Beim M116 muss der linke Zylinderkopf runter

  • Hallo, da nun fest steht dass der Kopf runter muss kurz die Frage,

    Wie bekomm man am leichtesten das ganze Wasser aus dem Kopf damit nichts im frischen Öl landet, ohne dass ich das auch noch ablassen muss?

    Es gibt eine Ablass Schraube am Block, nur wo genau sitzt die, oder welche genau ist das?


    Gruß Andreas

  • 1. mach gleich beide Köpfe runter. Der Mehraufwand sind 2Std...

    2. Die Ablasschrauben sind im whb beschrieben. Achtung, nicht irgendwas aufdrehen denn da sind auch die Schrauben der Hauptlager...

    Dennoch würde ich nach der Aktion frisches Öl reinmachen...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • 1. mach gleich beide Köpfe runter. Der Mehraufwand sind 2Std...

    2. Die Ablasschrauben sind im whb beschrieben. Achtung, nicht irgendwas aufdrehen denn da sind auch die Schrauben der Hauptlager...

    Dennoch würde ich nach der Aktion frisches Öl reinmachen...

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Markus,

    das Öl will ich deswegen ungern wechseln weil es gerade mal vor einer Woche nach einer Ölspülung gewechselt wurde. Nun hat sich aber raus gestellt dass die ganze linke Bank ohne Wirkungsgrad mitläuft, ein Ventil (Auslass, 6. Zylinder) nicht komplett in Ruhestellung zurück fährt, das alles nach einer Motorrevission. Heißt, er ist neu abgedichtet, viele neue Teile verbaut.

    Er hat links 9 bis 9,5 Bar Druck, aber alles ohne Funktion, trotz Zündfunken und dass alles andere auch stimmt, darum kommt links der Kopf runter. Hab einen überholten Kopf gefunden und gleich zugegriffen und will es mit dem dann nochmal versuchen.

    Darum möchte ich versuchen das Wasser komplett raus zu bekommen, um ohne Wasser ins Öl zu bekommen, den Kopf abnehmen zu können.


    Gruß Andreas

  • Hi, "die ganze linke Bank ohne Wirkungsgrad mitläuft,"

    Versteh ich das richtig....Zündfunke ja, ohne Wirkungsgrad bedeutet für mich er läuft nur auf 4 Zylinder ?


    " ein Ventil (Auslass, 6. Zylinder) nicht komplett in Ruhestellung zurück fährt"

    6te Zylinder liegt doch aber auf der Rechten Seite wenn ich vor dem Motor stehe und wenn Ventil nicht in "Ruhestellung" steht, dürfte der Kompressionsdruck bei Null liegen (ausser Ventil leicht verbogen).


    "Heißt, er hat links 9 bis 9,5 Bar Druck".......Mach doch mal genauere Angaben.....1Zylinder =12 bar, 2te= 5bar etc.....,


    So wie ich das hier rauslesen kann, sind von der Linken Bank die Einspritzdüsen mit Rost zugesetzt.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Motoren werden immer in Fahrtrichtung gesehen...linke Bank=Zylinder 5-8.

    Aber ganz ehrlich: ich versteh den Rest auch nicht. Ein Zylinder mit 9.5bar ist definitiv mechanisch in der Lage voll mitzulaufen...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hi Markus, mag sein, ich seh es eher praktisch.....du stehst vor dem Motor, Zylinder 1 vorne links und Zylinder 5 vorne rechts (wie auch Zündkabel inkl. Verteilerreihenfolge + Ventildeckelaufdruck)

    *Gruß Hoffy !!!

  • Motoren werden immer in Fahrtrichtung gesehen...linke Bank=Zylinder 5-8.

    Aber ganz ehrlich: ich versteh den Rest auch nicht. Ein Zylinder mit 9.5bar ist definitiv mechanisch in der Lage voll mitzulaufen...

    Viele Grüße

    Markus

    Das klingt für mich auch alles ziemlich merkwürdig. Wegen eines nicht 100%ig schließenden Ventils läuft die ganze Bank nicht mit? Das macht keinen Sinn, bei den Verdichtungswerten erst recht nicht.


