Welcher Anschluss zum befüllen der Klimaanlage

  • Hallo Jungs, habe mir einen Dailydriver mit Klima gekauft, letztere springt auch an wenn ich am Rädchen drehe und auch die Umluftfunktion funktioniert. Sie wurde 2012 auf R134 umgerüstet. Jetzt wollte ich sie mal selbst befüllen und frage mich an welchem Anschluss, an ROT oder an BLAU???

    Danke Euch!!!

  • Habe leider noch keine richtige Antwort erhalten! Ich habe die Frage sogar noch öfter gestellt, auf verschiedenen Plattformen, 20 Antworten und keiner sagt BLAU oder ROT! Du ja auch nicht!

    Im 123er-Forum wurde die Antwort gegeben. Einfach mal die verlinkten Beiträge lesen.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Wenn du dir in der bucht oder ama.... so ein Nachfülldöschen bestellst, passt das eh nur auf einen Anschluss, die haben deutlich unterschiedliche Durchmesser. Grundsätzlich immer auf der Niederdruckseite befüllen, grundsätzlich ist die Niederdruckseite blau.


    Alle Angaben ohne Gewähr, was weiß ich ,was bei deinem Auto schon gefrickelt wurde, wenn alles original dann wird das wohl passen.


    Läuft deine Gasanlage gut?


    LG Ingo

  • Hallo Ingo, erstmal 1000 Dank für Deine nette Antwort, ist scheinbar nicht selbstverständlich! Jetzt weiß ich wenigstens wo ich dran bin. Zu Deiner Frage Gasanlage, ja sie läuft sehr gut, ist natürlich mit der Umschaltung etwas tricky, man muss erst mit dem Schalter eine Zwischenstufe schalten, dann verbraucht der Vergaser Reste, dann nach ca.20 Sekunden auf Gas umstellen. Zurück gehts deutlich einfacher. Was er nicht so gerne mag ist wenn man auf Gas zum stehen kommt, dann geht schonmal der Öldruck in den Keller, warum?? Benutze sie meist auf langen Strecken AB usw. Hab den wagen ja noch nicht so lange!

    LG

  • Eine einfach Antwort auf eine einfache Frage, ROT oder BLAU!?

    Hallo Andre,


    Mir kommt es so vor, dass Du etwas griffig antwortest auf Stefans Rückfrage.

    Ebenfalls im 123 Forum kam mir Deine Antwort auf die Hinweise griffig vor.


    Etwas mehr Entspannung wäre schön.


    Besten Gruß

    Frank

  • Sorry Frank, ich wollte niemanden zu nahe treten, wenn dann entschuldige ich mich gerne, nur wenn Du über mehrere Tage versuchst auf etlichen Plattformen eine einfache Antwort zu bekommen und es nur ausweichende Kommentare gibt die überhaupt nicht helfen, ist man dann irgendwann auch einfach nur genervt. Schau mal, der Ingo hats erkannt und er hat mir mit nur einem Post geholfen, warum muss man dann erst bis zum Erbrechen diskutieren!?

    LG

  • Sorry Frank, ich wollte niemanden zu nahe treten, wenn dann entschuldige ich mich gerne, nur wenn Du über mehrere Tage versuchst auf etlichen Plattformen eine einfache Antwort zu bekommen und es nur ausweichende Kommentare gibt die überhaupt nicht helfen, ist man dann irgendwann auch einfach nur genervt. Schau mal, der Ingo hats erkannt und er hat mir mit nur einem Post geholfen, warum muss man dann erst bis zum Erbrechen diskutieren!?

    LG

    Du hast im 123er-Forum sogar die Anleitung zum Befüllen bekommen, einschließlich der Nennung des blauen Anschlusses...Diskussionen kannst du dir also ersparen und Brechen musst du auch nicht. Also Ball flach halten.


    https://www.w123-forum.net/phorum/read.php?1,1779625,1779696#msg-1779696


    "in die Leitung vom Verdampfer zum Ventilblock der Gasanlage

    ein "T" Stück einbauen

    die mittels Kugelhahn an die Niederdruckleitung (blau)

    anklemmen

    Motor laufen lassen, Gasanlage einschalten

    Klimakompressor anwerfen

    Gas direkt ansaugen"

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Nur mal so als Tip:

    In den Nachfülldosen ist meist nur Butan-Gas drin. Verwendest Du das, ohne das passende Kompressorenöl, stirbt Dein Kompressor.

    Habe ich selbst für Dich getestet. Und habe dann einen neuen Kompressor einbauen dürfen.

    Klima-Service-Werkstätten verweigern Dir außerdem unter Umständen das Absaugen Deiner Klimaanlage, wenn sie vorher das enthaltene Gas testen. Denn Eine Mischung aus R134 und einem Kolenwasserstoff ist deutlich teurer in der Rückgabe.


    Wie Du in eine unter Druck stehende Anlage neben Butan auch noch das Öl in Deinen Kompressor bekommst, weiß ich nicht.


    Ich habe die Nummer mit viel Lehrgeld bereut und lasse nun wieder den normalen Service machen...

  • An ein wenig PAG-Öl sollte es doch nicht scheitern oder?


