Dehnstoffelement knock-out?

  • Hallo in die Runde


    Das abgebildete Dehnstoffelement befindet sich seit zwei Jahren unbeachtet in meinem Bestand. Ohne Bügel. Es wurde nicht zusammengedrückt.

    Ist die erkennbare rote Masse ein k.o.-Kriterium? Ausgetretenes Wachs?

    Vielen Dank für eine Einschätzung, Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich würde das Teil in heißes Wasser legen und schauen ob es sich bewegt, den Stellweg messen, abkühlen und das ganze einige mal wiederholen.

    Ist das Ergebnis immer gleich sollte es das Teil ok sein.

    Leider weiß ich gerade nicht den Soll-Wert für den Stellweg.



    Schönen Gruß


    Uli

  • ....wichtig beim Test ist, daß der Stössel in der Abkühlphase federbelastet wird, sonst zieht das Element Luft und ist dann definitiv kaputt. 8|

    Hallo,


    das höre ich das erste mal. kannst Du das näher begründen, bzw. erklären, warum das so ist?


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Uli,


    die Führung des Stößels ist nie 100% (luft-) dicht. Luft hat kleinere Moleküle als Wachs, daher bleibt das Wachs bei Ausdehnung im Dehnstoffelement.


    Beim abkühlen entsteht im Dehnstoffelement durch das sich zusammenziehende Wachs aber ein Unterdruck und es kann Luft eindringen, wenn der Stößel nicht mechanisch mit z.B. einer Feder unterstützt zurückgeführt wird. Es stimmt dann der Hubweg zur Temperatur nicht mehr bzw. das Dehnelement bringt nicht mehr bei der entsprechenden Temperatur die richtige Kraft zur Verstellung auf, da sich Luft im Gegensatz zu Wachs komprimieren lässt.


    Winfried hat's ja offensichtlich schon ausprobiert (siehe Beitrag #2) und kann evtl. noch näheres berichten.

  • Hallo, Uwe,


    danke für die Erläuterung. Kann es sein, dass das nur für das oben gezeigte Dehnstoffelement vom M 130 gilt und nicht für das vom M127?


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo, Hans,


    danke für die Info. Mich hatte die Aussage mit der Federkraft irritiert, weil ich bislang immer nur mit den alten Dehnstoffelementen zu tun hatte und einem Bekannten grad mal eins für Testzwecke überlassen wollte. Das hätte ich ungern aus Unwissenheit schrotten lassen.


    Übrigens, was ich seit langer Zeit immer noch loswerden wollte: Die Flosse hängt nach der damaligen Beseitigung einiger anderer Fehlerquellen mit der von dir eingestellten Pumpe am Gas, dass es die reinste Freude ist. Man meint, man habe einen Neuwagen unter dem Hintern.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de