benötige Hilfe bei der Benzinpumpe 280SE W108 (kurze Ausführung )

  • Hallo W108 Freunde,

    ich bin neu hier und starte meine Teilhabe an diesem Forum mit folgender Frage:

    Beim Zerlegen der Benzinpumpe finde ich diesen Zustand des Läufers vor. ich kann nicht erkennen, dass die Scheiben irgendeine Funktion ausüben können.

    Fehlt was?

    Ist das falsch montiert?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


    Grüße Harry

  • Hallo Zusammen,

    ich vermute mittlerweilen, dass da sehr wohl ein O-Ring dazwischen kommt. Kann das jemand bestätigen?


    Und dann hätte ich noch eine Frage: wie ist die Einbaulage des Flügelrades?


    Danke im voraus!


    Geüße Harry

  • Hi,

    Ich habe:

    2 kleine Dichtringe für die Spannungsanschlüsse + und -

    1 großen Dichtring vom Motorgehäuse zum Pumpengehäusehinterteil

    1 großen Dichtring zwischen Punpengehäusehinterteil und Mittelteil

    1 kleiner dicker Dichtring für den Wellendom zwischen Hinterteil und Mittelteil.

    1 großer Dichtring zwischen Mittelteil und Deckel.


    Das sind schon 6 O-Ringe.


    Den Dirk Quenter habe ich per email mal angeschrieben leider noch ohne Anrwort. Wie das hier im Forum per PN geht habe ich noch nicht rausgefunden.


    Grüße Harry

  • So nun die Finale Frage zu diesem Thema:

    Ich habe gehört, dass der Pumpenläufer in Benzin läuft.

    wenn die Pumpe jetzt aber neu eingebaut wird, bleibt ja im Motorgehäuse die Luft wie in einer Taucherglocke stehen.

    Wie wird das entlüftet?


    Grüße Harry

  • Hallo Harry.
    Einfache Antwort: Gar nicht!

    Die entlüftet sich von selbst, sobald sie dreht. Und da das Gehäuse ja nicht nach außen offen ist, und die Selbstentlüftung so schnell geht, wird dein schöner Wagen auch nicht abfackeln. Sonst müsste ja jeder, der schon mal mit leerem Tank liegen geblieben ist, irgend was spezielles beachten….

    Schönen Abend, Sascha.

  • Hallo Harry,


    ein bisschen Sprit sollte dazu allerdings schon im Tank sein. Also nicht wenn der Tank und alle Leitungen komplett leer waren nur einen halben Liter reinkippen und meinen da entlüftet sich was.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • ...es ist nun fast exakt ein Jahr her, dass ich die Pumpe bearbeitet habe. Vor 3 Tagen fand ich endlich mal Zeit diese mal einzubauen und den neuen Tank mit 20 L Benzin zu füllen.

    Und siehe da : NIX GEHT MEHR :(


    ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ab und an die Polung nicht mehr stimmt wenn man bei Zusammenbauen der Pumpe unachtsam war. Das schließe ich nicht aus und werde diese mal umpolen und dann schauen....

  • Hallo Harry,


    hast du die Pumpe beim Zusammenbau , bevor das Flügelrad montiert wird auf Laufrichtung geprüft?

    Ein Umpolen ist nicht die optimale Lösung....das wird später nur irritieren.


    Du schreibst das nix geht,

    Liegt Spannung an? Prüfe mit einen Verbraucher um die Belastbarkeit der elektrischen Zuleitung zu testen.

    Eine Pumpe zieht bis zu 9 Amp.

    Dreht sich im innern garnichts (Hörbar)?

    poste mal Fotos von der Pumpe , wenn du Zerlegst.


    Viel Erfolg

  • Hi,

    die Pumpe habe ich vor einem Jahr mal zerlegt und wieder montiert.

    Ich weiß gar nicht wie und wo man da was vertauschen kann beim Montieren und somit habe ich auch nicht besonders drauf geachtet. War da sehr beschäftigt mit meinen Dichtungen :) .

    Aber ja, Spannung liegt an!

    Die Stromaufnahme habe ich nicht geprüft.


    Und sie summt aber der Wagen springt nicht an!


    Ich gebe Dir recht, dass das Umpolen verwirrend sein wird. Ist aber zum Testen für mich erst mal die erste Wahl.


    Ich werde den Benzinfilter entfernen (soll auch getauscht werden) und schauen ob was ankommt. dann umpolen. so der Plan

  • umpolen kann man wenn man den oberen Stahlbecher falschrum montiert, dann dreht sie halt falschrum. Wenn sie aber garnicht dreht dann klemmts halt irgendwo.
    Lös mal die Schrauben vom unteren Deckel leicht, vielleicht rennt sie dann los.,

    Lass nicht zulange Strom anliegen, die kurzen Pumpen sind (im Gegensatz zu den frühen langen Pumpen) echte Mimosen, da brennt schnell der Anker durch

    wenn es der Pumpe im Blockadezustand zu warm wird.