Frage zu 111 Fahrgestellnummern

  • Hallo Zusammen


    Die Frage wurde ähnlich schon mal diskutiert, aber ganz klar ist mir da noch nicht alles.


    Die Aufschlüssleung der Chassisnummern bei den 111ern ist mir grundsäzlich klar, Modell, Typ, Lenkung, Getriebe und die letzten 6 Ziffern geben die laufende Nr an.


    Konkret geht es nun um "wer hat den Ältesten?", also dass jemand hier in der Schweiz seinen 220SEb von 61 als den ältesten W111Cp in CH vermutet. Dessen FgStNr endet mit -017 413. Mein 220SEb endet auf -011 548, müsste eigentlich deutlich älter sein.


    Ist es wahrscheinlich, dass allein im Jahr 61 über 5'865 220SEb Coupés produziert worden sind, wenn es total "nur" 14'173 gab. Also könnte natürlich schon sein, ich kenne die Produktionszahlen der einzelnen Jahre nicht. Wahrscheinlich verteilte sich der Absatz über 5 Jahre nicht gleichmässig zu ca. 2'834 Fahrzeuge/Jahr, sondern anfangs viel und dann absteigend. Weiss dazu jemand mehr?


    Auch hörte ich einmal, dass bei den 111er bei der laufenden Nr nicht zwischen den Typen oder gar Limo/Cp/Cb unterschieden wurde, aber das kann ja nicht sein, wenn die drei Ziffern hinter dem W111 genau den Typ angibt.

  • Danke Alexi!


    Aber das bestätigt meine Unklarheit. Wenn 1961 nur 2537 Stück produziert wurden, dann kann doch bei zwei 61er Autos die Differenz der laufenden Nr nicht 5865 sein, oder mache ich einen dummen Denkfehler?

    Der genannte Wagen mit Nr - 017 413 muss demnach ein anderes BJ haben.

  • Hallo Paul,


    die Fgst Nummern sind ja WDB 111 ttt lg nnnnnn


    Ich bin mir auch nicht ganz sicher aber bei andern Baumustern passen diese Zahlen auch nicht. Kann es sein dass die nnnnnn über alle 111er gezählt wurden unabhängig vom Typ ttt? Ansonsten kann Deiner von '61 ja auch keine 011548 gehabt haben.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Paul,

    Dessen FgStNr endet mit -017 413. Mein 220SEb endet auf -011 548, müsste eigentlich deutlich älter sein.

    wäre schön wenn mal jemand die Sache aufklärt.


    Ich hatte mal nach Motornummern beim W126.045 nachgesehen und die Nummern gingen drunter und drüber; aber das kann ja sein dass die erst mal das einbaut haben was da gerade rumstand und dann die Zuordnung zum Fahrzeug später gemacht haben. Auch existierten die meisten Fahrgestellnummern (die ich der Reihe nach aufgerufen hatte) nicht, das würde auch in die Richtung mit Zählung über Baumuster deuten.


    Macht ja auch Sinn da die Karossen mit verschiedenen Motoren hintereinander übers Band sind.


    in der Liste von Alexi sind auch 2 Stück von 1960 aufgeführt. Sind die verkauft worden oder waren das Vorserienfahrzeuge für den Versuch?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ich habe jetzt ne ganze Zeit gesucht, finde es aber leider nicht mehr wieder. Habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass die Fahrgestellnummern beim W111 durchgezählt wurden, egal ob Limousine, Coupe, Cabrio oder Grundlage für Sonderkarosserie.

    Das würde den Nummernsprung erklären.

  • Moin,

    dass bei den 111ern die Fahrgestellnummer einfach hochgezählt wurde ohne dabei einen Unterschied bezüglich Karrosserie/Aufbau zu machen, wurde hier schon mehrfach an verschiedenen Stellen gesagt.

    Bei den 112ern gilt dasselbe.

    Bei den 110ern ist dieser Umstand nicht so schwerwiegend, denn: da gab es nur Limousinen, deren Fahrgestelle auch für Sonderaufbauten wie Langversion, Universal, Krankenwagen, Bestatter etc. hergenommen wurden.

    Grüße

    Lutz

  • danke Lutz,


    Aber demnach wurden die 110er als 190/190D Karossen mitgezählt?


    Da 1965 rund 30937 Flossen als 200D gebaut wurde, stimmt das mit meiner FIN sonst nicht, diese liegt bei 250xxx


    Oder woher weiss ich, der wievielte gebaute 200D meiner ist?


    Nicht sooo wichtig, aber interessiert mich schon.


    Gruß Andre

  • Moin Andre,

    ja, so ist das wohl. Ob nun 190er oder 200er oder 230er, es sind alles W110er.

    Deine konkrete Frage wird Dir wohl, wenn überhaupt, nur das Classic Center (oder wie die gerade heißen) beantworten können. Möglicherweise.

    Grüße

    Lutz

    • Official Post

    Beim vdh - dem Verein der Heckflossenfreunde - findet man doch alles.

    Lest Ihr denn alle nicht (mehr) die Kaufberatungen des vdh?


    Die KB der Flossen............. https://vdhflipbooks.de/books/…eratungW110-111-112/#30/z

    Die KB der Mangeltürer.... https://vdhflipbooks.de/books/KB/KaufberatungW111Coupe/#2


    Kurz über beide KB die Stückzahlen addiert:

    220 SEb Limo: 66.086

    220 SEb Kuppe: 14.173

    220 SEb Kabrio: 2.729

    Summe: 82.988 - Endnummer der 220er ist 82990 - wir lassen die Ausnahmen die im EPC erwähnt sind generös weg.

    Ab Endnummer 82991 werden die 220er zu den 250 SE Kuppe / Kabrio.


    Analog ist dies beim 300 SE(L) in den vier Karosserieformen.


    Bei den 220b und 230S ebenso wie beim 190(D)c und 200(D) wurde das Baumuster ebenfalls nur weitergeführt nach dem Modellwechsel 1965.


    Vor ca. 25 Jahren alles bereits hier in diesem Verein dokumentiert.

    • Official Post

    Sorry für diese Ignoranz.


    Ab 225.648 wurde der 200D gebaut.

    Wenn er nun die 250.xyz hat, dann sollte er nun 250.xyz - 225.647 rechnen, dann hat er seine eigene laufende Nummer.


    Mangels Angabe xyz muss er das nun selber machen.