Moinsen Zusammen,
mal ein Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich denke, dass der eine oder andere das Problem schon hatte oder gesehen bzw. gehört hat.
Mein 123er brummt bei Drehzahlen bis ca. 2000 U/min und Last ganz gut im Innenraum, von aussen kommt dazu noch ein metallisches „Scheppern“ dazu.
Bei behutsamer Fahrweise kann man das auch vermeiden, oder man zieht die Gänge über diese Drehzahl, dann bleibt nur das metallische Scheppern. Allerdings auch nur bei Vollgas. Ebenso nimmt das Brummen bis zu der Drehzahl oben mit zunehmender Drehmomentforderung zu, um dann bei einer erhöhten Drehzahl aufzuhören. Das Brummen ist bei untertouriger Fahrweise, bei der man dann Vollgas gibt, so nervig, dass links unter der Himmelverkleidung schon was klappert, und das Brummen ist wirklich laut.
Apropos Vibrationen: die sind in den beschrieben Fahrzuständen gar nicht so dramatisch, ohne das Brummen würde ich die sogar als völlig normal bezeichnen.
Zu dem Scheppern hatte ich bereits die Hitzebleche hinten runter, gerade gebogen und neu befestigt, das bleibt aber so.
Das Scheppern ist eine andere Geschichte, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich dem auf die Spur kommen. Das Scheppern ist von innen so gut wie nicht zu hören, wobei das auch an der Drehzahl liegen kann, weil dann beides auftritt.
Ich werde als nächste die Motorlager, die Getriebelagerung, wie Lagerung des Ausgleichsgetriebe und die Motordämpfer tauschen.
Zu dem Scheppern habe ich den Auspuff in Verdacht, eine Klopfprüfung brachte allerdings nichts, und auf der Bühne ist das über das ganze Drehzahlband im Leerlauf nichts zu hören.
Das Ausgleichsgetriebe hat ganz schön Spiel, ist aber trocken. Da hat schon mal jemand reingeschaut, die Abdichtung hinten ist ganz frisch.
Das typische „Klonk“ ist aber meist nur beim rückwärts fahren wahrzunehmen. Das kann da aber umgehen, in dem man etwas beherzter Gas gibt und dann auskuppelt und den Wagen rückwärts laufen lässt.
Die Lagerung der Kardanwelle scheint auch in Ordnung zu sein.
Die Hitzebleche liegen nun alle frei, schaun mer mal, gibt dafür einen Bericht über die ganze Austauschaktion der Lagerungen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu dem Brummen?
Danke und VG, Frank