W112 Vollgutachten erteilt

  • Hallo Kollegen,

    heute wurde mir vom TÜV Rheinland das Vollgutachten nach §21 STVO zur Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge für mein W112 Coupe erteilt.


    Warum ein Vollgutachten? Der 112er wurde vom Vorbesitzer schon im Oktober 1983 nach $27 (6) StVZO abgemeldet, d.h. Der 112er war länger als 7 Jahre abgemeldet.


    Des weiteren wurde mir heute auch das Oldtimer-Gutachtens gemäß §23 StVZO erstellt.


    Und morgen werde ich den 112er beim Straßenverkehrsamt zulassen :thumbs2up:


    Schaun mer mal..........

  • Herzlichen Glückwunsch.


    Tolles Ergebnis nach so langer Arbeit.

  • Moin Ulli,


    bei einem Wagen der Güte wie Deiner sei noch ein kleiner Erbsenzähler-Tipp erlaubt, der Dir das Tüpfelchen auf dem "i" beschert.

    Es gibt(?) Repros von der werksmäßigen Beschilderung in Motorraum und Kofferraum.


    Insbesondere die Anweisung zur Befüllung des Luftfeder-Frostschutzbehälters (an Front vorn links) , sowie die Aufbock-Anleitung für den Radwechsel (Kofferraumdeckel) sind 112er-spezifisch, und somit sehr nette Details.

    Hatte ich seinerzeit bei Günter Lehmann bekommen, als kompletten Satz (also inkl. Kühler- und Regler-Aufkleber etc.), weiß aber nicht, ob dort immer noch erhältlich.


    Beste Grüße,

    Lutz, ebenfalls mit erhöhten Kleberwerten


    P.S. für die Ober-Erbsenzähler: ja, es gab unterschiedliche Versionsstände der Aufbockanleitungen, nicht nur für Luftfederung früh/spät, sondern auch schon innerhalb der Bauzeit bis 1965. Rein vom technischen Inhalt her ist das meiner Erinnerung nach jedoch vernachlässigbar.

  • Hallo Lutz,

    gut dass Du mich daran erinnerst.

    Habe da noch jede Menge MB Aufkleber im Regal liegen, muss mal schauen wo die alle hin geklebt hören 8)

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964