Chromleisten an Sitzschienen original? 250 SE Coupe 1966

  • Hallo Michael,


    vielleicht solltest du mal ein Bild von den Chromleisten machen. Das würde die Antwortfindung erleichtern.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Wenn Du die Blenden an den beiden äußeren Schienen (pro Sitz) meinst: JA!

    An diesen ist je ein Gummiband eingehakt (anderes Ende unter dem Sitz), so dass die Blenden bei nach hinten verschobenen Sitz in Position gehalten werden.

    Diese Gummiband mit seinen beiden Einhak-Ösen fehlt eigentlich immer. Kann man aus einem Gummi und zwei Büroklammern nachfertigen.


    Grüße

    Marc

  • Ja! Pro Sitz an der äußeren Sitzschiene (die am Schweller).

    Und eben besagtes Gummibändchen einhängen. Sollte es im Forum ein Foto von geben, irgendwo.

  • Moin Thomas,


    ich hab das Bild vor langer Zeit mal irgendwo aus dem Netz kopiert, woher weißt ich garnicht mehr. Ich wusste nicht dass das von Dir ist, dann hätte ich vorher gefragt!


    winfried, meine Abdeckungen sitzen so stramm auf der Schiene dass ich gar keine Gummis montiert habe.

  • Die rutschen aber doch mit, wenn er Sitz verstellt wird

    Ja, ich drück die dann von Hand zurück, dass Gummi schafft das nicht die zurückzuziehen... jedenfalls bei meinem Wagen. Die Chromkappen sind original von Mercedes und keine Repros die eventuell nicht richtig passen könnten.

  • Hallo,

    ich hatte vor ca. 20 Jahren die Gelegenheit, ein NOS-Gummiteil zu erwerben.

    Das Gummiband an sich ist weiß(lich) und zwischen den beiden Ösen (im ungespannten Zustand und aus der Erinnerung) ca. 8-10 cm lang.

    Quatratisches Profil, ca. 1,7 x 1,7 mm. Glaube deshalb mich zu erinnern, da schon mehrfach geschrieben.

    So wie auf dem Bild von Ingo. Könnte auch von mir sein, aber dann wäre der Teppich röter. Dachte schon es wäre von von meiner Perle ... . Hattes es mal gepostet

    Wenn die Auflagefläche der Chromkappen leicht geölt ist, wandern diese mit dem nach hinten geschobene Sitz mit.

    Ist bei meinem Wagen de facto der Fall (gewesen), als der / die Gummi(s) noch neu waren (der NOS-Gummi war uralt, hatte neue besorgt). Ist aber wie so oft beim 111/2er C Einstellungsache (Kappe etwas verbiegen).

    Heute, nach gefühlt 18 Jahren, sind die Gummis sicher ausgeleihert, aber ich verschiebe die Sitze eigentlich nie.

    Werde mir das aber als Winterarbeit vornehmen :) .

    Grüße

    Marc

    P.S.: Wegen einem Beitag von gestern, wo auch immer: Die Scheibenwischer im 111er machen ihren Job recht gut, wenn die Wischergummis (wie Winie schrieb) eingezogen und neuwertig sind. Diese gibt es noch zu kaufen, siehe Beitrag im sehr informativen /8er Know How!!!

  • P.S.: Wegen einem Beitag von gestern, wo auch immer: Die Scheibenwischer im 111er machen ihren Job recht gut, wenn die Wischergummis (wie Winie schrieb) eingezogen und neuwertig sind. Diese gibt es noch zu kaufen, siehe Beitrag im sehr informativen /8er Know How!!!

    Hätte ich das mal vorher gesehen, ich habe mir Universalgimmis besorgt, die verrichten aber auch ihren Dienst.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“