Radlagerwechsel

  • Hallo zusammen,


    Nachdem sich das Radlagerwechsel vorne rechts bemerkbar gemacht hat, versuchte ich nun selbiges zu wechseln.

    Abgebaut war alles rech gut. Nach abziehen des Radträgers vom Achsträger stellte sich heraus, das ich das Ankerblech zerstören muss, um an das innere Lager zu kommen!!!!! Ist das tatsächlich so, oder gibt es dafür einen speziellen Abzieher?


    Gruß Jörg, der alles verzweifelt wieder in einander steckte :wacko:

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hi ,

    Kannst du Foto von machen ?

    Radnarbe ausgebaut und mit Schraubendreher Innere und Äussere Lagerschale rausgekloppt....zuerst die Äussere weil die Innere ein schmalen Rand zum ansetzen hat.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Ich habe mal eben im WIS nachgesehen, es gibt tatsächlich einen speziellen Abzieher 001589503300 und 201589033400 im den Kegelrollenlager-Innenring herauszubekommen. Auf YouTube gibt es allerdings auch ein Video wo jemand das Ankerblech abgeschraubt hat. Davon ist im WIS aber nicht die Rede, das abzubauen.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Jörg,

    Ist zwar schon eine Weile her aber ich hatte damals auch das Problem auf einer Seite und glaube mich zu erinnern das ich zuerst dem Simmerring zu Leibe gerückt bin. Ich hatte den dann mit verschiedenen Werkzeugen u. a. Blechschere soweit bearbeitet das ich das Ankerblech welches mit 3 inbus gehalten wird, abziehen konnte und somit mehr Platz für die Lager Schale hatte. Und dann ging es mit Meißel und anderen Sachen an diese. Ankerblech hat es aber unbeschadet überstanden. Hobbyschrauber eben.

    Viel Erfolg

    Gruß Ralf

    • Official Post

    Habe die Reparatur ja in diesem Jahr auch durchführen lassen dürfen:






    Dauer war ca 60 Minuten.

    Lagerschalen aus der Nabe gingen mit Splintentreiber raus, die neuen Schalen wurden im Schraubstock hereingedrückt.
    Nabe ließ sich ziemlich einfach abnehmen nachdem die Einstellmutter entfernt war.

    Was ist bei Deinem W124 anders?


    Gruss

    Frank

  • Hallo


    @ Frank.

    Die Nabe ging recht stramm runter. Mit einem Dreiarmband-Zieher war das schnell gemacht. Allerdings ist dabei das große Lager und der Wellendichtring auf der Nabe geblieben. Morgen versuche ich es noch einmal. Vielleicht kann ich den Dichtring, wie von Ralf beschrieben, bearbeiten und so weiterkommen.


    Wollte mich mit dem Wagen am Samstag mal bei der Cuxland Klassik Rally beim MSC Weser-Elbe eV. sehen lassen.


    Vielleicht klappt's ja noch.


    Danke für Eure Tipps.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hi, wenn die Narbe runter ist, kommst du doch an die Inbusschrauben für die Ankerplatte ran, wenn Ankerplatte weg ist, kannst du auch mit Schraubendreher und Hammer das Innenlager runter kloppen, bzw. mir 2 Schraubendreher und Abstützung das Lager runterhebeln.

    Und wenn Ankerplatte weg ist, kommt man auch mit ein normen 2 Arm oder 3 Arm Abzieher ran.

    *Gruß Hoffy !!!

  • innenring mit flex solange runter schleifen, bis er blau wird.

    Dann ein Schlag mit dem Meißel, dann springt (reißt) er und geht ganz einfach runter.


    Im Anhang ein Bild als Beispiel.


    Breiti

  • Moin,


    hier nun mal der aktuelle Status .

    Das Radlager ist gewechselt.

    Nach Demontage vom Rad, Bremssattel, Bremsscheibe könnte ich wie vorher die Nabe abziehen. Dabei verblieben der Wellendichtring und das Lager auf der Achse.

    Wie Ralf schon beschrieben zerstörten wir den Dichtring mit einem schmalen Meißel, pflückte den kaputten Ring heraus und konnten mit wenig Kraft das Lager mit einem schmalen Abzieher von seinen Sitz lösen.

    Sehr gut.

    Die Achse mit Schmiergeldleinen gesäubert, Lagerschalen im Träger gewechselt, Dichtring eingefettet, Lager in den Träger eingesetzt mit dem Dichtring " verschlossen" und die ganze Einheit auf die Achse gedrückt. Vordere Lager eingesetzt, eingestellt. Fertig. Aufwand ca.eine Stunde. Natürlich sind die neuen Lager mit reichlich fett versorgt worden. Auch der Dichtring hat sein Fett abbekommen.

    Ich danke für Eure Tipps.


    Sie haben mir weiter geholfen.


    Das Thema kann nun beendet werden.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • ...

    Die Achse mit Schmiergeldleinen gesäubert, ...

    DER ist geil! :D:D:D


    Su meintest sicherlich Schmirgelleinen..., aber Schmiergeld auf einer Leine? Kommt das noch aus dem Bundesligaskandal der Siebziger? Hannover 96 war aber nicht dabei...

    Bundesliga-Skandal – Wikipedia


    Michael


    Sorry, nix für ungut 8)