M189 mit Automatic stirbt beim Rangieren ab

  • Mir war letztes Jahr auch die Zündspule kaputt gegangen, weil die Zündung wohl dann und wann zu lange angeschaltet war, ohne dass der Motor drehte.


    Frage an die Gemeinde:

    Ich habe aus Sicherheitsgründen die Kraftstoffpumpe über ein Relais geschaltet, welches nur schließt, wenn der Motor (bzw. präziser: die Lichtmaschine) dreht.


    Wäre es evtl. sinnvoll, Hitzeschäden der Zündspule im Stand mit einem ebensolchen Relais zu verhindern?


    Für die Benzinpumpe überbrückt das Relais lediglich die Sicherungskontakte und ließe sich in 5 Min wieder entfernen. Wenn man die Sicherung wieder einsetzt, läuft die Benzinpumpe wieder normal, sobald die Zündung eingestellt ist (auch wenn man das Relais angeschlossen lässt).


    Gruß - Christoph


    P.s.: Das Relais ist klein und lässt sich leicht verstecken und kann außerdem schnell entfernt werden.

  • Hallo Lutz,


    Ich habe damals mit meinem 230S auch mit den pertronix herumgeargert. Der lief damit auch nicht gut und habe schliesslich auch auf die normale Kontaktzuendung zurueckgeruestet. Das Pertronix liegt noch herum im Garage.


    Schade da ich die Vorteile auch schon sehe.


    Viel Glueck mit den neuen Versuch!


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Moin,


    Im 108er habe ich seit 2005 eine Pertronix, die ohne Mucken läuft, mal sehen ob die die 20 Jahre schafft ;)


    in dem frisch überholten Verteiler meines 230 SL steckt eine hier glaube ich noch nicht genannte Variante der elektronischen Zündung: http://e-spark.eu/en/bosch/59-3bos6v4l.html


    "The E-Spark electronic ignition conversion kit replaces breaker points and condenser in the distributor to provide rock-solid reliability. With the E-Spark electronic ignition, dwell and timing are always spot-on accurate.


    Although your engine might be very powerfull, without a good ignition one cannot use it's potential to the maximum. The E-Spark electronic ignition-kits replace your old contact breaker points and condensor with a solid-state, durable and affordable electronic ignition.


    The E-Spark kits use the very reliable Hall-technology. There are no moving parts and no parts that wear out. E-Spark kits therefor have zero wear, no point float, amd no bad breaker contacts or condensor. The electronics are all cast in a thermoplastic housing and is fully protected agains heat, oil, dirt and moist.


    After installing the E-Spark ignition kit (which is as easy as replacing contact points) you will neverhave to do any maintainance to these parts, never have to check timing or dwell, etc. The E-Spark ignitions will give you endless maintainance free miles."


    Bisher kann ich zumindest nichts Negatives berichten, aber der Wagen läuft mit dem revidierten Original Verteiler und der espark jedenfalls um Welten besser als mit der 123 Ignition. Die liegt nun als Notfall-Reserve im Regal.



    Gruss

    Marius

  • Moin,

    tja, viele Wege führen den Strom.


    Ich habe seit Gestern die nötige Hardware da, und nun kann es losgehen. Nach etwas optischer Aufbereitung des ollen ZSG-Gehäuses pflanze ich die Feßler-Komponente da hinein (erste grobe Anprobe ergab: wie füreinander gemacht!), und dann schaun wir mal wie es sich in der Flosse macht, technisch und optisch.


    Beste Grüße

    Lutz, auf Ohmwegen zum Ziel

  • Moin, einen habbich noch.

    Bei der Version Kontaktgesteuerter Zündverstärker (Original oder ähnlich) baut man sich zwangsläufig auch die Möglichkeit des verschimmelten Zündfunkens ein,

    Die Magnetgebervariante oder auch die Bosch Nachrüstlösung mit dem Fensterringläufer sind jedenfalls unempfindlich gegenüber leichtem Spiel in der Verteilerwellenlagerung

    und Fettplockenisolation.

    Gruß HaWA

  • Hallo! Ich fahre meinen W128 seit 2008 ohne Probleme mit Petronix. Es sieht genauso aus wie die Bosch-Version und funktioniert genauso, sodass ein wenig Spiel im Verteiler keine Rolle spielt.

    Viele Grüße

    Thomas


    W128 220 SE March 1959, W111 220 SEb Dezember 1959, C208 2001