Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und auch nicht sehr erfahren im Umgang mit dergleichen, also seid bitte nachsichtig mit mir. Bisher war ich immer der "Leser" und nicht so sehr der "Frager" oder "Schreiber" in Foren. Nun habe ich aber ein Problem, das ich bisher nirgendwo behandelt finde.
Wir haben einen 68er 6.3 noch im Familienbesitz (mein Großvater hat ihn neu gekauft) und das meiste haben wir bisher selbst bewältigen können. Aktuell habe ich mit meinem Sohn die Steuerkette getauscht (nach 220.000km dringend nötig, da sie schon Geräusche machte). Es war eine Längung von ca. 5° auf der Riemenscheibe zu messen (wenn die Nockenwellen auf Markierung stehen). Also, raus damit, neu rein und was soll ich sagen: seidenweich, kein Rasseln mehr und jetzt stehen die Markierungen auf den Punkt genau!
In diesem Zuge haben wir auch die ESP erneuert/überholen lassen, das war der eigentliche Auslöser, da die Leckölsperre undicht war und er Mengen an Motoröl aus der Entlüftungsöffnung drückte. Nachdem wir also ca. 1Km Leitungssalat weggeschraubt hatten, kam man dann auch irgendwann gut an die ESP ran. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass eine Überholung der 8KL auch mal das Budget für einen Kleinwagenkauf erreichen kann, aber hey im Rheinland sagt man: was nix kostet, ist auch nix
Auch das hat geklappt und er fährt sich seitdem viel geschmeidiger, ruhigerer Leerlauf und startet hervorragend.
Und weil ein Problem selten alleine kommt, hier nun mein eigentliches Anliegen. Beim ersten Starten und Fahren hat die Pneumatik an der Hinterachse nicht mehr reagiert und mir das Heck maximal nach oben gefahren. Ich kann machen was ich will, vorne reagiert die Regulierung, aber die HA ist davon unbeeindruckt. Ich habe die Luft dann 2-3 Mal an der Verschraubung abgelassen, aber nach kurzer Fahrt gibt sich das gleiche Spiel: Heck fährt maximal nach oben.
Die Luftfederung mit Ihren 3 Achsventilblöcken wurden vor ca. 12-13 Jahren mal von Michael Brockhoff überholt - er wohnte 10 Km von uns entfernt, sehr praktisch! Sie hat immer einwandfrei funktioniert, auch bis zum Abstellen vor ca. 1 Jahr.
Nach Studium diverser Literatur und Ausbau des hinteren Ventilblocks wollte ich eigentlich mal selber nachschauen, bin aber unsicher wonach ich Ausschau halten soll - klar nach Leichtgängigkeit und Verschmutzung, aber ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal welchen Anschluss es betrifft, oder ob sogar das Ventil vorne von der Ansteuerung das Problem ist.
Kennt jemand das Problem - bisher lese ich nur von undichten Systemen, dass aber die Regelung in meiner Weise nicht funktioniert habe ich nirgends gelesen.
Lieben Dank schonmal im Voraus für Eure Expertise,
Grüße aus der Eifel, Marc