Quietsche-Benzchen: M130 mit fiesem Geräusch

  • Hallo in die Runde


    In letzter Zeit macht mein Motor ein wirklich fieses, quietschendes Geräusch.

    Ich kann es trotz Stethoskop nicht genau lokalisieren, es scheint aber eher aus dem hinteren, unteren Bereich des Motors zu stammen.

    Es tritt meist kurz nach dem Starten des Motors auf (auch im Leerlauf) und verschwindet dann nach ca. einer Minute. Es hört sich fast so an wie ein quietschender Keilriemen. Ist es aber nicht.

    Der "Sound" ist leiernd, mal laut, mal leise. Ob es drehzahlabhängig ist, kann ich deshalb nicht genau sagen.


    Folgende Maßnahmen führten zu keinem Erfolg:


    - Austausch der Keilriemen

    - kurzes Laufenlassen ohne sämtliche Keilriemen

    - Austausch der Einspritzdüsen

    - Öffnen des Öleinfüllstutzens


    Es kann auch nicht am Automatikgetriebe oder der hydraulischen Kupplung liegen, da das Geräusch auch bei einem anderen, vorher eingebauten Getriebe/Wandler, vorhanden war.

    Der Öldruck ist absolut okay.


    Im Ölfilter konnte ich sehr wenige, sehr kleine magnetische Späne vorfinden. Keine Ahnung, ob die mit dem Quietschen in Verbindung stehen.


    Ich habe zwei Sound-Files angehängt. Bei der Aufnahme zwei beginnt das Quietschen nach ca. 3 Sekunden.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Dirk

  • Hallo Hoffy


    Eigentlich sollte sich die zip-Datei "herunterladen" und dann "entpacken" lassen in eine mp3-Datei. Ich hoffe, ich habe das hier richtig hochgeladen.


    Grüße, Dirk

  • Ich habe die Dateien angehört. Hört sich evtl. so an, als wenn der Anlasser nicht ausspurt und noch eine Zeit mitläuft.


    Sonst nehme doch mal die Riemen ab um die angetriebenen Aggregate auszuschließen.


    Grüße


    Tom

  • StefanSK


    Wie ich in meiner Problemschilderung Eingangs schrieb, hatte ich den Motor kurzzeitig ohne Keilriemen in Betrieb um die betriebenen Aggregate auszuschließen.

    Ohne Befund. Das Geräusch blieb.


    Grüße.

  • Hallo in die Runde


    Vielen Dank für die bisherigen Tipps, die ich jetzt abarbeiten werde.


    @ HaWa: Diese -amerikanische- Drosselklappenanhebung ist es nicht.


    Grüße, Dirk

  • Hallo in die Runde


    Habe die Vorschläge zur Schadensbehebung abgearbeitet.

    Leider alles negativ.

    Das Positive ist, ich habe jetzt einen Ersatzanlasser ;) und eine gewisse Routine beim Ein- u. Ausbau von Anlassern ;)


    Ich kann das zur Rede stehende Geräusch jetzt besser lokalisieren.

    Höre ich die Ölleitung vom automatischen Getriebe zum Ölkühler mit dem Stethoskop ab, klingeln meine Ohren.

    Eigentlich hatte ich das Getriebe als Ursache ausgeschlossen. Eigentlich. Würde jetzt aber nichts mehr ausschließen.

    Kann mir jemand mit einer Einschätzung weiterhelfen? Wäre sehr dankbar.

    Habe neben dem Foto einen Video verlinkt. Bin mir nicht ganz sicher, ob das in Ordnung geht.


    Grüße, Dirk


    VID 20230920 164137
    youtube.com




  • HaWa: Hallo HaWa, du hattest den Tipp "Schwingungsdämpfer im Ölkühlerkreislauf".


    Kannst du das etwas erläutern? Mit dem Ölkühlerkreislauf könnte es ja tatsächlich etwas zu tun haben.


    Grüße, Dirk

  • Hi, wenn ich das noch in Erinnerung habe, ist das doch die Leitung vom Automat zum Ölkühler nach vorne....Oder ?

    *Gruß Hoffy !!!

    PS: schraub mal dein Ölleckwanne ab und lausch nochmal......gut Möglich, das die das Geräusch verstärkt.

  • Hallo Dirk,

    ich vermute nun das es mit Luft im Automatikkühlkreislauf zusammenhängt welche beim befüllen der teilentleerten Kupplung nach dem Start durch das Ventil gepumpt wird welches das Teilentleeren eigentlich verhindern soll.

    Gruß HaWA

  • Morgen zusammen,


    war da nicht Mal was mit Geräuschen im Leerlauf, die durch den Steuerschieber verursacht werden? Schieberschwirren oder so?

    Prinzipiell würde ich mal Öl und Filter wechseln.


    Meine hydraulische Kupplung läuft auch öfters leer, macht dann aber keine Geräusche nach dem Start wenn sie wieder gefüllt wird.


    Wenn die Inkontinenzwanne auf die Ölleitung drückt, dann könnte das auch das Geräusch verstärken


    Bis dann,

    Rainer

  • Hallo Leute


    - an den zugänglichen Stellen des MOTORölkreislaufes ist nichts zu hören

    - an den Leitungen des GETRIEBEöls ist es fast schon kreischend.

    Rechte Leitung Automatikgetriebe - Ölkühler: sehr laut.

    Linke Leitung Automatikgetriebe - Ölkühler: deutlich leiser.


    Rainer: Inkontinenz-Ölwanne ist es nicht

    Ölleitungen, die am Motorblock entlang laufen und eventuell vibrieren sind es auch nicht.



    Grüße, Dirk

  • Hi Dirk,


    scheint irgendwie der Ölstrom zu sein, der aus der Primärpumpe kommt. Oben hast Du geschrieben, dass das Geräusch auch schon mit einem anderen Getriebe und Hydrokupplung aufgetreten ist.


    Dann kann es ja nur noch an den Leitungen bzw. Kühler liegen.

    Würde hier Mal die Anschlüsse und die Leitungen checken, insbesondere die rechte die vom Getriebe weggeht nach vorne.


    Bis dann,

    Rainer

  • Hi, oder den Wandler nicht sauber eingebaut und das Pumpenrad verkanntet (feiner Span), oder Simmerring gequetscht ( an den Leitungen des GETRIEBEöls ist es fast schon kreischend).

    *Gruß Hoffy !!!

    PS...hast du Wandler mit Getriebe rausgeholt, oder nur Getriebe und dann den Wandler abgeschraubt ?

    Ölleitung mit Teflonband abgedichtet und Reste verengen den Ölstrom.