Hab genommen, was ich kriegen konnte
Welche Scheinwerfer sind bei mir original (W108, Bj 1969)
- Uli_Amman
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Hallo Winfried,
ich würde mal sagen, das sind die späteren.
Gruß,
Holger
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Nö, das sind ja gewölbte, also frühe/runde Gurkengläser.
Wie die Späten aussehen, auch im direkten Vergleich zu den Frühen, kann man hier in der STERNTWIETE schön sehen.
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Könnten meine 1967 so geliefert worden sein?
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Nö, das sind ja gewölbte, also frühe/runde Gurkengläser.
Wie die Späten aussehen, auch im direkten Vergleich zu den Frühen, kann man hier in der STERNTWIETE schön sehen.
Guter Tipp...
Gibt es die Hella-Aufkleber für die Zusatzscheinwerfer eigentlich noch irgendwo neu?
Gruss
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Könnten meine 1967 so geliefert worden sein?
Ich denke ja. Schaut gut aus
Die doppelten gabs glaube ich erst später als Sonderausstattung.
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…siehe Posting #4/#5 dieses Freds…
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Moin Lutz,
... da man die Doppelscheinwerfer ab Zeitpunkt X (ich meine, irgendwann in 1969) als Sonderausstattung ab Werk für W108/109 bestellen konnte, und dann kamen sie auch immer in Kombination mit den Zusatz-Nebellampen.
also die Nebellampen waren bei doppelten Scheinwerfern immer drin?
D.h. Export und nicht Nebel ist nicht original?
Viele Grüsse,
Hagen
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So ist jedenfalls mein Wissensstand, ich meine es stünde auch so in der MB-Nachrüstungsanleitung.
Finde ich zudem plausibel, weil sonst keine Nebellampen mehr am Wagen wären - obwohl schon seit mindestens 1959 (mit Erscheinen der 111er Flosse) Standardausstattung.
Ein Beleuchtungs-Downgrade an der S-Klasse wäre nicht gerade mercedeslike gewesen. Also zumindest damals nicht...
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Irgendwie gefällt mir das gerade genauso, ohne die Chromringe.
Wenn sich das ändert, werde ich mir die Chromringe besorgen.
Schönen Gruß
Uli
Hallo Uli,
Die14" Ringe vom Opel passen auch, sind nur etwas eckiger
Gruesse Mathieu
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Besonderheiten bei meinem sind noch, dass die Lichthupe auf das Abblendlicht geht und dass die Rückfahrscheinwerfer nur bei eingeschaltetem Licht angehen.
Vielen Dank für die Infos. Ich schließe daraus das mein Auto ursprünglich die Gurkengläser hatte.
Dann werde ich mal schauen, ob ich die hier beschaffen kann.
Die runden Gläser gefallen mir auch besser als die späteren.
Die von Holger benannten Punkte habe ich noch nicht geprüft, das ist interessant.
Schönen Gruß
Uli
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Hallo Holger,
auch bei mir geht das Rückfahrlicht nur bei eingeschaltetem Licht und die Lichthupe auf das Abblendlicht.
Wieder was gelernt, Danke!
schönen Gruß
Uli
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Moinsen,
also wenn mit Exportlscheinwerfer "54/1 Halogenscheinwerfer" gemeint ist, dann hat mein W108 280 SE 3,5 definitiv keine Nebellampen ab Werk!
Grüße
Christoph
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So ist jedenfalls mein Wissensstand, ich meine es stünde auch so in der MB-Nachrüstungsanleitung.
Finde ich zudem plausibel, weil sonst keine Nebellampen mehr am Wagen wären - obwohl schon seit mindestens 1959 (mit Erscheinen der 111er Flosse) Standardausstattung.
Ein Beleuchtungs-Downgrade an der S-Klasse wäre nicht gerade mercedeslike gewesen. Also zumindest damals nicht...
Doch, das "Downgrade" gab es.
Auszug aus MBIG Handbuch W 108/109:
Halogenscheinwerfer (Abblend- und
Fernlicht, 54/1; Nebelscheinwerfer, 345,
ab 4.70 61/6)
Bereits 1967 waren Halogenscheinwerfer im
Gespräch, nachdem die Verkaufsorganisation
vor allem im Ausland zunehmend mit Kritik am
Abblend- und Fernlicht der herkömmlichen
Bilux-Scheinwerfer konfrontiert wurde. Das
Problem wurde gelöst, indem die vorhandenen
US-Ausführungen der Scheinwerfer mit Halo
gen-Einsätzen anstelle der Sealed-Beam-
Reflektoren versehen wurden. In diesen Schein
werfern waren jedoch die Nebelscheinwerfer
nicht mehr unterzubringen, so daß separate
Halogen-Nebelscheinwerfer (345), montiert
zwischen Grill und Leuchteinheit, zusätzlich
angeboten wurden. Diese neuen Halogen
scheinwerfer bildeten das „Gesicht“ des 300
SEE 6.3, der ab Produktionsbeginn serienmäßig
mit diesen Leuchteinheiten und Nebelschein
werfern ausgerüstet wurde. Aus praktischen
ebenso wie aus Überholprestigegründen („da
kommt ein 6.3“) fanden diese Leuchten, verfüg
bar für alle anderen Typen ab Januar 1969,
regen Zuspruch bei der Kundschaft, so daß
immer weniger Fahrzeuge mit Serienschein
werfern geliefert wurden.
SA 54/1: Halogen-Leuchteinheit (Abblend- u. Fernlicht)
SA 61/6: Halogen-Nebelscheinwerfer neben Leuchteinh. (345)
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Schau mal einer an, wieder was gelernt!
Danke Marc!
Aber mercedeslike ist so ein funktionsloser Nebellichtschalter in der S-Klasse trotzdem nicht.
Findet
Lutz
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Hatte mein Flachkühler laut Datenblatt auch. Steht ihm auch sehr gut wie ich finde.
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Hatte mein Flachkühler laut Datenblatt auch. Steht ihm auch sehr gut wie ich finde.
Abblend- und Fernlicht gleichzeitig an?
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Abblend- und Fernlicht gleichzeitig an?
...nö, sieht vielleicht auf dem Foto so aus.
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Ich habe im W108 originale "Gurkengläser" und fahre die Osram Haloroad H4-Lampen für Biluxsockel. Bringt nicht wirklich was bei Nachtfahrten.
Viel effektiver sind die Zusatz-Halogenscheinwerfer für Fernlicht, die ich an Stelle von Nebelscheinwerfern fahre. Damit ist dann wirklich hell bei nächtlichen Landstraßen -Überlandfahrten.