit Airmatic (nicht der mit ENR, der keien Ausgleichsbehälter an der HA hat) die Tatsache, dass laut MB die Schläuche der Ausgleichsbehälter niemals getrennt werden dürfen. So soll für den Wechsel der Bälge dank dieser unzertrennlichen Verbindung die HA ausgebaut werden. Gut, es geht auch mit einseitigem Absenken und etwas mehr Belastung für die Lager, aber vernünftige Schellen am Behälter hätten es auch getan. Gibt die Formschläuche mittlerweile auch im Zubehör.

  • Beim 210er wurde bei einigen Dieselmodellen der Startschuss für den Rückschritt gelegt. Waren glaub 220 CDI und 270 CDI die dann wieder mit den gesteckten Antriebswellen versehen wurden. Im EPC sieht man das dann in den Fußnoten. Bei 211ern leider eine Krankheit mit den ABS-Ringen.


    Wenn du es noch nicht gemacht hast: In der Regel geht es, wenn man den Achsträger oben demontiert und nach unten wegklappt.


    Moin Johannes,


    über dieses Video bin ich gestolpert im Zusammenhang mit dem Tausch der Ringe und fragte mich warum nicht einfach die Gelenkwelle ausbauen...beim Blick aufs Diff sah ich das Elend <X

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)