M102: Ventiltrieb Geräusche Klackern

  • Hallo zusammen,

    Ich war vorgestern beim Ölwechsel...ganz normaler Tag... Direkt ab dem Zeitpunkt nach dem Ölwechsel ist mir ungewöhnlich bemerkbare Nockenwellen- Geräusche aufgefallen!! Ca. bis zur 3000 Drehzahl... Manchmal geht das Geräusch auch weg!...

    Ich konnte keine Systematik dahinter festgestellen! Anfangs dachte ich, ich bilde mir ein, aber inzwischen meine ich wirklich der Motor war vor dem Ölwechsel nicht so laut...


    Kennt jemand das Problem oder findet eine Erklärung für das Phänomen?

    Grüße

    Pedram

  • Der Beginn einer Öldiskussion, blöderweise habe ich zwar Bier, aber keine Chips da.


    Mal ernsthaft, die meisten Motoren sterben an Ölmangel oder multiplen mechanischen Organversagen (ähnlich Menschen), aber nicht so sehr an der eingefüllten Ölsorte.

    Ruhig Blut, ich habe ich in über 40 Jahren bei gebrauchten und verbrauchten Autos einem in die ewigen Jagdgründe verholfen. Grund war auch nicht die unzureichende Ölmenge, sondern Rennen fahren mit Überdrehtzahl bei Opel 1.2 S mit untenliegender NW führte zu null Kompression bei Zylinder 3. Ok, ging dann im Leerlauf aus, nach dem Abkühlen über Nacht lief er dann wieder freudlos auf drei Zylindern. Mein erster 280 E /8 Motor soff bei forscher Fahrweise sieben Liter auf 1000 Kilometer - leider nicht Superbenzin, war schon Öl ... -

    Ging trotzdem gut ab, musste aber einem etwas besseren Gebrauchtaggregat weichen.

    Langer Schreibe kurzer Sinn, mach nicht aus jedem Gefühl ein großes Problem. Füllstand wirste ja geprüft haben.

  • Hallo Pedram,


    es gibt M102 mit Hydrostösseln und ohne. Könnte bei ersterem das Problem sein was jetzt bei anderem Öl vielleicht besser hörbar ist.


    Bei einem Nicht- Hydrostössel M102 hatte ich diese auch mal im Verdacht (peinlich...) und es stellte sich als abgerissener Stehbolzen am Abgaskrümmer raus der ein sehr ähnliches Geräusch verursacht hatte .


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Pedram,

    wahrscheinlich hat das frische Öl eine Verkrustung in einem der Hydroelemente gelöst und die sorgt nun sporadisch für erhöhtes Spiel welches du dann hörst.

    (falls es ein 102 im 124 ist)

    Sollte sich in Bälde auflösen.

    Gruß HaWA

  • Hi Pedram,

    was wurde denn eingefüllt???

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hi Pedram,

    was wurde denn eingefüllt???

    Komm halt mal vorbei...bin bis 1845 da heute...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de




  • Hallo Pedram,

    bei meinem 230TE hatte ich auch die Ventile im Verdacht, tatsächlich hatten aber die Kettenräder Karies.

    Gruß, Rory

  • Hallo,


    das Thema interessiert mich auch. Denn komischerweise habe ich genau das gleiche Phänomen. Nach Ölwechsel (Shell 10W40 - gleiche Viskosität war auch vorher drin) ein klackern. Oft tut er es, manchmal aber auch nicht, in der Regel bei +/- 1500 Umdrehungen. M102 im W124.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Rege Beteiligung. Ich bin halt empfindlich und liebe mein 124chen. Und komme über das Thema nicht hinweg.


    Zahnrad passt in meiner Logik nicht, denn es klackert nicht permanent.

  • das Thema interessiert mich auch. Denn komischerweise habe ich genau das gleiche Phänomen. Nach Ölwechsel (Shell 10W40 - gleiche Viskosität war auch vorher drin) ein klackern. Oft tut er es, manchmal aber auch nicht, in der Regel bei +/- 1500 Umdrehungen. M102 im W124.


    Grüße

    Stefan

    1:1 wie bei mir!!!

    Hatte immer 10W40 Shell drin gehabt dann Ölwechsel bei McOil auch mit dem gleichen Öl (hoffe ich zumindest 😜)

    Und es klackert manchmal auch nicht...also Stefan wie habe exakt das gleiche Thema

  • 1:1 wie bei mir!!!

    Hatte immer 10W40 Shell drin gehabt dann Ölwechsel bei McOil auch mit dem gleichen Öl (hoffe ich zumindest 😜)

    Und es klackert manchmal auch nicht...also Stefan wie habe exakt das gleiche Thema

    Das ist aber so was von 1:1 - denn ich habe den Ölwechsel (ausnahmsweise) auch bei McOil (Stuttgart) machen lassen!!


