R129 Alarmanlage spinnt bzw geht dauernd los nach Batterietausch / Infrarot Fernbedienung

  • Hallo zusammen,


    hab nun nen schönen 500SL von 1991 gefunden, die Variante mit 326PS.


    Allerdings gibt´sein nerviges Problem: Der Vorbesitzer hatte ihm ne neue Batterie spendiert und seitdem ginge dauernd die Alarmanlage (original, laut Datenkarte Option 552 Einbruch- Diebstahlwarnanlage für die Schweiz) los. Und so ist es. Dazu funktioniert bei beiden Originalschlüssel die ich zu dem Wagen habe die Infrarot Schliessfunktion nicht.


    Ist das Problem mit der Alarmanlage bekannt, das nervt echt, was kann man da machen?


    Gibt´s für die Infrarot funktion im Schlüsselne Batterie oder hängt das vielleicht auch nur damit zusammen, dass die Starterbatterie des Wagens neu reingekommen ist?


    Danke für Eure Antwort oder auch wenn das schon diskutiert wurde, für nen Link der mir vielleicht weiter hilft.


    Grüsse


    Volker

  • Hi Volker,


    ich habe den SL 500 Mopf 1 (96) und nicht wirklich viel Ahnung von solchen Dingen. Aber wenn die Starterbattrie getauscht wurde, kann es sein, dass zunächst Fehler ausgelesen und gelöscht werden müssen. Danach sollte s wieder Funktionieren. Die Schlüssel kosten bei MB 300€ und sind nicht immer lieferbar.


    Gruss


    Peter

  • Wenn Das Fahrzeug per IR FB mit beiden Schlüsseln nicht zu öffnen ist schaltet vermutlich auch die Wegfahsperre nicht frei.


    Passiert das bei jedem Mal oder sporadisch, kannst Du nach manuellem Öffnen starten, geht die Alarmanlage los, auch wenn keiner am Fahrzeug ist?

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo,


    Fahrzeug öffnet mit keinem Schlüssel auf IR. Wegfahrsperre ist nicht betroffen, ich kann mit heulendem Alarm fahren, er schaltet sich ohnehin nach ca. 30sec automatisch wieder aus. Kann mechanisch mit schlüssel öffnen, einsteigen, losfahren, aber wenn ich dann eine Tür oder jemand die Motorhaube aufmacht geht der Alarm los. Beim Starten und fahren des Wagens also nicht gleich. . .

  • Hallo Volker,


    Wegfahrsperre geht glaube ich über einen RF-ID Leser an der Lenksäule. Damit kannst du auch bei leerer Schlüssel Batterie fahren. Alarmanlage geht wohl über Zentralverriegelung / Fernbedienung. Wird also nur über den Fernbedienungsschlüssel deaktiviert. Reine Vermutungen meinerseits basierend auf anderen Baureihen, kenne den 129 nicht.


    Hast du die Batterien in den Schlüsseln denn mal geprüft?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hi und JA!


    Batterien soeben gecheckt: sie sind in beiden Schlüsseln noch gut (durchgemessen) und auch mit neuen Batterien probiert: dennoch leuchtet bei keinem der beiden die rote IR Leuchte, wenn ich den Druckknopf betätige, der sich auch bei beiden gut betätigen lässt. Merkwürdig, oder?



    Grüsse

  • Hallo Volker,


    hast du mal in deiner Betriebsanleitung nachgelesen?

    Ich meine bei meinem Sprinter war da so eine beknackte Prozedur zum Anlernen der Schlüssel beschrieben.


    Ansonsten käme vielleicht noch ein defekter IR Empfänger für diese Symptome in Frage. Aber mal nichts überstürzen, Betriebsanleitung studieren und vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der sich, im Gegensatz zu mir, in der Materie auskennt.


    Gibt es kein 129 Forum? Unter Flossenfreunden sind 129 Experten wahrscheinlich eher dünn gesäht :)


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hi, auch keine Ahnung von, aber hat der nicht 2 Batterien irgendwo....eine zum Starten und fahren und eine zum Selbsterhalt der Uhr und sonstwas :rolleyes:

    *Gruß Hoffy !!!

    Hier noch aus nen anderen Forum......

    Im Kofferraum rechts, hinter der Abdeckung zur Batterie, befindet sich das Steuergerät N54 für die IFZ, und das Steuergerät N26 Diebstahlwarnanlage, falls vorhanden. Ziehe die Stecker und reinige alle Kontakte (weiche Drahtbürste, feines Schmirgelpapier, etc.), Elektronikkontaktspray (zB: Kontakt 60 plus) kann auch nicht schaden.



    Alle Sicherungen zu erneuern (bedeutet nicht nur drehen) ist nach 20 Jahren sinnvoll.

  • Moin zusammen,


    da ich mir am Samstag auch einen Ersthand 500 SL in die Garage gestellt habe, kann ich euch versichern dass der keine 2 Batterien hat.

    Hab mal die Anleitung zum synchronisieren aus der Betriebsanleitung fotografiert… vielleicht hilft es ja


  • Danke für die Tips. besonders fürs Foto aus der Bed Anleitung! - Funkt allerdings auch nicht.


    Denke mal es liegt an den beiden Schlüsseln selbst: denn obwohl beibeiden Batterien okleuchtet beim Betätigen des Druckknopfs bei keinem der beiden das kleine rote Licht.Denke mal beide geben komischerweise kein Sende Signal ab ?!

  • R129SLForum ,dort bin ich auch angemeldet und da giutb es sehr kompetente Hilfe in der Suche, Diese einfach dort mal bemühen

  • Hi, dacht ich auch mal, Schlüssel auf Handycam halten und drücken, sollte lilarosa Lampe zu sehen sein, wenn nicht Schlüssel IR defekt. Wenn leuchtet dann Schlüssel ok.....Punkt.

    Wenn beim IR Empfänger...also am Türschloss das Fensterchen (Rot/Grün) verschmiert/ zerkratz oder milchig ist, bekommt das IR Signal nicht durch, Fenstchen polieren dann klappt es auch mit Schlüssel wieder. Hilft alles nicht Verkabelung überprüfen und Steuergerät...siehe Hinweis #9

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hi und JA!


    Batterien soeben gecheckt: sie sind in beiden Schlüsseln noch gut (durchgemessen) und auch mit neuen Batterien probiert: dennoch leuchtet bei keinem der beiden die rote IR Leuchte, wenn ich den Druckknopf betätige, der sich auch bei beiden gut betätigen lässt. Merkwürdig, oder?



    Grüsse

    Die leuchten bei mir auch nicht, obwohl sie funktionieren

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hmm,


    da bei manchen Kommentarn hier es so ist, dass bei einigen Besitzern die Dioden am Schlüssel auch nich leuchten, die ihren aber funktionieren: Wie kann man testen / durchmessen / die Schlüssel öffnen und checken ob sie wirklich zufällig beide kaputt sind?


    Und die Alarmanlage - wie kann ich bei der umgehen dass ich nach "mechanischem" Aufschliessen mit Sclüssel das Ding immer mal wieder losgeht?


    Grüsse

  • Hallo Volker,


    waren die anderen Batterien wirklich neu aus dem Handel bzw. vom Freundlichen?


    Hast du die Batterien auch mal "mit Belastung" gemessen?


    Evtl. auch mal mit einem Glasfaserpinselchen die Kontakte im Schlüssel reinigen.

  • und sie sind richtig drin? ja

    und sie machen guten Kontakt? ja

    umd die Leuchtdiode geht an wenn du die Taste für mehr als eine Sekunde gedrückt lässt? nein


    alle Batterien durchgemessen. Die 2 zwei 3V Batterien des kleinen Schlüssels haben sogar 3,1, beim grossen Schlüssels sinds ja 4, je 2 in Reihe geschaltet à 1,5V um dann auch auf 3 bzw. 6V zu kommen. Auch die haben 1,5V, also normal gut, auf jeden Fall aber ausreichend.