W110 Tacho zerlegen

  • Hallo,

    ich bin dabei mir ein Steampunk Leuchtojekt zu bauen. Das zentrale Bauteil, das gleichzeitig die Schaltzentrale sein wird, ist ein der Tacho aus einem W110.

    Den Tacho den ich erworben habe, ist durch die Jahre von innen verschmutzt. Bei der Demontage hänge ich gerade an zwei Stellen. Zum einen bekomme ich die Tankanzeige nicht ausgefädelt und zum anderen, wie bekomme ich die kegelförmigen Versteller für den Tageskilometerzähler ab?

    Für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß

  • Ich meine mich zu erinnern daß die Versteller von innen mit Seeger-Ringen gesichert sind...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Steampunk,


    ich hatte den Drehknopf nicht demontiert, hier ist aber ein Foto vom Seegerring im Innern des Tacho:



    .... vielleicht hilft es Dir.


    Grüsse Hans

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Ich hatte das Problem das ich die Welle nicht ausführen könnte. Aber nach ein wenif hin und her klappte es dann doch. Nach dem Entfernen der Sicherungsringe liesen sich die Versteller ganz leicht entfernen. Dann kamen die beiden Versteller, so wie die Blenden für den Kilometerzähler kurz ins Ultraschallbad. Jetzt sehen die Bauteile wie neu aus.

    Im nächsten Schritt habe ich alle Lampen entfernt und werde diese durch LEDs erstetzen. Mal sehen ob das Ergenis befriedigent ist. Den Chromrahmen habe ich auch entferne können. Auch hier hat das Ultraschallbad die Verschmutzungen entfernt. Ein paar schwarze Punktesind geblieben, aber das liegt an der beginnenden Korossion.

    In den nächsten Tagen steht dann wieder der Zusammenbau an. Ich bin gespannt, in wie weit die elekrische Verkabelung und die vorhandenen Kontakte noch leitfähig sind. Irgendwo habe ich gelesen, das die Anschlüsse der Fassungen der nicht einheitlich sind. Der praktische Test wird es zeigen.

  • Guten Morgen,


    wie hast Du den Chromrand entfernt ? .... ich hab mich nicht daran getraut ....


    .... bin gespannt wie Dein Lampenprojekt aussehrn

  • Das mit dem Chrom ist defiziel gewesen. Oben habe ich angefangen mit einem Schraubenzieher unter die umgebogene Chromleiste zu fahren. Dann vorsichtig nach oben gebogen. Fange von der Mitte her an. Ich habe am Ende angefangen und der Chrom hat einen kleinen Riss bekommen. Dann an den Seiten weitergemacht. Dann war es "nur" noch ein Hebeln und Fummeln bis es herausgeflutscht ist.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer PIN Belegung für meinen Tacho. Ich habe zwar hier einen Belegung für einen 220Sb gefunden, aber das passt gar nicht zu meinen Kabelfarben. Auch finde ich nicht alle Pärchen von Kabel und Lampenfassung. Auch finde ich kein Kabel für LK & ST. Wofür steht eigentlich LK und ST? FL steht wohl für Fernlicht, da die Lampefassung blau gefärbt ist.


    Mein Tacho geht bis 160 km/h. Für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo Paul,


    Hier wirst du bezüglich der Belegung der Kontroll-Leuchten fündig


    Behind the wheel


    Und hier gibt's die Schaltpläne


    Fluch oder Segen - das vdh Flipbook Archiv - vdh - Forum - www.mercedesclubs.de
    Bitte hier klicken um der ausführlichen Anleitung zu gelangen, wie man den Zugriff wieder herstellt!Unser Flipbook-Archiv wurde in zigtausend Stunden von einer…
    vdhflipbooks.de


    PS:

    Wenn du mit deinem Vornamen unterschreibst können die User hier dich direkt ansprechen, ohne im Profil nachsehen zu müssen.

    Deine Beiträge kannst du nur eine gewisse Zeit nach Erstellung editieren, dann nicht mehr.

  • Die Links waren eine große Hilfe. Vielen Dank dafür. Immerhin habe ich jetzt das Kabel für die Handbremse gefunden. Auf der Leitung liegt bis zur Fassung ein Widerstand von 100 Ohm an. Deswegen hat es gestern beim Durchmessen nicht gepiepst. Den Anschluss für den Generator, versteckt sich immer noch.

    Um die Sammlung der Einzelteile wieder zu reduzieren, habe ich wieder dem Zusammenfügen meines Puzzels begonnen. Zuvor habe ich noch mit Autopolitur die Krazter aus der Plexiglasscheibe entfernt. Hätte gar nicht gedacht das dies so gut funktioniert. Es ist nur auf zupassen das keine Politur an das Plastik gerät. Für das Aufschieben des zweiten Seegerrings, für die unten vorhandenen Versteller, habe ich etliche Anläufe gebraucht. Aber jetzt sitzen die beiden Versteller wieder korrekt und die Versteller sitzen wieder gerade.


    Für die Temperaturanzeige habe ich einen Handwerker gefunden, der mir die Temperaturanzeige auf ein Zimmerthermometer umbaut. Da bin ich gespannt, wie das dann in der Praxies funktioniert. Die Walze habe ich mit Absicht in dieser Position gesichert. Als kleines Kind fand ich diesen Übergang immer magisch, da ich mir den Farbumschlag nicht erklären konnte.


    Gruß, Peter