300SEL 6.3 Scheinwerferumbau von "sealed beam" auf Halogen

  • Hallo,

    langsam aber sicher kommen ich zu einem Ende mit dem Zusammenbau und dabei zu mehr Fragen als Antworten.

    Mein Kiste ist ja aus den Staaten und kam mit sealed beam Scheinwerfern. Ich hatte schon vor 15 Jahren irgendwo im Netz Halogen Scheinwerfer gekauft, gebraucht.



    Die stecker passen natuerlcih nicht zusammen, aber das ist meine Frage nicht.

    Die Frage ist, sollten beim Aufblenden eigentlich alle 4 runden Hauptscheinwerfer brennen oder nur die unteren 2 mit dem Fernlicht? beim selad beam branden alle 4, weil die oberen Scheinwerfer eine bi-lux Birne hatten.


    lg Bernd

  • Hallo Bernd,


    bei den deutschen Fahrzeugen mit Exportscheinwerfern war es wie folgt geschaltet:


    - oben Abblendlicht

    - unten Fernlicht und Standlicht


    Bei Fahrt mit Abblendlicht leuchten demnach alle 4 Leuchten, nämlich oben die H1 für Abblendlicht und unten die Standlichter. Beim aufblenden gehen die oberen Leuchten aus und statt dessen die unteren H1 fürs Fernlicht an, die Standlichter bleiben natürlich auch an.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • super! danke! das ist bei mir auch so, also geht das gut!

    was noch nicht geht ist das Parklicht und die Nebelscheinwerfer. wie waren die geschaltet?

  • Parklicht geht über die weißen Dreieckleuchten im Exportscheinwerfer. Lichtschalter von 0Stellung nach links weiterschalten. Nebel bei Abblendlicht Schalter eine bzw zwei Stufen ziehen! Ob der Kabelstrang für Nebel drin liegt weiß ich allerdings noch nicht. Gru Hannes

  • super! danke!

  • Parklicht geht über die weißen Dreieckleuchten im Exportscheinwerfer. Lichtschalter von 0Stellung nach links weiterschalten. Nebel bei Abblendlicht Schalter eine bzw zwei Stufen ziehen! Ob der Kabelstrang für Nebel drin liegt weiß ich allerdings noch nicht. Gru Hannes

    NSW ist Lichtschalter eine Stufe heraus ziehen, dabei muss mindestens Standlicht an sein, sonst funktioniert es nicht. Die Parklichter waren nur bei den frühen Fahrzeugen in den kleinen Dreieckleuchten, später wurde diese Funktion von den Standlichtlampen übernommen. Die Dreieckleuchten waren ab diesem Zeitpunkt nur noch Attrappen und hatten keine Fassung für die Glühlampen mehr.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • was ist spaet? meiner ist bj 71?

  • Der Wechsel war ca. bei Fgst-# 3000. Also irgendwann im Frühsommer 1969. Wenn Du es genau wissen willst, muss ich den Zettel mit den Änderungen raussuchen.


    Viele Grüsse,

    Hendrik

  • sieht in der tat gut aus dein auto, nur durch den blitz schwer zu sagen was hier leuchtet und was reflektiert

  • Hendrik,

    meiner ist 5527, also sicher spät!

  • gute Idee. schaut cool aus. ich muss hier das auto noch typisieren "lassen, ich denke ich halt den ball so flach wie möglich und lasse vorerst alles "normal", dann aber ist es sicher eine gute Idee. sind die automatisch an bei dir mit der zuendung?

  • gute Idee. schaut cool aus. ich muss hier das auto noch typisieren "lassen, ich denke ich halt den ball so flach wie möglich und lasse vorerst alles "normal", dann aber ist es sicher eine gute Idee. sind die automatisch an bei dir mit der zuendung?

    Ich war beruflich einmal Zeuge einer solchen „Typisierung“ mit dem Fahrzeug eines Kunden. Ich habe hier in Deutschland schon manch ahnungslosen Prüfer erlebt, aber die Aktion in Österreich war die Krönung. Ich war regelrecht erschrocken bzgl. der Borniertheit des prüfenden Ingenieurs, der sich seiner Allmacht in jenem Moment offensichtlich vollständig bewusst war. In Deutschland hätte ich dem Typen eine entsprechende Antwort gegeben und wäre zum nächsten Prüfer gefahren, was ja in Österreich nicht möglich ist.

    Die Ironie der Geschichte bestand darin, dass die ganze Aktion in Linz statt fand…


    Wie dem auch sei, ich drücke beide Daumen für die „Typisierung“!


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • ja, die Bürokraten hier sind schon Sonderklasse. Aber wird schon gut gehen. Bin ja gelernter Österreicher.....