W116, 280 SE - Satz Türgummis

  • Liebe Alle, ich suche nach einem Türdichtungssatz für meinen W116, 280 SE (Bj 11/1977/ Fahrgestell-Nr: 11602410101624). Habe bei uns hier im Teilemarkt gesucht (Stichwort: Türdichtungen, Stichwort Türgummis). Habe ich den falschen Suchbegriff eingegeben? Finde nichts. Wer kann mir einen Tipp / Link geben, wo ich so einen Satz finde. Empfehlt Ihr auch einen Nachfertigung einzubauen oder muss das immer "OE" sein? besten Dank für weiterführende Tipps/Links/Erfahrungen.

  • laut den Flosskeln haben Clubmitglieder noch die Möglichkeit OE Teile zu seinem guten Kurs zu bekommen. Würde ich sehr empfehlen! Erkennt man an den Verstärkten Ecken der Dichtungen.

  • Hallo,

    Stehe vor der gleichen Frage hatte aber die Teile schon in der Liste gefunden gehabt , hat einer schonmal einen Vergleich mit Zubehör Dichtungen gehabt , weil meine OE frontscheiben Dichtung ist an den Obere Ecken nach gerade mal 2 Jahren gerissen , und bei Türdichtungen das 4 Fache ausgeben und trotzdem schleche Qualität zu kriegen macht irgendwie auch keinen Sinn.

    MfG

    Ramiro

  • Seid doch nicht immer gleich so grantig... jeder muss irgendwann ins Hobby einsteigen. Vor 16 Jahren habe ich mich auch noch nicht für alte Sterne interessiert, jetzt kann ich nicht mehr ohne =)


    Hier gibt es einen frei verfügbaren Teilekatalog zum W116 als 280SE (ohne Motor und Getriebe):

    Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online)


    Die gesuchten Teile sind:


    Vorne:

    A1167200378 links

    A1167200478 rechts


    Hinten:

    A1167300178 links

    A1167300278 rechts


    Sind übrigens als nicht vdh-Teile auch nicht wirklich billig. Zumindest gehört habe ich, dass die mit den Gewebeverstärkten Ecken besser sind als Repro ohne. Denn die Verstärkung ist aus gutem Grund drin! Bei mir sind noch die alten drin, wenn auch leicht rissig.

  • Bei allem gebotenen Respekt und schuldiger Contenance:


    das sind so die Fälle, in denen ich die künstliche Intelligenz förmlich herbeisehne. Ich frage mich manchmal wirklich, wie wir vor 25 oder noch mehr Jahren es geschafft haben - ohne Internet - aber mit Ersatzteilliste und Werkstatthandbuch die Kisten am Laufen zu halten. Es ist aber offenbar nur noch eine Minderheit bereit, einen Batzen Papier, genannt Buch, in die Hand zu nehmen und einfach mal nachzuschlagen - auch wenn es nahezu unfaßbare fünf Minuten dauert - welche Teilenummer ein bestimmtes Teil wohl haben könnte. Und schon nach wenigen derartigen Trockenübungen wird man erkennen, daß ET-Nummern einer gewissen Logik folgen. Was mag wohl 116 als führende Ziffer bei einem W116 Ersatzteil bedeuten? Welchen tieferen Sinn mag es wohl haben, daß beide vorderen Dichtungen dann eine 72er Ziffernfolge haben, die hinteren Dichtungen aber eine 73 enthalten?

    Und wenn man sich dann vergegenwärtigt, daß Horst & Co sich jeden Tag mit dieser Vollkaskomentalität herumschlagen müssen, dann versteht man auch das dortige Frustrationslevel.


    Hier am vdh Preis herumzumäkeln, ist wohl reichlich absurd. Wie diese Preise kalkuliert sind, sollte allen Mitgliedern hinreichend bekannt sein. Der Unterschied zu den Mercedes-Preisen ist schlicht dramatisch. Bei einem Satz Dichtungen einen vierstelligen Betrag im Vergleich zur Mercedes UPE einzusparen, ist wohl eine Demonstration der Leistungsfähigkeit des vdh, seiner Ersatzteilversorgung und dem Verzicht auf irrationale Handelsspannen.


    Für manche Vorhalte fehlt mir offengestanden jegliches Verständnis.

  • Ich habe für meinen Teil jetzt grad kein Problem so eine Anfrage zu bearbeiten. Auch wenn ich nichtmal den Gegenüber kenne oder er keinen Namen angibt. Hier möchte ich auch kurz anmerken: in der Zeit bis dein letzter Beitrag formuliert wurde hätte man auch kurz die Teilenummern reinwerfen können.


    Da für den Preis-Teil der Verweis fehlt auf welchen Beitrag du dich beziehst, ansonsten gerne den Absatz ignorieren:

    Ich habe keinesfalls am vdh Preis rumgemäkelt. Ich wollte zum Ausdruck bringen: bevor ich mir für 80€ Repro (am Bsp VL) hole, dann lieber original über vdh da kaum teurer, 4 fach zur Repro ist man mit 517,80€ (mindestens) beim Freundlichen. Das war eher als Kritik an der Aussage "OE kostet 4fach" gemeint: bei sowas gleich das Richtige via vdh holen! Keine Frage - ohne die Arbeit des vdh wären solche Preise nicht machbar. Da man eben mit Herz bei der Sache ist und nicht mit dem Mammon.



