Frage zu ATM im W111 Coupe

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute einmal mit der Geschichte von unserem 220 SEb beschäftigt und bin auf etwas gestoßen, was mich etwas stutzig macht. Der Wagen hat 1968 einen Austauschmotor bekommen, welcher auch im Fahrzeugbrief vermerkt wurde. Der Tausch-M127 hat eine relativ niedrige laufende Nummer (396). Auch hat der Motor nur eine Standard Plakette und nicht die wohl übliche "Original Mercedes Benz Tauschaggregat" Plakette. Nun zu meiner Frage:


    Liege ich richtig mit der Vermutung, dass womöglich der Tauschmotor mit der niedrigen Seriennummer älter als unser Fahrzeug ist (Baujahr 1962)?

    War sowas damals üblich oder legt das die Annahme nahe, dass der Motor nicht bei Mercedes selbst eingebaut wurde? :/



    Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.


    LG


    Benni

  • Vielleicht ist der Grund für die niedrige Seriennummer auch ganz profan: Ein AT-Motor ist schließlich nicht in jedem Fall neu, sondern ggf. ein im Werk oder bei einem externen Dienstleister komplett überholtes Gebrauchtaggregat, welches zuvor im Zuge des AT Programms aus einem anderen Fahrzeug demontiert und zurück zum Hersteller gegangen ist. So funktioniert das zumindest heutzutage, sofern man nicht explizit ein neues Aggregat bestellt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo zusammen,



    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Der Motorcode passt zum Fahrzeug und ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Motor wie von euch vermutet aus einem Schlachtfahrzeug (vermutlich aus einem Cabrio) gekommen war.


    Ausserdem wurde wohl beim Motorwechsel auch eine Servolenkung hinzugefügt, welche unser Coupe laut Datenblatt nicht hatte. Es ist immer wieder spannend in der Geschichte von diesen mobilen Zeitzeugen zu kramen!



    Viele Grüße und nochmals danke für eure Einschätzungen



    Benni