Vibrationen und andere Geräusche W123

  • Moinsen Zusammen,


    mal ein Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich denke, dass der eine oder andere das Problem schon hatte oder gesehen bzw. gehört hat.


    Mein 123er brummt bei Drehzahlen bis ca. 2000 U/min und Last ganz gut im Innenraum, von aussen kommt dazu noch ein metallisches „Scheppern“ dazu.


    Bei behutsamer Fahrweise kann man das auch vermeiden, oder man zieht die Gänge über diese Drehzahl, dann bleibt nur das metallische Scheppern. Allerdings auch nur bei Vollgas. Ebenso nimmt das Brummen bis zu der Drehzahl oben mit zunehmender Drehmomentforderung zu, um dann bei einer erhöhten Drehzahl aufzuhören. Das Brummen ist bei untertouriger Fahrweise, bei der man dann Vollgas gibt, so nervig, dass links unter der Himmelverkleidung schon was klappert, und das Brummen ist wirklich laut.


    Apropos Vibrationen: die sind in den beschrieben Fahrzuständen gar nicht so dramatisch, ohne das Brummen würde ich die sogar als völlig normal bezeichnen.


    Zu dem Scheppern hatte ich bereits die Hitzebleche hinten runter, gerade gebogen und neu befestigt, das bleibt aber so.


    Das Scheppern ist eine andere Geschichte, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich dem auf die Spur kommen. Das Scheppern ist von innen so gut wie nicht zu hören, wobei das auch an der Drehzahl liegen kann, weil dann beides auftritt.


    Ich werde als nächste die Motorlager, die Getriebelagerung, wie Lagerung des Ausgleichsgetriebe und die Motordämpfer tauschen.


    Zu dem Scheppern habe ich den Auspuff in Verdacht, eine Klopfprüfung brachte allerdings nichts, und auf der Bühne ist das über das ganze Drehzahlband im Leerlauf nichts zu hören.


    Das Ausgleichsgetriebe hat ganz schön Spiel, ist aber trocken. Da hat schon mal jemand reingeschaut, die Abdichtung hinten ist ganz frisch.

    Das typische „Klonk“ ist aber meist nur beim rückwärts fahren wahrzunehmen. Das kann da aber umgehen, in dem man etwas beherzter Gas gibt und dann auskuppelt und den Wagen rückwärts laufen lässt.


    Die Lagerung der Kardanwelle scheint auch in Ordnung zu sein.


    Die Hitzebleche liegen nun alle frei, schaun mer mal, gibt dafür einen Bericht über die ganze Austauschaktion der Lagerungen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu dem Brummen?



    Danke und VG, Frank

  • Hallo Frank,

    Motorlager (die Gummiteile auf welchen die Antriebseinheit auf der Karosse ruht)

    verschlissen/platt.

    Und oder Dreck in der Riemenscheibe.

    Schwingungstilger hinter Riemenscheibe i.O.? dito am Getriebe bzw. überhaupt vorhanden?

    Gruß HaWA

  • Moin Hans-Werner,


    danke, das hilft echt weiter und bestätigt meine Idee dahinter.


    Die Motorlager sind quasi im Zulauf, die Teileliste auf https://mb-teilekatalog.info/ hilft da wirklich gut weiter.

    Dreck auf der Riemenscheibe? Herrje, da habe ich noch nie hingeschaut...


    Das Getriebelager wird erneuert, die Aufhängung für das Ausgleichsgetriebe auch.

    Die Motordämpfer/Schwingungstilger für den Motor habe ich auch auf dem Plan. Ich in dem Katalog keine Schwingungstilger für für das Getriebe finden können, es sein denn, dass du den Motorträger hinten meinst? So wird der zumindest in dem ET-Katalog genannt, ich habe den oben als Getriebelager benannt. Meintest du das Teil, oder gibt es da auch die dämpferähnlichen Teile für das Getriebe?


    Ich gehe davon aus, dass das Gummilager für das Ausgleichsgetriebe dasselbe ist, weil es in den Zeichnunge nicht zu finden ist.


    Habe eine Excel erstellt und war recht beeindruckt von der Menge der Kleinteile, die das so zusammen kommen.

    Leider ist das alles nicht irgendwo gesammelt zu finden, sondern z.T. nur einzelne Teile bei ET-Händlern.


