MB W 111 250 SE Coupe 1968 - möchte 5-Gang Getriebe einbauen

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte in meinen MB W 111 250 SE Coupe 1968 ein 5-Gang Getriebe einbauen.

    Ist das einfach möglich und was kostet so ein Getriebe wenns ueberhaupt zu finden ist?

    nette Gruesse

    michael :cool:

  • Hallo,


    was ich nicht weiß, ist ein kopfgesteuertes oder ein seitengesteuertes Getriebe bei dir verbaut. Ich nehme an, ein kopfgesteuertes Getriebe. Erkennt man daran, ob die Betätigung durch den Schalthebel auf die Seite des Getriebes oder am hinteren Ende (Kopf) wirkt.


    Beim W113 250SL ist ein kopfgesteuertes Getriebe vorhanden. Kopfgesteuerte 5 Gang Getriebe sind so gut wie nie im Handel, wenn so um die 6 bis 8 Tausend Euro. Die damalige Ausführungsqualität hat keinen guten Ruf, erst recht nicht nach 50 Jahren. Die Lösung könnte ein GETRAG 5 Gang Getriebe z.B. aus einem 633 BMW sein. Der Umbau ist aufwendig und wurde aber schon häufig gemacht. Das H Kennzeichen ist auch nicht in Gefahr, wurde auch schon in den 70 gern gemacht.


    5 Gang Getriebe Mercedes Pagode W113


    Seitengesteuerte 5 Gang Getriebe sind immer mal wieder im Angebot zu bezahlbaren Preisen (eBay und Kleinanzeigen).


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Michael,


    einfacher als der Getriebeumbau ist der Umbau auf eine längere Übersetzung der Hinterachse. Weißt du welche Hinterachse bei dir verbaut ist?


    Grüße

    Frank

    Schrauben macht glücklich - meistens jedenfalls... :thumbs2up:

  • die seitengesteuerten 5-Gang-Getriebe mit 117er Gußnummer aus dem W114 /8 bzw W108/W111 280SE/W116/R107 passen beim 250SE nicht in den serienmäßigen Kardantunnel, da braucht es den des 280SE. Leicht zu kriegen sind diese Getriebe auch nicht, vorallem will heute so gut wie kein Anbieter Angaben zum Zustand mehr machen. Es gibt bei MB nahezu keine Teile mehr dafür, abgesehen von ein paar Dichtungen. Die Hauptlager passen glücklicherweise vom Getriebe des DDR-Multicar, warum auch immer. Warum ich das weiß? ich mußte mich mit dem Thema beschäftigen, weil ich in meinem 200/8 dieses Getriebe haben wollte und eines in wie fast immer unbekanntem Zustand bekommen konnte, das mir inzwischen ein junger Techniker, der sich speziell da eingefuchst hat, instandgesetzt hat. Synchronringe gibts es auch nur noch auf verschlungenen Wegen, Zahnräder dito. Was auch gern nicht mitgeliefert wird, ist die Schaltkulisse. Ich hab zum Glück eine auftreiben können, ansonsten muß man sich mit einer anderen 3-Gassen-Kulisse, zB vom W123 (die 123er Treter suchen die aber auch für ihre 717.400/401), oder notfalls vom W124 (läßt sich unter Qualen anpassen) behelfen. Den Schalthebelgriff gibts auch nicht mehr, der vom frühen W124 ist kürzer, was bei den Bedienkräften, die das /8-Gang vom Fahrer wünscht, suboptimal ist.

    Da man eh den Kardantunnel ändern muß, kann man sich auch in die Schlange der W123-5-Gang-Suchenden einreihen, das 717.400 für den Diesel bzw 250/280E schaltet sich besser als das vom /8, das ist was für Liebhaber, die auch die Schaltung eines Düsseldorfer Transporters oder eines Wörther LKW LP808-813 als leichtgängig und angenehm empfinden. Ich hatte seit 1992 diverse /8 mit 5-Gang, die waren alle wirklich nur was für Fans der Handschalterei, diese Getriebe wollen mit Nachdruck, aber trotzdem gewaltlos bedient werden, ihre Synchronisation erlaubt nicht jedes beliebige Herunterschalten, auch ist der 5te nur 0,875 und nicht richtig schonend lang wie im W123 mit 0,81 übersetzt, d.h. die Drehzahl geht zwar schon spürbar runter, aber so leise wie im W123 wird es nicht, ich hab beim 200er jetzt so 3100 statt 3500 u/min bei 100 km/h.

    Fazit: Dieses 5-Gang ist was für Kraftfahrer aus Leidenschaft, nichts für Schöngeister.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die ausfühlichen Infos. JA ich schaue mal nach der Übersetzung und werde dannn wohl diese ändern. Gebe bestimmt keine 6000 für ein getriebe aus...

    nette Gruesse

    michael

  • @bacigalupo

    vielen dank für die 5-Gang Einführung ...


    ich habe ein solches 5-Gang Getriebe mit der Gussnummer 117 261 04 19 mit der entsprechenden Schaltkulisse / Gestänge vor ca 2. Jahren erstanden .

    Sie schreiben oben das es nicht in den 250SE hineinpasst - hingegen in den 280SE schon.


    Mein 280SE Coupe ist Bj. 68 - ist dort schon der "breitere" Getriebetunnel verbaut / wie lässt sich das feststellen ?

    Gruss


    Francois

  • Hi Christian,


    Vielen Dank vor deine Antwort - bin aber jetz ein wenig verwirrt da ich mit dem "gekröpft" hadere ...


    Habe mal ein Photo angehängt.


    Vielen Dank im Voraus

    Francois

  • Mahlzeit,


    ich habe ein Fünfgang-Getriebe verbaut.

    So wie ich es sehe, wurde an der Schaltkulisse gearbeitet. Rest ist so geblieben.

    Wenn es das Getriebe ist, was du verwenden möchtest, sind da keine Arbeiten am Tunnel

    weiter Notwendig.

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66