    Wenn man den Anspruch hat, sich mit der Technik auseinanderzusetzen, sie zu verstehen und dann entsprechend zu handeln.


    Wenn man einfach nur ein Gas ins System bringt, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass man irgendwann lustige Späne im System hat und einen erneuten Ausfall.


    Man lernt dann allerdings dazu.


    Edit:

    Kleine Fehlerkorrektur

  • Das Problem ist doch trotzdem, wie bekommst Du aus einer Ölflasche das Öl in ein unter Druck stehendes System? Welche Ölmenge ist die richtige?


    Zusätzlich werben manche Händler damit, dass einfach nur mit der Nachfüllflasche nachgefüllt werden muss, ohne etwas ausßer dem Druck zu beachten. Habe ich gutgläubig gemacht, war teuer X/

  • Nach meiner Erfahrung ( ich habe vor einigen Jahren in das Auto meiner Frau eine Klima nachgerüstet) war das mit dem Öl ganz einfach: Richtige Ölmenge ermitteln (neue Kompressoren sind meist schon vorbefüllt) ,den Rest den man braucht einfach in den Schlauch laufen lassen, bevor man mit Gas auffüllt. Ich habe damals übrigens Multigas genommen .

    Zack, schon ist es drin!

    Ich denke, (weiß es aber natürlich nicht genau....) wenn etwas Kältemittel fehlt, kann man das bedenkenlos auch ohne Öl nachfüllen, wenn eine Anlage leer ist, muss man neu beölen.

    LG Ingo

  • Hallo Ingo,


    Ich denke, (weiß es aber natürlich nicht genau....) wenn etwas Kältemittel fehlt, kann man das bedenkenlos auch ohne Öl nachfüllen


    Nein, das geht nicht bedenkenlos. Ich habe das so verstanden, dass das Öl welches in einer Standart-R134-Anlage durch die Nachfüllung mit Propan/Butan seine Schmierfähigkeit verliert.

  • ich habe ein Kombimittel bestellt

    3in1 Dichtmittel + Öl + Kältemittel Ersatzgas R134A


    Wie gesagt, sie scheint zu laufen, die Drehzahl ändert sich wenn ich das Rädchen drehe und die Umluft schaltet auch, kommt nur keine kalte Luft raus. Damit probiere ich mal mein Glück bevor mich wieder überambitonierte Werkstätten arm machen wollen.

  • Hallo Ingo,



    Nein, das geht nicht bedenkenlos. Ich habe das so verstanden, dass das Öl welches in einer Standart-R134-Anlage durch die Nachfüllung mit Propan/Butan seine Schmierfähigkeit verliert.

    Hi Kristian,

    damit habe ich auch keine Erfahrung, ich würde die Mittel auch nicht mischen, sondern wenn nachfüllen dann mit dem was drin ist.

    LG Ingo

  • Hallo Andre,


    ich glaube Glück brauchst du, vor allem mit dem 3-in-1 Mittel. Dichtmittel mit drin? Hmmm, sehr bedenklich. Dichtet das die Kompressorventile ab? Und Öl auch mit drin? Nach dem Motto: "viel hilft viel"? Die Ölmenge sollte genau stimmen denke ich. Und Öl ist ja bereits richtig eingefüllt worden. Und kein R134a in der Buddel sondern Ersatzgas?


    Ich würde an deiner Stelle auf Kristian hören.


    Falls nicht: am Ende eine komplett überholte Klimaanlage zu haben ist ja auch was wert. :)


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Du könntest Dir auch die Infos aus dem Link im 123 Forum durcharbeiten.


    Dort stehen viele Infos drin.


    Mittels einer einfachen Druckmessung findest Du heraus, wieviel Kühlmittel noch drin ist.


    Üblicherweise evakuiert man dann, damit damit jegliches Wasser aus dem System heraus ist und das System dicht ist.


    Sollte die Anlage länger nicht in Betrieb gewesen sein, dann ist der Ersatz des Trockners dringend anzuraten. Das ist ein Verschleißteil. Nicht besonders teuer, man kann auch baugleiche Alternativen nutzen.


    Propan / Butan Gemische werden funktionieren, sogar reines CO2 würde funktionieren.


    Die Vorbereitung ist aber für die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit erforderlich.


    Am Ende gilt aber:

    Dein Auto

    Dein Risiko

    Deine Regeln

  • Absaugen, richtige Menge auffüllen, fertig. Macht sowieso eine Maschine.

    So einfach ist es heute leider nicht mehr. Die Werkstätten sind gesetzlich verpflichtet leere Anlagen vor Füllung einer Dichtigkeitsprüfung zu unterziehen, die kostet natürlich, wenn dann alles in Ordnung ist kommt für minimum 100€ Gas rein, wenn ne dann Pech hast und an die Falschen kommst(gibt es überhaupt richtige?)Werden nochmal angeblich kaputte Teile für ????Euros ausgetauscht, sonst kann ja die Füllung nicht erfolgen, haha, das alles wollte ich mir ersparen und erstmal testen ob sie läuft, wie lange der Druck konstant bleibt usw. Mal schauen was der Typ mir morgen erzählt