    Bei den Motorlager z.B. gibt es für 300D mit Klima, einmal links und rechts unterschiedlich, und einmal einen Satz, wo es keinen Unterschied gibt. Ich habe beide bestellt.

    Bei den Gummipuffern für die Motordämpfer sieht es noch schlechter aus...Gibt es zwar, aber Lieferzeiten...


    Dauert also noch, aber ich dokumentiere dann alles, schaun mer mal, wo das hinführt.


    Danke und VG, Frank

  • Moin Hans-Werner,


    kannst du bitte mal schauen? Das?

    Kann man das einfach, z.B. durch händisches Drücken, prüfen? Kosten sind ja überschaubar, die Arbeit hingegen eher nicht :)


    Danke!




    Ich habe ein 5-Gang. Danke!


    VG, Frank


    GELENKWELLE LAGER MITTE        
    MUTTER A1104110172 11 1  
    MANSCHETTE A2024110497 56 1  
    SICHERUNGSRING N900055030200 44 1  
    SCHUTZKAPPE A1234110096 41 1  
    KUGELLAGER A0039812325 35 1  
    SCHUTZKAPPE A1074110296 38 2  
    FALTENLAGER A1234101081 32 1  
    SCHEIBE
    ZWISCHENLAGER AN RAHMEN
    A1159905240 77 2  
    KOMBISCHRAUBE
    ZWISCHENLAGER AN RAHMEN
    N914004008005 80 2  
    GEWINDESTUECK
    ZWISCHENLAGER AN RAHMEN
    A1164130017 74 2  
    ZENTRIERBUECHSE
    FUENFGANGGETRIEBE
    A1234100532 29 1 M
  • Hallo Frank,

    den Bildern nach gibt es das Teil beim 123 nicht. Entweder bringe ich da was durcheinander und es gibt diese Tilger erst ab W201 oder sie sind bei Sonderausstattung versteckt.

    Ggf. aber auch Bestandteil der Abweichenden nicht gezeichneten Teilenummer des vorderen Gelenkwellenstücks für dein Fahrzeug.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,

    den Bildern nach gibt es das Teil beim 123 nicht. Entweder bringe ich da was durcheinander und es gibt diese Tilger erst ab W201 oder sie sind bei Sonderausstattung versteckt.

    doch, den Tilger gibt es beim 123. Meiner ('83) hat so ein blödes Teil. Ich habe aber vergessen bei welchen Autos genau die Tilgerwellen drin sind.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu dem Brummen?

    Hallo!


    Ich verweise mal auf das W123-Forum, dort wurde erst kürzlich das Thema Brummen / Vibrieren beim 300D behandelt. Ich lese da nur sporadisch am Rande mit, meine aber mitgenommen zu haben, dass das beim 300D wohl als normal angesehen werden sollte, auch wenn's nervt...



    Grüße

    Christian

  • Hallo Frank,

    google mal nach Meyle 014 041 0000

    Original gab es den nicht einzeln, deshalb wurde das Teil gerne sportentfernt wenn es sich zerlegte.

    Wird im gegensatz zu Folgekonstruktionen von Hinten am Wellenstern montiert.

    Gruß HaWA

  • Moin Hans-Werner,


    dein Gedächtnis hat dich nicht im Stich gelassen ;)


    Meinst du das Lager auf dem Bild? Die Bilder sind auf der Erde echt schlecht zu machen, sorry daher für die Qualität...,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,



    Hagen hat das auch richtig im Gedächtnis, ich habe eine zweigeteilte Kardanwelle.



    Moin Hagen,


    meinst du http://www.w123-forum.net? Leider kann ich da nichts finden, unter den letzten aktuellen FAQ ist da nichts zu sehen, es werden auch nur die letzten 5 angezeigt.

    In dem Forum https://www.w123-forum.net/phorum/list.php?1 ist leider unter den aktuellen auch nichts zu sehen.

    Hast du evtl. einen Link? Das Brummen ist in dem unteren Drehzahlband unter Last sicher nicht normal, da hätten die den 300D neu niemals verkaufen können :)


    Ich habe auch Bedenke, dass es das Lager sein könnte. Ich hatte das mal bei einem anderen Wagen, bei dem auch ein Mittellager der Kardanwelle defekt war. Das konnte man beim Gesgeben gut merken. Das schlug richtig gegen die Aufhängung. Das war allerdings Drehzahlunabhängig...Mehr oder minder, weil auf Vollgas bin ich dann schon nicht mehr gegangen. Ander als bei 123er...


