Langzeiterfahrung E10 Sprit W108 M130E und W123 M102 K Jetronic

  • Hallo zusammen,


    hier auf der Insel hat der Umweltminister entschieden dass ab nächsten Monat jeder mit E10 Sprit fährt, gibt dann nichts anderes mehr. Der Minister ist nach der nächsten Wahl sowieso weg vom Fenster aber das hilft leider erst mal nicht.


    Ich habe mir mal ein paar Sachen durchgelesen und so kritisch ist die Sache wohl nicht. Ganz neue und ganz alte Autos haben wohl keine Probleme, nur Fahrzeuge die in den 70ern und 80ern gebaut werden sind wohl davon betroffen. Für den 123 sind das wohl nur die Kraftstoffschläuche und die Membran des Mengenteilers. Die Teile können wohl spröde werden was sie allerdings beim E5 Sprit auch schon machen. Dann läppert wohl Sprit raus und da das eher ungünstig ist hat Mercedes diese Autos auf die schwarze E10 Liste gesetzt was mich aber auch nicht weiter bringt.


    Daher meine Frage: hat jemand Langzeiterfahrungen mit E10 Sprit mit diesen Baumustern?


    Bitte jetzt hier keine Dinge vom Hörensagen von sich geben, hier geht es um Fakten aus eigener Erfahrung d.h. jemand der wirklich jahrelang, am besten im Alltag, diesen Sprit ins Auto gekippt hat.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    • Official Post

    Hallo Hagen,


    fahre meinen W116-KJetter 350SE seit ca. 10 Jahren und >200000km seitdem mit fast ausschließlich E10, bisher habe ich kein Problem gehabt bei dem ich auf die Idee gekommen wäre daß es am Sprit liegt.

    Was nicht heißt daß der Motor keine Macken hat, aber nichts was mir für E10 verdächtig vorkommt.


    Viele Grüße,

  • Hallo Hagen,

    habe dir mal einen Artikel aus der Oldtimer Markt per Email geschickt.
    (weiß nicht, ob eine allgemeine Veröffentlichung [wg. ©] sinnvoll ist)

    Grundsätzlich ist das Problem weniger die Erfahrung,

    eher das Erstehen.

    (typische Standzeit bei Oldtimern wohl 6 Monate)

    Gruß Blacky

    • Official Post

    Bei meinen Autos - die teilweise lange stehen - ist E10 genauso wie B7 kein Problem.


    Es tötet lediglich die Batterien. Seit 5 Jahren habe ich da mehr Verschleiß als früher ohne E10.

  • Sehe das auch eher unkritisch. E30 und Jumper 2.0i mit Motoren aus den späten 80ern haben es problemlos weggeschlabbert...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de