    Die Frage, die sich mir stellt ist: können die ein dermaßen falsches Öl eingefüllt haben, dass es das Klackern verursacht??

  • Moin.

    Bei so nem Verdacht, würd ich das Öl ja mal schnell selbst ablassen und selbst 10W40 einfüllen. Und wenn sich nix ändert, kannst Du das abgelassene Öl beim nächsten regulären Wechsel ja wieder reinkippen.

    Schönen Gruß, Sascha.

  • Hmm...zwei M102, beide klackern, beide Mc Oil Stuttgart...🤔 Da muss man jetzt nicht unbedingt Sherlock Holmes sein ...😂

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo!

    Ich habe keinerlei Ahnung, was "Mc Oil" sein könnte, aber wenn ich nen Ölwechsel mache, weiss ich auch immer genau, was drin ist.

    Bei uns hier gibt's ne Burgerbraterei die so ähnlich heißt; könnte mir ggfs. vorstellen, deren Frittenöl zu verwerten, riech dann sehr nett. Als Veganer kenne ich mich da aber (auch) nicht genau aus..... :wacko: .

    Mein M102 im 201 tendiert auch zu leichtem Klackern.....nach Check von allem war aber nix zu diagnostizieren.....außer der Tausch der Schaftdichtungen in dem Zusammenhang. Der Ölberbrauch hat sich (signifikant) auf kaum wahrnehmbar verringert....vorher 1/2-3/4 L auf 1000km. Kein Blaurauch etc. vorher (+hinterher).

    Beste Grüße Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Also ich war paar Tage Mal wieder unterwegs und konnte nicht berichten. Ich hatte letzte Woche Freitag richtig eilig und hatte auch zufällig Autobahn ohne Tempolimit und habe den Motor richtig wachgerüttelt und ca. 20-30 km 170-180 km/h runtergebrettert... Das war mit dem M102 zwar bissle laut 😜😜 aber Siehe da! Seitdem ist das Klackern weg!! ... dafür quietscht jetzt das Riemenlager 🤣🤣 aber wenigstens ist da das Problem lokalisiert und kein Rätsel macht mich verrückt ...


    Hier verstärkt sich für mich die Theorie von Hawa mit abgelösten Verkrustungen.... Aber egal jetzt ist das Problem gelöst... hoffentlich nachhaltig

  • Da bin ich wieder... 😏

    Hhmmm gestern kam das Klackern jetzt plötzlich wieder... Es war aber von der Stärke leichter als zuvor. Das hat mich wieder fix und fertig gemacht. Und heute war ganz weg!! Ein Katz und Maus Spiel! Das hasse ich...


    D a s k a n n d o c h n i c h t w a h r s e i n!


    100% hat es mir Öl zu tun... irgendwie andere Viskosität als sonst! ich bin mir aber unsicher ob es überzogen ist deshalb, das Öl wieder raus zu kippen...


    Meint Ihr kann es für den Ventiltrieb schädlich sein, wenn es hin und wieder klackert?


    Ich denke da spreche ich Mc Oil schon darauf an. Sie sollen das Öl prüfen, was sie verkaufen. Bestimmt wären sie auch kooperativ. Da habe ich keinen schlechten Eindruck vom Laden...


    @ Stefan: Klackert es bei Dir aktuell auch? Lass uns beide gleichzeitig McOil anschreiben. Macht Sinn oder?

  • Hi.

    Also wenn Du der Meinung bist, dass es definitiv am Öl liegt, würde ich es heut Abend noch rauslassen und wenn vorhanden, Neues reinkippen. Das ist ja kein Act. Jedenfalls würd ich keinen Meter mehr fahren. Ein möglicher Folgeschaden steht doch in keinem Verhältnis zum Wechsel.

    Nur meine Bescheidene Meinung.

    VG Sascha

  • Hallo zusammen,

    bei mir hat zwar nichts geklackert, aber beim vorletzten Ölwechsel hab ich mich über die helle Farbe des neuen Öls gewundert und es war auch ungewöhnlich flüssig.

    Ich kaufe immer das selbe Öl eines Markenherstellers. Leider war der kauf zu lange her, um zu reklamieren.

    Nach Kauf des gleichen Öls bei einem anderen Lieferanten war es wieder wie gewohnt dunkler und zähflüssiger.

    Das dünne Öl wurde bei mir dann gleich wieder abgelassen und in Altöl umgewandelt...

    Also ich kann mir schon vorstellen, dass da mal schlechte Ware gehandelt wird...

    Viele Grüße,

    Frank.

  • sogar bei teuren Motor Ölen gibt es mittlerweile Fälschungen.


    Die Gier des Menschen ist unendlich und skrupellos.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(