Austausch Klimakompressor

  • Hallo zusammen, ich muss nun doch einen neuen Klimakompressor einbauen. Der ausgebaute ist von General Motors, was mich sehr erstaunt. Hat hier der Vorbesitzer Geld gespart oder wurde der wirklich bei Mercedes eingebaut?

    Vielen Dank, vielleicht hat jemand hier Erfahrung.

    LG Armin

  • Okay, da noch lieferbar habe ich heute bei Mercedes geordert. Soll morgen früh um 07:00h da sein, mal sehen was da kommt. Besten Dank für die schnelle Antwort 😊

  • Der kostet halt bei Rockauto in USA ein Bruchteil dessen, was einer bei Mercedes Original kostet !

    :)

    Super im Blut, immer bei der Arbeit,

    auf der Suche nach Lösungen, 3D-Druck,

    11 Bikes, BMW, Yamaha und Montesa

    Jaguar XJ12, Mercedes W126 AMG, Ford Ranger,

    Mitsubishi L200 auf Gran Canaria, grad im

    Sommer mal in Bad Tölz !

    -----------------------------------------------------------------

    SeeYou at : http://www.casamoto.eu

  • Hallo


    läuft jetzt auch unter der Bezeichnung Harrison A6.


    In der Regel ist bei den dicken Brummern nur die Wellendichtung undicht und er reicht ev. auch ein Reparatursatz. Wenn die genug Öl haben halten die ewig. ich würde das Altteil auch nicht wegwerfen sondern zur Seite legen.


    Edgar

  • Bevor Du das angehst, miss erstmal die Auströmungstemperatur bei heißem Wetter und maximaler Lüfterstellung. Wenn sie dann deutlich über, na sagen wir 7-8Grad ist, könnte ein stärkerer Kompressor was bringen, denke ich.

  • Bekäme man in Deutschland bei z.B. Limora nicht einen kompatiblen Kompressor, der deutlich effizienter arbeitet? Passt wohl bei Jaguar und alten Mercedes...

    Limora


    Grüße

    Christian

    Als Besitzer auch eines Jaguar kann ich preislich limora nicht empfehlen, ich habe mich baugleich (XJ V12 / Baujahr 1981) mit einem Harrison aus USA und zwar für einen XJS 12V des gleichen Baujahres für 400 Euro incl. Versand eingedeckt. Für das etwa gleiche Geld kann ich den Harrison in Holland auch gut

    überholen lassen !

    Super im Blut, immer bei der Arbeit,

    auf der Suche nach Lösungen, 3D-Druck,

    11 Bikes, BMW, Yamaha und Montesa

    Jaguar XJ12, Mercedes W126 AMG, Ford Ranger,

    Mitsubishi L200 auf Gran Canaria, grad im

    Sommer mal in Bad Tölz !

    -----------------------------------------------------------------

    SeeYou at : http://www.casamoto.eu

  • Als Besitzer auch eines Jaguar kann ich preislich limora nicht empfehlen, ich habe mich baugleich (XJ V12 / Baujahr 1981) mit einem Harrison aus USA und zwar für einen XJS 12V des gleichen Baujahres für 400 Euro incl. Versand eingedeckt. Für das etwa gleiche Geld kann ich den Harrison in Holland auch gut

    überholen lassen !

    Obacht! Der Harrison ist schwerer und leistet dazu weniger. Das bitte beim Vergleich berücksichtigen. Das dürfte sich ähnlich wie bei meinem M110 verhalten, wo zwischen dem York-Kompressor und dem Sanden Pendant auch Effizienz- und Gewichtsunterschiede bestehen.


    Ungeachtet dessen würde ich Limora auch nur bedingt nehmen. Die sind wirklich teuer, so ziemlich bei allem. Den moderneren Kompressor bekommt man auch in anderen Shops, selbst schon gefunden.



    Grüße

    Christian

  • Moin,


    ich hab mich damals entschieden meinen York Kompressor selbst zu überholen, da halt Hobby. Meine Erfahrungen und Tips anderer dazu findest Du da -> Klimaanlage reaktivieren


    Änliches wird auch für die neueren Kompressoren wie deinem gelten. Tendenziell bin ich halt eher Fan von überholen. Für mich war es auch weit günstiger und hat mir dazu Spass gebracht. Wenn man/frau das nicht will oder kann, würde ich bei preislichen Gleichstand den alten Kompressor auch lieber regional überhohlen lassen.


    Meint Olof


    P.s.: Vorher natürlich den Fehler eingrenzen. Dafür Drücke vor und nach dem Kompressor messen (lassen) und entsprechend auswerten. Wäre ja doof, wenn es nur ein verstopftes Expansionsventiel aufgrund von Restölverklumpung wäre.

  • Hallo


    Ich bezweifle, dass die sog. "leistungstärkeren modernen" Kompressoren in der Praxis soviel mehr "Kühles" bringen.


    Man muss nämlich noch die Fläche des Klimakondensators und die Größe des Innenraums des Fahrzeugs in Betracht ziehen und die kann man nicht ändern. Dass die Anlagen mal auf R12 ausgelegt waren nur mal so nebenbei ..


    Bei gut gefüllter Klima und entsprechender Drehzahl liefert ein neuer Harrsion ca 5 - 7 C an der mittleren Austrittsdüse (mit Fühler im Amaturenbrett gemessen). Viel kälter kann der Luftstrom nicht sein da sonst das System vereisen würde. Selbst wenn die Austritttemperatur +3 C wäre, würde man im aufgeheizten Fahrzeug den Unterschied nicht merken.


    Edgar

  • ...ja, da ist Käse, und ich habe schon einige dieser Dinger wieder durch einen Harrison ersetzt, nachdem sie sich in Wohlgefallen aufgelöst und die ganze Anlage mit Spänen versaut hatten !