W180 220a 1955 - Dämmatten in Tür?

  • Hallo zusammen,

    ich versuche langsam das Wissen aufzubauen um meinen Teil-Restaurierten Mercedes weiter zu vervollständigen.

    Nun möchte ich dir Türen wieder komplettieren (Scheibe, Schließung, und jeglicher Teile fehlen nach dem Lakieren.)

    Mir wurde gesagt es wäre eigentlich eine Dämmatte in der Tür drinnen, kann mir jemand sagen was genau man da nun braucht / machen sollte?

    Ist da orginial eine Dämmatte oder ähnliches vorahanden?


    In meiner sonst so hilfreichen Ersatzteilliste steht nichts dazu.


    Danke euch :)

  • Hallo Christof,

    Original war da ein relativ kleines Stück einer Art Teerjutefilz von innen an die Türaussenhaut geklebt.

    Ich kann Dir aus langjähriger Erfahrung -und gerade zuletzt auch an meinem Ponton- sehr die graue 3mm Dämmung von der Rolle empfehlen, die mit einem Heissluftfön wunderbar geformt werden kann und selbstklebend beschichtet ist. Diese eignet sich auch prima zur Bodendämmung und dann auch in etwas anderer Spezifikation für die Dachdämmung unter dem Spannhimmel.

    Ich beziehe meine Materialien immer von Fa. IsoproQ, Herr Krecht berät bestens, kann ich empfehlen.
    Die Türen von innen am Aussenblech großflächig bekleben, unbedingt vor dem Hohlraumschutz machen. Es bringt wirklich enorm viel hinsichtlich Geräuschdämmung während der Fahrt und sattem Schliessgeräusch.
    Grüsse Georg

  • Hallo Christof,


    bei meinem 2-Türer Ponton waren original besagte Bitumenmatten eingeklebt. Genauso habe ich es dann auch bei der Restauration gehalten.



    Das Originalmaterial gibt es noch:

    Bitumenpappe 5mm: A0009833091

    Bitumenpappe 3mm: A0009832991


    Um die Löcher einzubringen, habe ich alle 4 Matten übereinander zwischen 2 Holzplatten gespannt und dann die Lochsäge verwendet.


    Bestimmt gibt es mit modernem Dämmmaterial gleichwertige oder bessere Lösungen.


    VG


    Ralf

  • Hallo,

    ich habe noch eine neue und originale dieser Dämmpappen für den Ponton im Fundus.

    Material w.o. #2 beschrieben.

    Abmessungen:

    L 80 cm x B 30 cm x Dicke ca. 3mm , schwer mit Maßstab zu messen.

    L: 10 Löcher, B : 3 Löcher, also insgesamt 30 Löcher.

    Lochdurchmesser: 4cm, Lochtyp rund

    Lochabstand vom Rand : ringsum 3 cm


    Diese Maße sind zwingend einzuhalten, sonst kommst Du nicht auf den Platz !!

    Hagen macht an der Einfahrt Stichproben und seinem geschulten Blick entgeht nichts, er ist unerbittlich !


    (auch ohne Gruß)

  • Hallo ,

    Ich habe damals die Dämmmatten selbst gebaut . Das IsoproQ ist bestens geeignet. Leider habe ich sie nicht verbaut , da mein Fahrzeug Alutüren hat. Da hat man mich gewarnt , das sich die Türen verziehen könnten (bei hoher Sonneneinstrahlung). Für Blechtüren denke ich, ist es die beste Lösungen.

    Viele Grüße Mario

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank euch allen für die Antworten und bitte Entschuldigt, dass ich erst jetzt sehr spät reagiere.

    Ich bin kaum an Auto rangekommen, und habe daher kaum Fortschritte gemacht, möchte jetzt aber wieder durchstarten :)
    Kann mir jemand sagen welche Abmessungen die Original-Pappe beim W180 hatte?
    Würde gerne möglichst nah am Original bleiben; bei Mercedes habe ich die Pappe jedoch nicht mehr gefunden aber bei IsoproQ scheint es ja etwas sehr ähnliches zu gehen.