Schlauchschellen für w108

  • Hallo,

    ich würde so was verbauen, kommen denen ab Werk recht nahe:

    Spannbackenschellen DIN 3017

    Hatte MartinK vor ein paar Tagen gepostet, ich selbst verwende die auch.

    Grüße

    Marc

  • ich bin da tatsächlich ein Fan von den altern Teilen mit dem Hersteller und der Größe auf der Schelle. Daher die Frage ob die original Schellen auch in der Teileapotheke zu bekommen sind

    Leider sind die Schellen auf Grund der N-Klassifizierung immer das was aktuell geliefert wird. Mit Norma macht man am wenigsten Falsch. Ich bin mir nicht sicher ob damals auch bereits ein Stern in die Schellen geprägt war. Gruß Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Nach meinem Kenntnisstand war bei den Schellen zumindest Mitte der 60er Jahre ein Mercedes-Stern eingeprägt.

    Und die Schellen waren vernickelt (oder gar verchromt???).


    Die NORMA-Schellen sind verzinkt (oder gegen Aufpreis Edelstahl), kommen aber dennoch sehr gut ans Original ran.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das ab Werk die Schellen meist Kreuzschlitzschrauben hatten, für den völligen Pursiten ... (kann man aber auch leichter anziehen / lösen als die mit Schlitz). Die von NORMA haben nur einen Schlitz.


    Und dann gab es ja noch die Einweg-Schellen, z.B. für die Leitung zum Bremskraftverstärker:

    Z.B. diese hier:

    https://www.ebay.de/itm/293614542305?chn=ps&_ul=DE&var=592434495704&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A115mApJizT-yCD1i8TzVC1g41&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=592434495704_293614542305&targetid=1716911582119&device=c&mktype=pla&googleloc=9042530&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=aud-1683823398150:pla-1716911582119&abcId=9301060&merchantid=115506114&gclid=EAIaIQobChMIrKbzn7ijhAMV4QcGAB2BNAKDEAQYASABEgJ0y_D_BwE


    Die sehen heute noch so aus wie damals verbaut, es gibt verschiedene Anbieter.


    Da hilft nur, sofern beim VDH keine in den Schachteln liegen, aus einem / mehreren Schlachtwägen originale Schellen ausbauen und die brauchbaren neu zu vernickeln / verchromen ... .


    Grüße

    Marc

  • Wenn kontaktieret man denn um das zu erfragen ob sowas in Schachteln oder sonst wo dort zu bekommen wäre?

  • Hallo Markus,

    mich dünkt du erwartest einen Schlauchbindersatz in Originaloptik/Ausführung passend zum Baujahr.

    So etwas hat es selbst für Tauschaggregatmontagen nie gegeben.

    Auch wurden die Binder wie schon erwähnt in den Teilelisten durch in späteren Baureihen Verwendete optisch abweichende ersetzt.

    Bestell dir doch einfach die von Martin angegebenen Klemmbackenteile (in diesem Internet) und ersetze die Schlitzschrauben durch Kreuzschlitz.

    Das kommt der Auslieferungsoptik am nächsten.

    Gruß HaWA

  • Moin, nee mich erwartet natürlich kein so ein vorgefertigter Satz. Ich habe halt einfach nur gedacht es kann ja sein das bei den ganzen Schlacht aktioen ect. Schellen, Schrauben usw. einfach in einer oder mehreren Kisten landet. Genau sowas würde ich suchen.

    Alle Schellen die ich immer so aussprüren kann, mache ich anschließend immer sauber, und dann werden die alle immer neu gelb verzinkt.

    Deswegen auch hier mein Versuch heraus zu bekommen ob in der Teileversorgung so etwas zu bekommen ist.

    Ich möchte mich aber trotzdem für eure Hinweise bedanken :)

  • Hallo,


    ich weiß, tüpfelscheißerei, aber wenn man sonst nix besseres zu tun hat:


    Die Schlauchschellen (die mit der Kreuzschlitz-Schraube) sind - meines Wissens - ab Werk vernickelt (oder verchromt??) gewesen, zumindest Mitte-Ende der 60er Jahre.

    Vielleicht nicht alle Schellen, aber die an den Kühlwasserschläuchen waren es - denke ich - öfters.


    Die Schlauchbinder (also diese Einweg-Teile, siehe ebay-Link weiter oben) waren ab Werk verzinkt.


    Gelb verzinkt waren die Schlauchschellen nicht, ist zumindest mein Kenntnisstand.


    Jeder kennt doch Personen, die Schlachtmotoren seit Jahren liegen haben. Wenn da die Schläuche noch dran sind (was ja oft der Fall ist), kann man alte Schellen ggf. günstig erwerben, im Tausch gegen neue Exemplare.


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Grüße

    Marc

  • Ja genau, bisher war meine Ausbeute hier aber gegen null, irgendwie will wenn jemand Interesse zeigt die Dinger dann nicht abgeben und verbaut trotzdem dann irgendwann neue... Daher jetzt hier meine Anfrage im Forum :)

  • Hallo Markus,


    in Ornbau wird es definitiv keine in der Teileapotheke geben.

    Grundlegend waren die Schellen vom Daimler in der Auslieferung blauverzinkt (zb. W108 und W109)


    Du kannst gerne bei mir vorbeikommen und aus meinem Werkstattfundus die notwendige Menge in Größe und Farbe ,und auch nur die, aussuchen.


    Da die Verzinkung in Gelb oder blau-silber in der Schönheit des Betrachters liegt, werde ich keine Schellen verschicken.


    Denke das geht hier vielen so.

    Ich habe nun die Erfahrung seit vielen Jahren auf Märkten gemacht, und auch da könntest du fündig werden.


    viel Erfolg

    gruß Dirk Quenter