    Sämtliche Fahrzeugteile werden immer in Fahrtrichtung benannt, bei jedem Hersteller, so gibts keine Verwechslungen, aber das nur nebenbei…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Lief denn der Motor nach der Revision schon mal korrekt?


    Wenn nein, könnte es denn nicht sein, dass bei der Montage die Nockenwelle der unwilligen Bank falsch (180 Grad verdreht) eingebaut ist? Die Ventile wären dann offen, wenn sie geschlossen sein sollten und umgekehrt. Kompression könnte man zwar messen, aber zum falschen Zeitpunkt. Zündfunken hat man auch, aber ebenfalls im falschen Moment.


    Laienhaft ausgedrückt und entschuldigt, wenn es der komplette Schmarrn ist.


    Ach ja, falls sich jemand fragt, ist das überhaupt möglich? Ja, bei einem M117 in einem W116 450SE ist es vor zwei Wochen gelungen und hatte genau diesen Effekt. Der läuft nach korrekter Montage mittlerweile auch wieder astrein. Wie bereits eingangs erwähnt, …nur wenn der Motor nach der Revision noch nie korrekt lief. Andernfalls kann man meine Theorie vergessen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • So in Richtung Steuerzeiten dachte ich auch...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Übrigens, in dem von mir geschilderten Fall lief der Motor, zwar komplett Sche..., aber der V8 lief echt auf vier Zylindern. Man muss sich echt wundern.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Es hört sich fast so an wie von Winfried geschildert, wobei man sich da schon ziemlich prasselig anstellen muss, um die Nocke so verdreht einzubauen, die Markierungen sind eigentlich deutlich genug.


    Der Klassiker beim Ami war eigentlich immer ein um zur Nockenwelle 180 Grad verdrehter Zündverteiler. Der Motor war schon komplett zusammen, inkl. Ventildeckel und man war einfach zu faul, wenigstens einen Deckel runter zu nehmen, um nochmal nach den Steuerzeiten zu sehen, die Chancen stehen ja schließlich 50 : 50…

    Dann erster Startversuch, mit ordentlich pumpen am Vergaser, damit auch recht viel Sprit in die Brennräume gelangt.

    Hmm, hört sich bisschen komisch an beim leiern, aber unerschrocken weiter probiert, immer mit pumpen natürlich.

    Und daaaann: Gabs einen riesen Knall, alle in der Werkstatt waren wieder wach und es war jedem mal wieder klar, warum der Bock nicht anspringen wollte. Der Verteiler wurde schließlich um 180 Grad gedreht und der Motor sprang an, als wäre nichts gewesen.

    Herrlich….


    Aber ich schweife ab…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo, ganz zu Anfang lief er richtig gut, war auch zufrieden damit, das war ein Testlauf (ohne Fahrprobe) wie er anspringt und ob auf allen Zylindern, das tat er, bis ich ihn aus gemacht hab, um neu zu starten, dann war plötzlich das Zündschloss futsch, ließ sich nicht mehr drehen.

    Nachdem das Schloss getauscht war lief er nicht mehr rund und immer schlechter.

    Das mit der Nockenwelle um 180°zu drehen hab ich auch getestet, aber das war es nicht, er lies sich nicht durchdrehen, blockierte wegen der Ventile, haben dann aufgesetzt vermutlich. Zudem ist dabei die Keilnut nicht wie vorgeschrieben auf der Führung, damit fällt das sowieso bereits flach.

    Mein Onkel vermutet seit einiger Zeit dass vielleicht eine falsche Nockenwelle oder gar Kurbelwelle eingebaut ist.


    Spaßeshalber mit einer D-Jet Welle verglichen, die linke ist nahezu, oder ganz identisch zur K-Jet Welle links...war ja bereits ausgebaut.

    Die rechte Welle ist stark unterschiedlich gewesen zu einer 1160513001 Welle.

