Oldtimer-Einsteiger

  • Hallo aus dem Emsland


    Mein Name ist Jürgen Rolfes (52) und ich bin infiziert.

    Schon früh hat mich das Thema Auto durch den damaligen elterlichen Betrieb (Peugeot & ARAL) geprägt.

    Nach Ausbildung und Meisterprüfung zum KFZ‘ler bin ich später aber doch abgesprungen und habe mein Glück mit Tankstelle (Wiro) und Angelfachgeschäft (Fishing-Attack Emsland) gefunden.

    Jetzt mit knapp über 50 kommen also noch die ersten Oldtimergelüste dazu die mich vorerst zum W116 (280SE) aus 1978 geführt haben.


    Ich freue mich hier andere „Infizierte“ kennen lernen zu dürfen und freue mich auf den Austausch :thumbs2up:

  • Hallo Jürgen,

    herzlich willkommen!


    Das Thema Peugeot reizt mich, ca. 1996 maladen 205 GRD zu Peugeot geschleppt mit 280 E /8 von 1972. Kommentar Meister: Die rosten doch so heftig die /8! Mein Kommentar: Fährt aber, und auch noch dann, wenn aus dem unseligen Peugeot schon die x-te Cola -Dose gepresst wurde. Für die Jüngeren unter uns, die Einwegbüchsen (ich meine jetzt nicht Peugeot und ähnliche Derivate, waren in der vor Trittin-Zeit pfandfrei und aus Weißblech) sind wahrscheinlich alle als Autos seltsamer Hersteller wieder auferstanden. Den 280 E gibts noch, den Peugeot habe ich Gewinn bringend 1991 für eine DM verkauft. Ich hätte die Münze nicht zwingend zur Fortführung meines weiteren Daseins gebraucht, jedoch hatte der Clubfreund gerade eine Prägung von 1986 (EZ war 01-1986) in der Tasche. Kaufvertrag und Münze habe ich aufgehoben, auf Nimmerwiedersehen 205 GRD!


    Motor Extraklasse, Rest umgekehrt!

  • Hach, Wolf, da sagst du was … Ich hatte 2 x 205XRD nacheinander … der erste war Mist ab Werk, der zweite (nur 1 Jahr jünger) war um Welten besser und hat mich 130.000 km lang begleitet … mit 5 l/100 km … das waren Zeiten.


    Tauschen würde ich zwar nicht, aber nen 205 als Dritt-Oldtimer …? Nein, lassen wir das.


    Dem Jürgen ein herzliches Willkommen hier. Und immer gute und sichere Fahrt!

  • Ja, die 205er waren eigentlich unzerstörbar, ich hatte einen roten, kein Auto seiner Zeit hat an die Rostvorsorge von Peugeot herangereicht. Ich fuhr ihn 10 Jahre lang, danach mein Schwiegermonster in Tirol für 6 Jahre, dann habe ich ihn für gutes Geld an einen Japaner in Wien verkauft, der fährt ihn heute noch......

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Na dann herzlich willkommen! :thumbs2up:

    By the way... wir hatten hier in der Eifel in den 70ern mal 'nen Pastor Rolfes (oder auch Roelfes?), der aus der Ecke Meppen kam. Habe an den gute Erinnerungen bzgl. meiner ersten Messdiener-Fahrt nach Versen. Verwandt?

  • Hallo Jürgen,


    Willkommen hier bei den Stern infizierten. Gute Wahl bei Deinem Benz :thumbs2up:


    Gruß Christian


    Meine Wenigkeit ist damit beschäftigt, Dinge schön zu machen. :thumbup:



    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland

    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,

    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315





  • Hallo Eifeljanes


    Mein Onkel (Auswanderer USA) war mit Ihm befreundet, die haben glaube ich zusammen Abitur gemacht. Die hatten immer regen Kontakt bis Corona kam…..

    Wir kennen Ihn alle aber sind nicht direkt verwandt.

  • Moin Jürgen,


    du musst dein Auto auch mal vor die Tanke stellen. Sonst habe ich ja gar nichts davon. 8)

    Morgen vielleicht besser nicht. :cool: :cool: :cool: Aber ab Montag bitte.


    Gruß aus Bawinkel


    Jürgen