    Und hier kam glaub ich niemand mit einer Vollkaskomentalität (ja, die gibt es definitiv in einigen Threads als Startpost von wegen: Macht mal, könnt ihr nicht, ihr seid doch der vdh?) Aber hier hat niemand geschrieben nach dem Schema: ich brauch das, habt ihr das günstig und könnt es mir morgen sofort schicken? Es war nach Teilenummern und Erfahrungen gefragt.


    Und ja, mein Frustrationslevel ist durchaus hoch, berufsmäßig bedingt.

  • War mir klar das sich sofort aufgeregt wird an der Preiskritik , Repo Satz kostet ~ 200 Eur , OE 600 Eur was ich schon einen sehr grossen Unterschied finde wo man durchaus fragen kann ob die Qualitaet wirklich so unterschiedlich ist.

  • Es wird hier immer absurder. Das hat mit irgendwelcher (rational nachvollziehbarer) Preiskritik nichts mehr zu tun. Bei Mercedes ist der Stückkurs für die W116 Türdichtung vorne rechts nördlich von 500 EUR angesiedelt, das vdh Mitglied wird zu 130 EUR bedient, also zu rund einem Drittel des Tarifs an der CI-konformen Mercedes-Theke. Ich halte das für einen sensationellen Preis, der scheint für manche immer noch nicht gut genug zu sein.

  • Liebe Alle,


    interessant, welche Emotionen meine Frage nach Türgummis und ET-Nummer auslöst. In der Tat bin ich neu hier und gestehe, dass ich nicht über das Detailwissen der hier kommentierenden Experten verfüge (danke Johannes für den argumentativen Beistand): genau das ist der Grund und meine Motivation mich hier im Forum zu "outen" und um sachkundige Hilfe zu bitten. Und das wiederum ist der Grund, warum ich in diesen Verein eingetreten bin. Schade, dass hier dann gleich heftige Kommentare kommen, aber damit kann ich leben, sofern mir Wissen vermittelt wird, das mich bei meinem Interesse an den schönen alten Autos weiterbringt.

    Der LInk oben und der Hinweis auf die verstärkten Ecken sind genau die Hinweise, von denen ich lerne und die nützlich sind.

    Und da es wohl zu den Gepflogenheit gehört sich mit Namen vorzustellen: Bernward , (noch) nicht Schrauber, mit leidenschaftlichem Interesse an alten MB und jüngst Besitzer eines W123, 230 CE, TE und nun W116.

    Trotz der geäußerten Polemik: allen herzlichen Dank für die Infos. Und: ich erlaube mir dennoch weiterhin "dumme" Fragen zu stellen, obwohl ich bereits an anderen Stellen recherchiert habe.

  • Hallo Bernward (Themenstarter)


    Ich denke Du hattest hier im Forum einen schlechten Start und ich würde dafür plädieren, das jetzt mal in die richtigen Bahnen zu lenken. Auch wenn von Dir nicht beabsichtigt, so halte ich es für unhöflich seine Beiträge nicht mit einem freundlichen Gruss und einem Namen abzuschließen. Aber das machen auch die einen oder anderen alten Hasen so. Mir geht es eher darum, dass Fragesteller zielführende Antworten bekommen . Das geht auf persönlicher und freundlicher Ebene immer leichter. Qualifizierte Fragen (das war Deine allemal) und qualifizierte Anworten helfen anderen Mitgliedern indem sie mitlesen und/oder später sich der Suchfunktion (Lupe im schwarzen Balken oben rechts) bedienen.


    Auf der Clubseite (mercedesclubs.de) findest Du im Clubshop Teilekataloge und Tabellenbücher für Deinen W116. Wenn ich es richtig vermute hast Du auch noch einen EinsZweiDrei. Je nach Baujahr kannst Du mit einem Tabellenbuch für beide Fahrzeuge hinkommen. Ich persönlich würde mich nicht auf das www verlassen, sondern mir für jedes Fahrzeug die entsprechenden Unterlagen zusammensuchen. WHB haben wir für den W116 leider nicht, aber dafür könntest Du ins Lexikon kucken (schwarzer Balken oben links). Dort findest Du Links zu den W116 WHB. Suche im Lexikon nach "W" wie W116 Dokumentensammlung.


    Ausgestattet mit den richtigen Dokumentationen fällt die Wartung und/oder Reparatur Diener Fahrzeuge sehr viel leichter.


    Zudem möchte ich Dir empfehlen, Dich mit dem vdh, den Leistungen und dem Forum intensiv zu beschäftigen. Nach dem Motto "...Mach es Dir anfangs schwer, dann wird es später leichter". Hier ein Link dazu: Anleitung Zugang / Bedienung Forum


    Bei der Gelegenheit; ...ich verstehe oft nicht Lieferantenschelte und Preiskritik. Wer sich für einen Oldtimer, dessen Erhalt und Nutzung entschieden hat muss wissen, dass es keine preiswertes Hobby ist.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo,


    Ich verstehe auch das mann vorher gerne etwas mehr info haben moechte. Natuerlich sind die vdH Preise im vergleich zu Mercedes niedriger, vor allem die aus alte bestaende eingekaufte Teile. Aber es ist immerhin oft viel geld. Es ist auch deswegen das ich immer noch mit total gerissenen original tuergummis'im 220D herumfahre. Ich moechte/musste mal neue kaufen aber E400 sind mir einfach zu viel. Daher sind billige, schlecht passende repro's auch fuer mich , leider, noch immer eine Option... (oder ich warte bis ich selber mal wieder eine Teile aufloesung finde wo sowas drin steckt).


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz