W124: Klima undicht <-> Armaturenbrett ausbauen

  • Hallo zusammen,

    meine nächste Baustelle ist in Planung. Inzwischen kämpfe ich seit über 2 Jahren mit undichtem Klima-Kreislauf! Wenn das Kältemittel gefüllt wird, dauert ca. 2 Wochen, dann ist es wieder leer! Bisher habe ich alles ausprobiert, was zugänglich war.

    -Die Leitungen im Motorraum sind geprüft und dicht.

    -Kondensator wurde erneuert.

    -Kompressor wurde erneuert (Denso)

    -Nach diesen Aktionen one by one, war kurz alles gut, dann wieder leer!


    Nach meinem Verständnis, muss die Undichtigkeit nur bei den Leitungen am Verdämpfer unter dem Armaturenbrett liegen, oder?


    Armaturenbrett Ausbauen...meine Fresse! Ich habe ein Video bei Youtube gesehen, das ist wahrer Horror!


    Mercedes W124 Demontage des Armaturenbretts für Heizungskastenausbau (Klimaverdampfer). Dashboard - YouTube


    Bevor ich so eine Aktion starte, hat hier einer Erfahrung und kann Tipps geben, was ich evtl. noch am Klima-Kreislauf ausprobieren sollte?


    Weitere Frage: Gibt es ,zum Armaturen Ausbauen eine Anleitung nach WIS?

  • Moin,

    wenn beim letzten befüllen Kontrastmittel verwendet wurde, kannst du eigentlich recht gut sehen wo es raus kommt. Gelbe Brille und UV Licht lassen das grüne Blut der Klima schön erstrahlen. Vielleicht schaust du mal zuerst bei den Wasserabläufen der Klima, wenn es da schon grün raustropft würde ich auf den Verdampfer tippen.

    Viel Glück!

  • Hallo Pedram,


    bei der Klimaanlage kann man Kontrastmittel mit einfüllen. Mittels einer UV Lampe sieht man dann die Leckstelle. Es gibt wohl auch elektronische Lecksuchgeräte, aber die habe ich noch nicht benutzt.


    Jeder Klimaservice sollte dir bei der Lecksuche behilflich sein. Einfach Teile auf Verdacht austauschen würde ich nicht machen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Moin

    Und wenn es doch am Verdampfer/ expansionsventil liegt, so dramatisch ist der Ausbau des Armaturenbrett auch wieder nicht.

    Etwas zeit einplanen und schön dokumentieren.

    Aber eigentlich kommt man an die Anschlüsse auch über die Fahrerseite gut ran.

  • Die Lecksuche haben wir bisher immer mit Kontrastmittel gemacht. Und im Motorraum war keinerlei Auffälligkeiten sichtbar., deshalb tippe ich ja auf Verdampfer und Leckage unter dem Cockpit.


    Aber der Tipp mit grünem Kondenswasser ist gut, hatte bisher noch nicht beachtet. Wobei auch wenn es nicht grün rastropft, wäre wiederum noch kein Ausschluss, dass die Leitungen am Verdampfer undicht sind, wenn ich das System richtig verstanden habe.


    Ich glaube das prüfe ich auch noch und lasse die Klima nochmal füllen und mit Kontrastmittel checken, bevor ich das halbe Auto ausbaue.

  • Naja, wenn es da grün raus kommt würde ich eher auf den Wärmetauscher tippen, der Verdampfer bringt klare Flüssigkeit mit sich.

    Bau die Mittelkonsole aus, das Gaspedal ausstecken und leg dich mit einer UV Lampe in den Fahrer Fussraum.

  • Abend


    meiner erfahrung nach stellen sich die undichtheiten eher im bereich klima-kühler und trockner (schauglas, anschlüsse) so wie an den füllventilen selbst ein.


    die leitungen um das expansionsventil sind in der regel bombenfest.


    fragt nicht woher ich das weiss....


    Edgar

  • Hallo


    Ich meine das Ventil wo das Kühlmittel eingefüllt wird an der dicken Leitung links im Motorraum die zum Kompressor geht bzw. das Ventil in der Nähe des Trockners (hochdruckseitig). Das sind ganz normale Ventileinsätze die keiner tauscht und die aber über die Jahre natürlich auch altern


    Edgar

  • Guten Morgen Pedram,

    bei meinem 124er Kombi habe ich die ganze Aktion in den letzten 12 Monaten auch durchmachen müssen.

    Es waren wohl gleich mehrere Leckagen vorhanden. Zunächst wurden der Kondensator und die Trocknerpatrone ausgetauscht, dann folgte ein neuer Kompressor. Dann stellte ich fest, dass unter dem Wagen eine kleine grüne Pfütze vorhanden war. Es war also auch der Verdampfer undicht.

    Das bedeutete natürlich: alles raus. Ich habe mir das in der Werkstatt mehrfach angeschaut. Also, ausbauen wäre in Eigenleistung noch gegangen, aber einen Zusammenbau hätte ich mir niemals zugetraut. Es sah schon heftig aus der zerrupfte Innenraum...

    Meine Werkstatt des Vertrauens hat mir glücklicherweise ein mehr als faires Preisangebot gemacht. Insgesamt war die Wiederherstellung der Klimaanlage natürlich ganz schön teuer, aber nach vielen Jahren ohne Klima wollte ich wieder in den Genuss von kühler Luft im Sommer und trockener Luft im Winter kommen.

    Viel Erfolg.


    Gruß, Rainer


  • Hallo Rainer,

    Ja ich zittere auch jetzt schon vor der Aktion und bin hin und her gerissen, ob ich es mir zutrauen soll. Das nächste ist, dass ich die Klimaflüssigkeit nicht selber zu Hause befüllen kann und darf, um die Dichtigkeit zu prüfen, bevor das ganze Zeug wieder zusammengebaut werden soll, also muss das Auto mal zur Werkstatt und mit einem ausgebauten Cockpit muss ich ihn nur mit Anhänger hinfahren...

    oder kann man mit so einem Zustand kurze Strecke fahren??


    Jedenfalls eine ganz schön organisationslastige Aktion!


    Darin sehe ich allerdings viele Vorteile, gründlich reinigen und entstauben, endlich alle Leuchte die nicht mehr funktionieren tauschen...der Summer und Tempomat funktionieren bei mir auch nicht, da kann ich das gleich behandeln...


    Darf ich fragen, wie viel die Aktion bei Dir in der Werkstatt ungefähr gekostet hat?

  • Hallo pedram

    Was soll dagegen sprechen ohne Armaturenbrett in die Werkstatt zu fahren, eventuell den Schlauch zur economy verschließen falls vorhanden.

    Ansonsten würde ich die Dichtigkeit eventuell mit Druckluft prüfen, mal ein paar Baar draufgeben und schauen wie lange er sie hält.

    Kompressor der Luft sollte aber trocken sein.

  • Klimaanlage auf keinen Fall mit Druckluft prüfen.

    Die enthält Wasser.

    Zur Not mit propangas, normal mit Formiergas.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Moin Pedram,

    meine Werkstatt hat die Arbeiten im Rahmen der "Nachbarschaftshilfe" durchgeführt. Die Preisangabe wird dir somit nicht weiter helfen. Ich habe aber von Preisen zwischen 2.000 und 3.000 Euro gehört bei Erledigung in einer Werkstatt mit ordentlicher Abrechnung. Es ist halt eine zeitraubende Arbeit...


    Gruß

    Rainer

  • Hallo pedram

    Was soll dagegen sprechen ohne Armaturenbrett in die Werkstatt zu fahren, eventuell den Schlauch zur economy verschließen falls vorhanden.

    ja spricht nichts gegen, ohne Kockpit zur Werkstatt fahren, wusste nur nicht, ob es geht, wenn irgendwelche Kabeln und Kontakte ab sind ...


    Was meinst Du Schlauch zur economy verschließen?

  • Klimaanlage auf keinen Fall mit Druckluft prüfen.

    Die enthält Wasser.

    Zur Not mit propangas, normal mit Formiergas.


    Breiti

    Also ich denke die Dichtigkeit werde ich nicht zu Hause prüfen. Da plane ich einfach mit Klimaflüssigkeit und Kontrastmittel. Das hatte ich bisher mal 3 mal gemacht aber im Motorraum war nichts zu sehen.... Hier wird das die letzte Ecke sein, wenn Kockpit raus ist. Der Übeltäter muss der Verdampfer sein....