    Hab bereits einen Händler angefunkt ob er einen Nockenwellen Satz (1160515801+5901) für die K-Jet vorhanden hat, bisher konnte er noch nicht antworten.

    Beim neuen Kopf kann ich vielleicht am Wochenende Die Ventile bereits einschleifen, aber ich hätte gern vorsichtshalber andere Nockenwellen zum einbauen, vor allem wo auch mal diese Nummern eingeschlagen sind, bei meinen steht nur 7182+7122 bei der linken drauf, bei der rechten konnte ich es nicht lesen....sieht aus wie 11669...aber ob da wer schon vor mir dran gebastelt hat? Hab den Motor von einem, der 107er schlachtet, kam mir bereits merkwürdig vor dass die Ansaugbrücke leicht angeschraubt war, ebenso die Köpfe. Noch zu erwähnen ist, es handelt sich um einen Austausch Motor von Mercedes, mit 92,5mm Kolben mit ca.100.000 km.

    Über Internet hab ich die korrekten Nummern gefunden 1160515801+5901.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas


    Hast Du den Kopf schon ab?

    Hallo Winfried,

    der Kopf ist bereits ab...und wie der Werkstatt Meister vermutet hat, an Kolben 6 ist das Einlass Ventil verbogen.

    Hab durch Glück einen komplett revidierten Kopf bekommen, neue Ventile sind auch unterwegs.

    Ich schätze aber dass demnach vielleicht die Nockenwelle falsch ist.

    Der Motor kommt von einem Schlacht 107er, hab den bei einem privat Händler vor Jahren gekauft.


    Gruß Andreas

  • Hallo Maik,

    du wirst lachen, der Meister der Werkstatt hat mich den versuch starten lassen, ging natürlich nicht mehr durch zu drehen, da setzen die Ventile auf, also wieder berichtigt. Der Verdacht steht mittlerweile bei einer falschen Nockenwelle, zumindest links (eingeprägt nur 7182+7122),

    die rechte hat 11669 drauf stehen, sollte allerdings ein1160515901+5801 sein, kann mir keinen Reim darauf machen.

    Ist zudem ein Motor von einem Schlacht 107er, gekauft über einen privaten Händler vor Jahren.


    Gruß Andreas

  • Hallo Hoffy,

    sorry für die späte Antwort darauf...

    Also, die Düsen sind alle Nagelneu, der Mengenteiler ist frisch überholt und ja, es war tatsächlich das Einlass Ventil verbogen am 6. Zylinder.

    Der Kopf ist runter, alle Kolben waren schwarz der 6. hatte zum Glück keine Schäden davongetragen, nur leichten Abdruck wo er nur blank ist anstatt schwarz verrust. Der Verdacht liegt mittlerweile bei einer falschen Nockenwelle, zumindest links...natürlich keine Nummer drauf wo einem was sagt nur 7182+7122, bei der rechten fand ich nur 11669, aber eigentlich wäre korrekt 1160515801+5901. Ob vor mir jemand da was getauscht hat ohne Ahnung mit falschen Teilen?

    Hinterher ist noch die Kurbelwelle falsch. 🙄

    Aber mal blöd gefragt am Rande, hab ja den linken Kopf ab und bei OT 1. Zylinder ist der 5. Kolben komplett unten, der 6. Kolben komplett oben...die Zündfolge ist ja 1,5,4,8,6,3,7,2....hat mich daher wegen der Kurbelwelle stutzig gemacht...aber vielleicht seh ich ja schon Gespenster weil ich mittlerweile mit allem rechne...


    Gruß Andreas

  • Lass doch das Öl in einen sauberen Behälter ab und danach wieder reinkippen.

    Mehr oder weniger hab ich das so gemacht...nur ist das Öl schwarz, durch die Zündprobleme von Kolben 5-8 scheint Benzin im Öl zu sein (dem Geruch nach) und wegen der Ölspülung ist das Öl wieder schwarz.

    Aber momentan machen mir andere Dinge an der Möhre Kopfschmerzen.


    Gruß Andreas

  • So in Richtung Steuerzeiten dachte ich auch...

