Wartung für Pontone

  • Übersehe ich hier etwas bezüglich des Ventilspiels? Laut Werkstatthandbuch muss das Spiel zwischen Ventil und Kipphebel eingestellt werden. In diesem Video misst er zwischen Nockenwelle und Kipphebel.

    Viele Grüße

    Thomas


    W128 220 SE March 1959, W111 220 SEb Dezember 1959, C208 2001

  • Hallo Thomas,


    technisch betrachtet dürfte es unerheblich sein ob das Ventilspiel zwischen Ventil und Kipphebel oder zwischen Nockenwelle und Kipphebel eingestellt wird , weil der Kipphebel im Prinzip eine unveränderliche Verbindung zwischen Nockenwelle und Ventil darstellt.

    Es sollte also bei der Messung des Ventilspiels zwischen Ventil und Kipphebel und zwischen Kipphebel und Nockenwelle der gleiche Wert gemessen werden.


    Grüße Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    das setzt voraus, dass der Nockenwellen-Grundkreis, den gleichen Abstand zum Schwinghebel hat, wie das Ventil zum Schwinghebel.
    Ist das so? Kopfkratz. Der Grundkreis kann doch ganz anders geschliffen sein.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    warum sollte der Grundkreis der Nockenwelle einen Einfluss auf das Spiel haben?

    Wenn der Kipphebel immer an der Nockenwelle ist ist dort kein Abstand.

    Das Ventil hat einen Abstand zum Kipphebel das Ventilspiel.

    Je nachdem wohin ich den Kipphebel bewege zur Nockenwelle (Ventilspiel zwischen Kipphebel und Ventil messbar), zum Ventil (Ventilspiel zwischen Kipphebel und Nockenwelle messbar).

    Das setzt natürlich voraus, daß der Kippheben starr ist.


    Wenn Du mit Grundkreis die Länge der Hebelarme des Kipphebels meinst stimmt meine Aussage nur bei symetrischen Kipphebeln.

    Also Hebelarm zum Ventil gleich Hebelarm zum Auflagepunkt der Nockenwelle.

    Wenn diese Hebelarme nicht gleich sind ändert sich auch das gemessene Ventilspiel entsprechend.

    Allerdings dürfte das in einem Bereich liegen der eher im Bereich des Messfehlers liegt bzw . innerhalb der Toleranzen.

    Die beste Genauigkeit wird (sofern bei der Messvorgabe kein Fehler vorliegt) mit der Vorgabe aus dem WHB erreicht.


    Grüße Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    nein mit Grundkreis des Nockens meine ich den gedachten Kreis an der Nockenwelle ohne den Nocken.
    Bin mir gerade bei den langen Kipphebeln nicht sicher, ob die bzgl. Länge gleichschenklig sind.

    Wenn der Kipphebel immer an der Nockenwelle ist ist dort kein Abstand.

    Wenn der Kipphebel immer an der Nockenwelle ist ist dort kein Abstand.

    Das ist doch das Spiel was er mit der Lehre rausfühlt. Oder sehe ich da was falsch im Video?
    Vielleicht ist das mein Fehler.

    Interessantes Einstellen auf alle Fälle.

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    der Fehler lag bei mir hatte eine andere Konstruktion für den Kipphebel im Kopf. Jetzt habe ich das im Video gesehen.

    Bei dieser Konstruktion ist es schon wichtig so zu messen wie die Vorschrift ist weil durch den anderen Messort ein anderer Wert erforderlich ist.

    Diese im Video zu sehende Methode liefert andere Ergebnisse als die Messung nach WHB am Ventil.

    Im Resultat kann das trotzdem OK sein wie man im Motorlauf sieht.


    Grüße Volkmar

  • Viel interessanter finde ich, dass JP das Hinterachsöl bei hängenden Achshälften einfüllt.

    Da ist jetzt m.E. zuviel drin.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Und beim nächsten Mal heisst es: "Oh, das Differenzial ist undicht. Das sollte man ausbauen und neu abdichten."

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -