Tankgeber Schwimmer und noch der Scheibenwischermotor

  • Hallo Freunde,

    Anbetracht des besser als im Wetterbericht angekündigt habe ich heute angefangen meine Flosse wieder auszuwintern.

    Soweit alles gut, doch zeugtre der Tankgeber einen leeren Tank an, Reserveleuchte war an.

    Nanu, hatte doch brav 65 l am letzten Oktobertag eingefüllt.

    Tank geprüft, voll .

    Tankgeber demontiert und es zeigt sich schnell, das der Schwimmer voll gelaufen war, anscheinend eine winzige Leckage am zugeklebten ( verschmolzenen) Verschluß.

    Der Not halber erst einmal mit einer Blechschraube in Edelstahl und Teflonband verschlossen, dann wieder alles ok.

    Jedoch ist das nun nur eine Notlösung, wird sich wieder füllen.

    Den Schwimmer als Einzelteil konnte ich nirgends finden, den kompletten, meist teuer Geber wollte ich eigentlich nicht ersetzen, wisst Ihr da mehr ?


    Ach ja, und dann zuckte der Scheibenwischer nur kurz, dann tat sich nichts mehr, der Scheibenwischermotor ist heiß, also da nun als nächstes ran.


    Gruß


    Uli

  • Hallo,


    Tankgeber: hatte ich mal bei einem VW-Käfer. Mit einem 30 W Lötkolben lies sich der Riss "verschmieren".

    Also ohne Lötzinn ...., nur mit der heißen Spitze den Kunststoff "verschmieren" ... .


    Scheibenwischermotor: hatte ich bei einem NK-BMW (optisch eigentlich gleicher Bosch-Motor wie bei BMW):

    Die / eine Achse im Motor war in ihrem Lager verharzt / festgerostet ... . Motor zerlegen, reinigen, schmieren ... .


    Vielleicht hilft Dir das.


    Grüße

    Marc

  • Hallo Hagen,

    danke, genau der, hatte ich nicht gefunden

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Freunde,


    nochmal ein kleines update zu Thema Schwimmer und als kleiner Tipp:

    Meine Reparatur mit Blechschraube und Teflonband war nur semi erfolgreich, nach ein paar Monate war der Schwimmer wieder vollgelaufen.

    Hatte dann noch einen versuch gestartet, wie von Marc beschrieben, mit eine Lötkolben die Sache zuzuschweißen, doch war das Loch zu groß und ich hatte dann mit Heiß Kleber und einem Polyethylen Stab versuch das ganze zu richten, doch das hielt nicht und ich hoffe, dass der Restkleber sich im Benzin dann doch auflöst oder als kleine Flusen vor dem Sieb zu liegen kommt und dies nicht stört.

    Auf der Suche nach einem neuen Schwimmer bin ich erst auf welche vom 2CV gestoßen ( Bei "Der Franzose", haben auch ein ganze Menge guter universeller Teile) , doch nicht auf Lager, und dann, auch wieder mit Marcs Hinweis mal nach einem VW Geben gesucht, und tatsächlich ist der der vom 1302 ( also nicht Sparkäfer mit Reservehahn :-)) nahezubaugleich mit dem der Flosse, denke, nur die Schaltung für die Reserveleuchte fehlt.

    Der Schwimmer ist jedoch identisch, und da es das Teil dann noch versandkostenfrei bei Amazon gab für 19,90 habe ich den ganzen Geber bestellt und nun nur den schimmer genutz, der einwandfrei passt.


    Gruß


    Uli