W114 250CE 2.8 mit M110

  • Ja, ist natürlich ein 250C. Sorry. Also der Motor ist schon drinnen, und ider Wagen ist auch zugelassen. Ich würde den Wagen gerne importieren, daher die Frage. Sollte dann anstelle der Strebe, irgendeine andere stabilisierende Vorrichtung vorhanden sein. Ich bin wirklich nur absoluter Laie, deswegen frage ich.


    Danke und Gruß.

    • Official Post

    Originale M 110 im /8 hatten verstärkte Stehwände, die auch komplett anders geformt sind und natürlich dann keine Diagonalstreben im Motorraum.


    Gibt ja genügend Bilder im Netz, ich hab kein schönes Bild. Zulassung wo? Ein deutscher Prüfer, der sich auskennt, legt dir u.U. den Bock still, erkennt er unsachgemäße Umbauten.


    Mir ist sowieso nicht klar, warum man das macht, der 280 CE ist schließlich ebenfalls in Serie produziert worden und nicht als Prototyp fürs Werksmuseum.

  • Das Auto ist so definitiv nicht zulassungsfähig und es gibt ein Schriftstück von MB dass diesen Umbau ausdrücklich verbietet. Leider habe ich es nicht mehr zur Hand. Hatte vor Jahren mal ein frisch gekauftes Auto in der Kundschaft dem exakt aus diesem Grund die Zulassung entzogen wurde. Also Finger weg...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • MB verbietet so ziemlich jeden Motorumbau, wenn man dort um eine Freigabe bettelt. Selbst der einfache Umbau eines 200/8 auf einen 200D/8 würde dort abschlägig beschieden werden. Ich würde IM VORFELD Kontakt mit einer TÜV-Stelle aufnehmen und das Projekt vorstellen. Würde sich jemand die Mühe machen, die Kotflügel abzunehmen, die originalen Kotflügelstehwände abzubohren und durch Originalteile vom 280/8 zu ersetzen, incl. versetzter Batterie, und dies auch nachweisbar dokumentieren, sowie die passenden Räder/Reifen samt der vorderen Bremsen auf diejenigen vom 280/8 umzurüsten, könnte das Ganze schon eintragungsfähig sein. Hinterachsübersetzung etc wäre ja die gleiche.


    Aber wie gesagt: VORHER fragen und alles dokumentieren, damit es für den Ing. nachvollziehbar ist. Stehwände tauschen ist aber kein Pappenstiel...


    Grüße

    bacigalupo

  • V. A. woher nehmen?

    Und selbst wenn ich welche daliegen hätte... der Aufwand steht in keinem Verhältnis!

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo zusammen,


    Dürfte ich mal eure Meinung zu diesem Auto wissen?

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Das ist so ein auf M110 umgebauter 250CE, die ursprünglichen Diagonalstreben sind auf Bild 10 deutlich zu sehen. Wäre der Wagen jetzt gemäß Mercedes "illegal", oder erkennt der Kennerblick zusätzlich die 280er Stehwände?


    Danke euch schon mal!


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,

    Wäre Wagen jetzt gemäß Mercedes "illegal"...

    ist doch egal. Der Motoreinbau ist von einem KFz Sachverständigen abgenommen und für einwandfrei erklärt worden und im Brief eingetragen (vor dem Kauf prüfen ob das auch stimmt!). Die Meinung von Mercedes interessiert niemanden.


    Du kannst umbauen was du willst, wenn du das abgenommen bekommst ggf. mit Einzelabnahme dann hast du eine Betriebserlaubnis.


    Viele Grüße,

    Hagen

  • Hallo Michael,


    ich kenne den Wagen, vorgestern habe ich mit dem Besitzer gesprochen - die Streben sind definitiv drin - sowas habe ich jetzt zum ersten mal gesehen.


    Das Fahrzeug steht in Berlin Steglitz unter einer Autobahnbrücke - schon mehrere Monate.


    Der Lack ist an einigen Stellen schlecht - da hat der Lackiere bei der Lack-Vorbereitung keine Handschuhe getragen und das Blech angefasst - so kommt dann der

    Lackunterbau dort überall wieder hoch.


    Der Kotflügel vorne links hat unten eine ziemliche Unterrostung - das muss man untersuchen ...


    Es ist jedoch immernoch ein 250 CE 114022 mit M110 - somit ein Frankenstein - mit noch einigem an Arbeit.


    16.500 Eumel sehe ich da nullkommagarnich..... eher so um 11.000,- maximal...


    Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    250 CE , 1971
    300 CE , 1992
    HD XL 1200, 1988

  • Danke Hagen und Hirschi für eure Beiträge!

    Ich hätte nicht erwartet, dass den sogar schon jemand besichtigt hat und direkt einen Abriss über den Wagen geben kann. Sehr gut 👍🏻

    Macht mich irgendwie nervös, der Stricher ;)

    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,

    Macht mich irgendwie nervös, der Stricher ;)

    hmmm... da war es wieder: "haben wolln !"


    Wenn du das Auto ansiehst dann nimm' dir auf jeden Fall jemanden mit der sich mit der Baureihe 114 gut auskennt und einen kühlen Kopf bewahren kann. Ernsthaft. Schau' ihn nicht alleine an.


    Schönes Auto, keine Frage, würde mir auch gefallen. Aber die Korrosionsprobleme unter dem Lack solltest du nicht unterschätzen und genau ansehen. Auch die Schwachstellen dieses Types genau unter die Lupe nehmen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Moin Hagen,


    Ja, sollte ich hinfahren, habe ich einen langjährigen Mercedes-Kumpel am Start. Der spielt seit gut 30 Jahren mit 107, 108, 109, 114, 115, 116 und 126. Er besitzt selbst einen 69er 250C aus erster Hand und kann mich unterstützen, wenn es konkret wird.


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael