Schalter Getriebe Automatik 350 SL W 107 defekt? Fzg. startet nicht mehr..

  • Hallo Zusammen,

    habe mein Getriebe vom W107 350 SL aus.-eingebaut, jetzt springt er nicht mehr an.

    Den Schalter am Getriebe überbrückt dann startet er aber der Anlasser läuft mit.

    Kann man den Schalter reparieren?

    Danke für Eure Hilfe!

    nette Gruesse

    michael

  • mess doch erst mal bevor du ihn öffnest....


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Michael,

    als Maschienenschlosser bringt man das auch hin.

    Der Anlasssperschalter ist geringfügig justierbar aber die Frage von Edgar war berechtigt.


    Prüfe mal folgendes


    Schaltgestänge spielfrei ,Gestänge Buchsen am Schalthebel und Getriebe in Ordnung ?

    Funktion Rückfahrscheinwerfer bei R dauerhaft vorhanden ? (dient nur der Kontrolle ob der Schalter an richtiger Stelle funktioniert )

    Tut der Anlasser nur in P nichts oder auch in N ?


    Fehler zwei Anlasser dreht mit


    Wenn du das Getriebe ausgebaut hattest dann war der Anlasser auch draussen

    Zum Magnetschalter am Anlasser gehen 2 Kabel hin + das Dicke von der Batterie

    violett =Kl 50 Anlasser und rot violett das zweite gehört auf den Hilfskontakt Klemme 16 des Magnetschalters

    und ist nur für die Spannungsanhebung der Zündspule beim starten gedacht !!!

    Wenn du die beiden Kabel auf die 50 gelegt hast kriegt der Magnetschalter eine Rückspannung von der Zündung,

    diese reicht aus um den Magnetschalter zu halten und der Anlasser läuft unter umständen mit.


    Anschluss am Anlasser prüfen

  • Hallo Igor,

    danke Dir!

    habe 3 Kabel am Anlasser. Nagelneuer Anlasser funktioniert nicht. Warum? Alten Anlasser wieder rein und Sperrschalter gewackelt, geklopft, jetzt geht Alles.

    Die Gummis om Gestänge habe ich alle neu gemacht.

    Beste Gruesse

    Michael

  • Moin Michael,

    Aha sehr gut , Schuppenschlosser sind doch Elektriker :)

    Das mit dem nagelneuen Anlasser hättest du auch erwähnen können ..........der Magnetschalter und der Hilfskontakt 16 tut nicht 100% das was er soll,

    höchstwahrscheinlich ist zwischen Kl. 16 und 50 intern im Magnetschalter eine dauerhafte Brücke drin, nimm mal ein Multimeter und prüfe das Ding auf Durchgang .


    Der Einsatz des neuen Anlassers lässt sich mit einen Einbau einer zusätzlichen Diode in das Kabel von der Zündanlage zum Anlasser trotzdem realisieren.


    Wo hast du den neuen Anlasser gekauft ?

  • Moin Michael,

    nicht ärgern, wir brauchen für unsere ollen Karren auch alternative Ersatzteile wenn DB oder Bosch die Verfügbarkeit einstellt.

    über deinen den Link, hab ich den Anlasser bei dem Shop gefunden.


    Ich weiss jetzt das die o.g. Anlasser Nachfertigung mechanisch passt und dreht.

    Danke für den Anbauversuch :thumbup:


    Schick doch mal den Bucht Verkäufer lieber einen Hinweis auf das Anschluss Problem mit der Kl.16 eine negative Bewertung löst das nicht.

    Der Shop Inhaber wird bestimmt froh sein die Ursache für andertweitige Reklamationen zu erkennen.


    stell mal bitte ein oder zwei Fotos des Anschlusses hier ein


    Danke