"Holz"-Lenkrad W 111 ?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe für meine W 111-Limo eine "Holz"-Lenkrad.


    Das Lenkrad hat eine Beschädigung, dort kann man einen weißen Untergrund erkennen. Wurden

    Bakelit-Lenkräder funiert um einen Holzlenkrad zu imitieren. Ist so eine Ausführung orginal oder

    hat sich jemand eine solche Funierarbeit anfertigen lassen ? Wer weiß was .....


    Grüsse Hans


  • Ist auch kein Furnier, sondern spezielle Maserierung in Lacktechnik, um Holzoptik zu erzeugen. So wie man z.B. im Bauwesen Marmor imitierte...

    Gab es im Zubehörmarkt z. B. für VWs von Petri, Aschaffenburg. I.ü. heute sehr gesucht.

    Aber bei Benzens zur gegebenen Zeit waren sie ab Werk wie beschrieben alle ausschließlich in schwarz oder Elfenbein.


    Michael

  • Guten Abend Lutz und Michael,


    danke für die Einschätzungen, dann hab ich da ja was ganz Besonderes.


    Ich werde an der beschädigten Stelle nochmal etwas abnehmen um es weiter zu untersuchen. Hab mir eben das Teil nochmal

    angeschaut: Auf dem bräunlichen (holzähnlichem) Untergrund ist eine Maserung zu erkennen, auf die dann scheinbar klaren oder

    auch bräunlich eingefärbten Lack aufgetragen wurde. Die von Michael beschriebene Lackiertechnik ist es glaube ich nicht ....


    mit nachforschenden Grüssen


    Hans


  • Hallo Hans


    Wurzelholz wird schon seit Jahrhunderten auch gemalt. Google mal nach


    „Wurzelholz malen Bierlasur“

    „Wurzelholz masurieren“


    oder in youtube suchen


    how to paint woodgrain

    how to paint burlwood


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    (leider vorweg immer die blöde Werbung)



    Du wirst auf unterschiedliche Techniken stossen. Man könnte die Schadstelle mit GFK Spachtel ausbessern und in Form schleifen. Dann grundieren und nachmalen.. Am Ende alles mit Klarlack überlackieren.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,


    das ist ja eine interessante Technik, hab ich mir gleich angeschaut (bei mir war ohne Werbung vorher ... )


    Heutzutage wäre es auch möglich den Wurzelholz-Charakter mit einem Wassertransfer-Druck hin zu bekommen ....


    Ich forsche weiter ....


    Grüsse Hans

  • Wassertransfer hatte ich an meinen Holzteilen an meinem W111 Coupe gemacht bzw. machen lassen. Im Endeffekt sieht man die Bildrasterung und bei starker Sonneneinstrahlung (4 Std.) löste sich das ganze auf. Also habe ich dann furniert.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Das sieht nach Kunstharz aus, wohl um frühere Risse zu kaschieren. Oft wurden Gebrauchtlenkräder mit Vorschäden auf diese Weise repariert, um sie dann in "edler" Holzoptik anzubieten.

    War vor 10-20 Jahren ein gesuchter Aftermarket-Artikel. (Heute auch noch?)

    Und verkaufstechnisch geht Schnitzel,...äääh Lenkrad immer...zu besten Preisen.


    Michael

  • Hallo Hans,


    ich meine auch Holz an der Beschädigungsstelle zu erkennen, ich denke du kannst das am Objekt am besten beurteilen.


    Wenn das so ist dann war das Lenkrad sicher sehr aufwendig gemacht und wohl daher recht selten.


    Bei Wurzelholzfurnier sollte es möglich sein die Stelle durch Einsetzen eines kleinen Stückes zu reparieren. Der eingefärbte Klarlack wird wohl auch nicht so einfach auszubessern sein, aber ich denke es ist nicht unmöglich.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Da ist kein Holz, da sieht man Absprengkanten, wie sie bei gegossenen harten Kunststoffen auftreten.