    Die Markierungen haben alle bei jeder Kontrolle gepasst, oben wie unten, daran liegt es nicht.

    Es ist auch keine Nockenwelle verdreht um 180° drin gewesen.

    Mittlerweile ist ein neuer Kopf da, neue Ventile sind auch unterwegs...vielleicht besorge ich auch andere Nockenwellen (5801+5901) meine hier sind nur mit: 11669 (rechts) und 7182+7122 links gestanzt. Sagt mir leider gar nichts.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich vermute hydraulischen Ventilspielausgleich.

    Eventuell ist beim Schwinghebel montieren das Gleitstück unbemerkt verdreht. Das würde nach sehr kurzer Zeit das Ventil verbiegen und im geöffnetem Zustand klemmen. Dann kommt die Kolbenberührung mit anschließender oszilierender Unterdrucksabotage im Saugrohr. Durch die Zündreihenfolge fühlt sich das dann wie ein Bankausfall an.

    Gruß HaWA

  • Hallo Andreas,

    ich vermute hydraulischen Ventilspielausgleich.

    Eventuell ist beim Schwinghebel montieren das Gleitstück unbemerkt verdreht. Das würde nach sehr kurzer Zeit das Ventil verbiegen und im geöffnetem Zustand klemmen. Dann kommt die Kolbenberührung mit anschließender oszilierender Unterdrucksabotage im Saugrohr. Durch die Zündreihenfolge fühlt sich das dann wie ein Bankausfall an.

    Gruß HaWA

    Hallo und guten Morgen,

    das hab ich auch mehrfach überprüft, gar versucht mit niedrigem Druckstücke zu arbeiten, zuvor war das Ventilspiel zu eng, nach ein paar Motorläufen muss sich das Ventil dabei bereits verbogen haben, denn er lief immer schlechter. Er ist, oder muss, tatsächlich ohne Funktion mitgelaufen sein von 5-8, denn wie bereits erwähnt, die Brennräume und Kolbenoberfläche waren alle schwarz...und dank dem Ruß bekam ich auch immer schwer die Zündkerzen raus. Ich schätze dass irgendwer eine D-Jet Nockenwelle eingebaut hat mit anderen Steuerzeiten, es würde ja sonst für D und K Jetronic die gleiche Welle geben, aber das muss da wohl verändert worden sein.

    Als Beispiel, ich hab rechts den Ventildeckel runter gemacht, die rechte D-Jet Welle daneben gestellt und durfte dabei feststellen dass nahezu alle Nocken in anderen Positionen stehen. Natürlich kann dort auch eine falsche drin sein, jedoch war das die einzige Bank wo von Anfang an bestens mitgelaufen ist....schlimm wäre natürlich erst recht wenn nur die Kurbelwelle falsch wäre, aber so weit will ich jetzt nicht gehen. Tatsache ist dass ich deren Nummer nicht kontrolliert hatte als er unten geöffnet war.

    Hab gestern einen Satz Köpfe angeboten bekommen für 500€

    von einem Motor mit 150 tkm...aber wegen net Nockenwelle schon wieder 500€ verschleudern?

    Hab ja gerade nen überholten Kopf für 400€gekauft mit 0 km,da ist alles gemacht, von Führungen,Ventilsitz und das Planen.

    ...und das alles bei einem Austausch Motor mit 100 tkm, der mich eigentlich nur 550€ gekostet hat, dafür aber so nie laufen will. 🙄


    Gruß Andreas

  • Mir fällt zudem gerade ein, stimmt es dass man generell neue Dehnschrauben nehmen sollte wenn man den Kopf runter genommen hat? Bekam es gestern so gesagt, es könnte dadurch zu Fehlern kommen.

    Dachte bei dem alten Motoren wären normale und keine Dehnschrauben verbaut?

  • Der m116/117 hat keine Dehnschrauben.

    Warum sich ein Motor mit Djet Nockenwelle die Ventile krumm schlagen soll versteh ich auch nicht. Andere Steuerzeiten mögen zum schütteln etc führen aber krumm wird davon nichts...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de