    Kann man das Lager irgendwie einfach prüfen?


    VG, Frank

  • Hi Hans-Werner,


    das müsste die Stelle sein, also der vordere Teil der Kardanwelle/Hardyscheibe.

    Ich habe noch so recht keine Idee, wo das Dingelchen da noch raummässig draufzupopeln wäre...



    Was heisst sportentfernt? Klingt interessant.

    Dein Teil passt auf jeden Fall schon mal zu meiner VIN, vielen Dank!


    Meine Antwort oben hatte ich schon Mittags verfasst, aber versehentlich nicht abgeschickt, sondern im Browser offen gelassen.


    VG, Frank

  • Hi Hagen,


    bei dir sieht das Dreieck auf der Gelenkwelle so sauber und glatt aus, meines dagegen etwas zerrupft...


    Tussenas vibratiedemper v.nr. 1234111747 - Marcel Kappen | Mercedes Classic  Parts



    Hans-Werner hat ja schon das richtige Teil identifiziert. Das bedeutet bei mir also vermutlich: Stahldreieck schrubben und von den Resten von Was-auch-immer befreien?

    Ich hoffe, dass das Gummireste vom Vorgängerteil sind... Die Hardys sind angeblich letztes Jahr neu gekommen...


    Wieder ein Teil auf meiner Liste.


    Meine Frau schaut schon ganz scheel ;)


    VG, Frank

  • Hallo Frank, Hagen,

    Sportentfernt heisst wie auf dem Bild zu sehen den durch Alterungsrisse im Gummi teilweise oder komplett losen Stahlring durch aufflexen von der Welle entfernt oder beim Tausch der Gelenkscheibe abgenommen.

    Ebenso ist die Rückseitige Montage gut zu erkennen.

    Das Trägerblech/Dreieck nach Ausbau des Gelenkwellenvorderteils (Position der Schiebeverzahnung markieren) abnehmen und durch das Kompletteil ersetzen.

    Gruß HaWA

  • meinst du http://www.w123-forum.net? Leider kann ich da nichts finden,


    Hallo!


    Das wurde in mehreren Threads behandelt, beispielhaft hier: https://www.w123-forum.net/pho…73444,1773574#msg-1773574


    Über die Suchfunktion würde ich nach "Brummen" oder "Kardanwelle" suchen, Suchzeitraum 30 Tage, ggf. verlängern. Das Forum ist echt was für Leute die schon in den 90er Jahren am Rechner saßen, muss man sich aus heutiger Sicht direkt einfuchsen, klappt dann aber ganz gut.



    Grüße von


    ich-hatte-mal-einen-386PC-im-Jugendzimmer-Christian ;)

  • Hallo nochmal, Nachtrag,

    wie meinereiner schon schrub gab es den Tilger nur montiert auf dem Wellenvorderteil als Originalersatzteil.

    Daher ist es empfelenswert nach Montage des Nachbauteils die Wuchtung zu prüfen/richtigzustellen.

    Das Originalteil war wahrscheinlich zusammen mit der Welle gewuchtet.

    Gruß HaWA

  • Hallo Zusammen,


    neue Erkenntnisse...die machen die Situation aber auch nicht wirklich transparenter.


    Ich habe heute die Reifen/Felgen zum Händler gebraucht, um die Reifen abziehen zu lassen.

    Ich strahle und lackiere die selber, wenns gut werden soll...


    Die Reifen in den Kofferraum gepackt, 7 Bar auf das Luftsystem gegeben, und siehe da: Vibrationen sind auf ein erträgliches Maß geschrupft.


    Nur im 5 Gang bei 50 km/h Vollgas ist es laut, aber die Vibrationen wären für ok.

    Die wesentliche Geräuschkulisse rührt nun von den losgerappelten Teilen im Himmel vorne beidseitig.


    Ich habe schon mehrfach 4 Bar auf das System gegeben, um einfach einen besseren Fahrwerkskomfort für Ausfahrten zu haben. Mit leerem Kofferraum wurde das entweder nur leicht bzw. beinahe unmerklich besser. In dem beladenen Zustand würde ich gar nicht an die Lagerung Motor/Getriebe usw. rangehen, die Teile sind allerdings schon im Karton unterwegs. Kommen dann also auch rein.