    Diese Holzimitattechnik war früher d.h. Anfang des 20.Jh. auch in Bereich des Innenausbaus gängig, um (teure) Holzoberflächen an Türen und Böden nachzuahmen.


    Persönlich finde ich "Holz"-lenkräder eher porno, außer bei italienischen und britischen Sportwagen der 50er und 60er Jahren.


    Insofern wäre meine Empfehlung, das Lenkrad zu restaurieren, zu höchstmöglichem Preis (bevorzugt in den USA) zu verticken und von dem Erlös der Flosse einen anständigen Elfenbein- oder Bakelit-Volant zu gönnen.


    KL

  • Wenn es denn Holz ist, ich hab verschiedenes Wurzelholzfurnier im Keller und könnte ein bisschen was an Hans abgeben. Einfach ein PN schicken. Das bisschen geht in ein Briefkuvert. Man müsste die Stelle dann noch mit Beize anpassen. Nach entsprechender Vorbereitung das ganze Lenkrad mit 2K Klarlack aus der Dose lackieren, feinschleifen und pollieen halte ich für besser als ausbessern.


    aber ich denke es ist nicht unmöglich.

    Ich auch!

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Ahoi

    So ein Lenkrad kenne ich nur an einem W110, Macht dort einen stimmigen Eindruck. Ob es Holz ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Ich würde die Stelle ausbessern und das Lenkrad behalten. Hat nicht jeder.

    Mit freundlichen Grüßen

    Beule

  • Guten Abend,


    ich dachte heute morgen ich frag mal einen Spezialisten. Hier mit Erlaubnis von Herrn Tascari meine Emailfrage mit seiner Emailantwort:


    Hallo Herr Tescari,


    ich habe hier eine Frage an den Fachmann:

    Ich habe ein angebliches Holzlenkrad für meinen Mercedes. Das Lenkrad

    ist an vielen Stellen leicht beschädigt. An einer größeren Beschädigung

    kann man erkennen, das es nicht nicht um ein Lenkrad aus Vollholz handelt.


    Zu sehen ist ein weißer Untergrund, darüber eine schwarz/dunkle Schicht,

    darüber ein Furnier/gemustertes Papier. Der Lack darüber schien klar oder

    bräunlich eingefärbt zu sein. Fotos anbei ....


    Standartmäßig wurden solche Lenkräder von MB nicht angeboten, also hat

    sich jemand dieses Lenkrad fertigen lassen.


    Wissen Sie mit welcher Technik dieses Lenkrad gearbeitet wurde ?


    Danke schon mal !


    Mit freundlichen Grüssen


    Hans


    Hallo Herr (Hans),


    es handelt sich dabei um ein nachträglich furniertes Originallenkrad aus Kunststoff.

    Diese " Unart" wurde eine Zeit lang von verschiedenen Anbietern angeboten. Dauerhaft

    haltbar ist das wegen des Kunststoffuntergrundes allerdings nicht.


    Lenkräder werden eh nicht aus Vollholz gefertigt, den Vorkriegsbereich mal ausgeschlossen.

    Das Furnieren ist deshalb üblich, nur eben nicht auf diesem Untergrund.


    M.f.G.
    Claudio Tescari


    www.carparts-tescari.de



    .... dann hab ich also doch noch ein wenig dünnes aber "echtes" Holz an meinem Lenkrad .... :)


    Die beschädigte Stelle ist ja auf der Unterseite des Lenkrad, also im Normalfall nicht zu sehen, höchstens zu fühlen.
    Das Lenkrad hat an vielen anderen Stellen oberflächige Schrammen, daher werde ich die große Stelle ohne Furnier

    (danke fürs Angebot Winfried) egalisieren und dann alles mit schleifen und 2 K-Klarlack wieder in einen schöneren

    Zustand bringen. Ob ich es tatsächlich einbauen werde ? Orginal hab ich ein weißes Lenkrad ....

    Im Moment habe ich einige Baustellen am Armaturenbrett einschließlich dem Aufarbeiten des Holzes .... aber da

    gibts einen Extratröt .....


    Grüsse

    Hans