Welche Scheinwerfer sind bei mir original (W108, Bj 1969)

  • Moin Lutz,

    ... da man die Doppelscheinwerfer ab Zeitpunkt X (ich meine, irgendwann in 1969) als Sonderausstattung ab Werk für W108/109 bestellen konnte, und dann kamen sie auch immer in Kombination mit den Zusatz-Nebellampen.

    also die Nebellampen waren bei doppelten Scheinwerfern immer drin?

    D.h. Export und nicht Nebel ist nicht original?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • So ist jedenfalls mein Wissensstand, ich meine es stünde auch so in der MB-Nachrüstungsanleitung.

    Finde ich zudem plausibel, weil sonst keine Nebellampen mehr am Wagen wären - obwohl schon seit mindestens 1959 (mit Erscheinen der 111er Flosse) Standardausstattung.

    Ein Beleuchtungs-Downgrade an der S-Klasse wäre nicht gerade mercedeslike gewesen. Also zumindest damals nicht...

  • Besonderheiten bei meinem sind noch, dass die Lichthupe auf das Abblendlicht geht und dass die Rückfahrscheinwerfer nur bei eingeschaltetem Licht angehen.

    Vielen Dank für die Infos. Ich schließe daraus das mein Auto ursprünglich die Gurkengläser hatte.

    Dann werde ich mal schauen, ob ich die hier beschaffen kann.

    Die runden Gläser gefallen mir auch besser als die späteren.

    Die von Holger benannten Punkte habe ich noch nicht geprüft, das ist interessant.


    Schönen Gruß


    Uli

  • So ist jedenfalls mein Wissensstand, ich meine es stünde auch so in der MB-Nachrüstungsanleitung.

    Finde ich zudem plausibel, weil sonst keine Nebellampen mehr am Wagen wären - obwohl schon seit mindestens 1959 (mit Erscheinen der 111er Flosse) Standardausstattung.

    Ein Beleuchtungs-Downgrade an der S-Klasse wäre nicht gerade mercedeslike gewesen. Also zumindest damals nicht...

    Doch, das "Downgrade" gab es.

    Auszug aus MBIG Handbuch W 108/109:


    Halogenscheinwerfer (Abblend- und

    Fernlicht, 54/1; Nebelscheinwerfer, 345,

    ab 4.70 61/6)


    Bereits 1967 waren Halogenscheinwerfer im

    Gespräch, nachdem die Verkaufsorganisation

    vor allem im Ausland zunehmend mit Kritik am

    Abblend- und Fernlicht der herkömmlichen

    Bilux-Scheinwerfer konfrontiert wurde. Das

    Problem wurde gelöst, indem die vorhandenen

    US-Ausführungen der Scheinwerfer mit Halo­

    gen-Einsätzen anstelle der Sealed-Beam-

    Reflektoren versehen wurden. In diesen Schein­

    werfern waren jedoch die Nebelscheinwerfer

    nicht mehr unterzubringen, so daß separate

    Halogen-Nebelscheinwerfer (345), montiert

    zwischen Grill und Leuchteinheit, zusätzlich

    angeboten wurden. Diese neuen Halogen­

    scheinwerfer bildeten das „Gesicht“ des 300

    SEE 6.3, der ab Produktionsbeginn serienmäßig

    mit diesen Leuchteinheiten und Nebelschein­

    werfern ausgerüstet wurde. Aus praktischen

    ebenso wie aus Überholprestigegründen („da

    kommt ein 6.3“) fanden diese Leuchten, verfüg­

    bar für alle anderen Typen ab Januar 1969,

    regen Zuspruch bei der Kundschaft, so daß

    immer weniger Fahrzeuge mit Serienschein­

    werfern geliefert wurden.


    SA 54/1: Halogen-Leuchteinheit (Abblend- u. Fernlicht)

    SA 61/6: Halogen-Nebelscheinwerfer neben Leuchteinh. (345)

  • Ich habe im W108 originale "Gurkengläser" und fahre die Osram Haloroad H4-Lampen für Biluxsockel. Bringt nicht wirklich was bei Nachtfahrten.


    Viel effektiver sind die Zusatz-Halogenscheinwerfer für Fernlicht, die ich an Stelle von Nebelscheinwerfern fahre. Damit ist dann wirklich hell bei nächtlichen Landstraßen -Überlandfahrten.