    Das Verhalten kann ich mir nicht so recht erklären. Beladen mit 7 Bar kommt der 123er ziemlich genau so hoch wie unbeladen bei 3,5 - 4 Bar, viielleicht 1 cm mehr. Bei 7 Bar unbeladen noch ein Stückchen höher.


    Hat jemand eine Idee???


    VG, Frank

  • Moin Hagen,


    da habe ich deine Antwort doch tatsächlich überlesen.

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob das Trägerblech in dem Gummi platziert ist oder das E-Teil komplett aus Kunststoff ist. Ist ja bald da, dann weiss ich mehr.

    Laut E-Teile Katalog ist es aber passend. Ich hatte befürchtet, dass ich das Trägerblech behandeln und den Kunststoff selber verkleben muss...


    VG, Frank

  • Hallo Frank,

    Hat jemand eine Idee???

    Stossdämpfer und plattgestandene Reifen kommen noch in Frage.


    Der Dämpfer an der Gelenkwelle ist Stahl mit Gummielementen.


    Zum Thema Vibrationen: zuerst ist mal die Quelle festzustellen. Am einfachsten geht das mit Auswertung der Vibrationsfrequenz. Wenn du z.B. im dritten Gang fährst haben Motor, Gelenkwelle und Räder alle unterschiedliche Drehzahlen. Über Frequenzanalyse bei bekannter Geschwindigkeit kannst du genau sehen wo es herkommt.


    Es gibt professionelle Geräte dafür aber soweit ich weiss kannst du auch ein Stupidphone mit entsprechender Software verwenden. Es gibt Software die den Beschleunigungssensor und das GPS Signal auswertet und dir das dann anzeigt. Stupidphone an die Karosserie schnallen, Software starten, Probefahrt machen, auswerten, fertig. Such' mal auf dem Internet.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Frank,

    Zum Scheppern: Ist vielleicht nichts Ernstes. Bei meinem Auto haben mal die Radkappen gescheppert, weil diese nach dem Aufklemmen etwas Spiel haben können. Hat man gehört, wenn man mit offenem Fenster an einer Mauer oder einem hohen Kantstein vorbei fuhr.


    Gruß - Christoph

  • Hi Hagen,


    Reifen kann ich ausschliessen, aber ich lasse sowieso 195er 14" auf meine 6J Felgen aufziehen, wenn ich die Felgen fertig gestrahlt und lackiert habe. Neue sind gar nicht zu bekommen, gute gebrauchte sind echt schwierig. Und so schlecht sehen meine dann doch nicht aus, das lohnt sich also.

    Stossdämpfer hinten uns die gesamte Lagerung samt Schwingungsdämpfer des Motor, Getriebes und Ausgleichgetriebes kommen auch neu. Wenn man schon dabei ist, dann darf der 123er auch mal ein paar Tage länger auf der Bühne stehen :wacko:


    Noch einmal zu dem Schwingungsdämpfer: deiner sieht sehr metallisch aus, das E-Teil ist ja schwarz. Ist das E-Teil, dass ich gefunden habe, komplett, oder ist der äussere Ruing, der bei dir silberfarben ist, beim E-Teil nur schwarz? Ich habe leider nur eine Software für Apfel gefunden, für Android leider nicht...Die Idee ist nämlich glänzend, bei meinem anderen Oldi kann ich die auch nutzen.


    Vibrationen Analyse – Apps bei Google Play
    Holen Sie sich Ihre Bewertungsinstrumente mit Ihnen.
    play.google.com


    Es gibt wohl alles mögliche zu dem Thema Vorbarions- und Frequenzmessung, aber bei den Android fehlt immer der Bezug zur Geschwindigkeit. Ich muss da wohl ausgiebiger suchen...


    Hi Christoph, mein Gott, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Wäre ich auch ohne deine Hinweis nicht. Ich bin schon Stunden unter dem 123er rumgekrabbelt und habe z.B. Endschalldämpfer und Wäremblech demontiert usw... Ist ja auch einfach zu prüfen...abnehmen, fahren, geprüft ;) Vielen Dank!


    Euch beiden ein herzliches Dankeschön!!


    VG, Frank

  • PS: ich habe schon viele Foren gesehen und bin auch bei einigen aktiv, aber dieses Forum ist mit Abstand das Beste, das ich gesehen habe.


    Habe gerade den Antrag auf Mitgliedschaft abgeschickt, die Kosten liegen ja in einem unglaublichen Preis-Leistungsverhältnis!


    5 Zylinder Dieselgrüße, Frank