Servus,
ich habe eine Frage bezgl. der im Titel genannten Kombination.
Gibt es technische Änderungen/Anforderungen die man vornehmen muss um beim TüV zu bestehen?
Vielen Dank und Grüße,
Jan
Servus,
ich habe eine Frage bezgl. der im Titel genannten Kombination.
Gibt es technische Änderungen/Anforderungen die man vornehmen muss um beim TüV zu bestehen?
Vielen Dank und Grüße,
Jan
Was ist es denn nun, 250 CE mit M 114E oder M 130 V als 250 C 2.8?
Aber letztlich egal, das altbekannte Strebenproblem im Motorraum, mal die Suche bemühen.
Ja, ist natürlich ein 250C. Sorry. Also der Motor ist schon drinnen, und ider Wagen ist auch zugelassen. Ich würde den Wagen gerne importieren, daher die Frage. Sollte dann anstelle der Strebe, irgendeine andere stabilisierende Vorrichtung vorhanden sein. Ich bin wirklich nur absoluter Laie, deswegen frage ich.
Danke und Gruß.
Originale M 110 im /8 hatten verstärkte Stehwände, die auch komplett anders geformt sind und natürlich dann keine Diagonalstreben im Motorraum.
Gibt ja genügend Bilder im Netz, ich hab kein schönes Bild. Zulassung wo? Ein deutscher Prüfer, der sich auskennt, legt dir u.U. den Bock still, erkennt er unsachgemäße Umbauten.
Mir ist sowieso nicht klar, warum man das macht, der 280 CE ist schließlich ebenfalls in Serie produziert worden und nicht als Prototyp fürs Werksmuseum.
Alles klar, danke dir.
Das Auto ist so definitiv nicht zulassungsfähig und es gibt ein Schriftstück von MB dass diesen Umbau ausdrücklich verbietet. Leider habe ich es nicht mehr zur Hand. Hatte vor Jahren mal ein frisch gekauftes Auto in der Kundschaft dem exakt aus diesem Grund die Zulassung entzogen wurde. Also Finger weg...
Viele Grüße
Markus
MB verbietet so ziemlich jeden Motorumbau, wenn man dort um eine Freigabe bettelt. Selbst der einfache Umbau eines 200/8 auf einen 200D/8 würde dort abschlägig beschieden werden. Ich würde IM VORFELD Kontakt mit einer TÜV-Stelle aufnehmen und das Projekt vorstellen. Würde sich jemand die Mühe machen, die Kotflügel abzunehmen, die originalen Kotflügelstehwände abzubohren und durch Originalteile vom 280/8 zu ersetzen, incl. versetzter Batterie, und dies auch nachweisbar dokumentieren, sowie die passenden Räder/Reifen samt der vorderen Bremsen auf diejenigen vom 280/8 umzurüsten, könnte das Ganze schon eintragungsfähig sein. Hinterachsübersetzung etc wäre ja die gleiche.
Aber wie gesagt: VORHER fragen und alles dokumentieren, damit es für den Ing. nachvollziehbar ist. Stehwände tauschen ist aber kein Pappenstiel...
Grüße
bacigalupo
V. A. woher nehmen?
Und selbst wenn ich welche daliegen hätte... der Aufwand steht in keinem Verhältnis!
Viele Grüße
Markus
Originale Stehwände für den /8 280 E gehören doch zur Sicherheit auf den Dachboden ...
Liegen aber zum Glück nicht auf meinem.
Hallo zusammen,
Dürfte ich mal eure Meinung zu diesem Auto wissen?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
Das ist so ein auf M110 umgebauter 250CE, die ursprünglichen Diagonalstreben sind auf Bild 10 deutlich zu sehen. Wäre der Wagen jetzt gemäß Mercedes "illegal", oder erkennt der Kennerblick zusätzlich die 280er Stehwände?
Danke euch schon mal!
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Wäre Wagen jetzt gemäß Mercedes "illegal"...
ist doch egal. Der Motoreinbau ist von einem KFz Sachverständigen abgenommen und für einwandfrei erklärt worden und im Brief eingetragen (vor dem Kauf prüfen ob das auch stimmt!). Die Meinung von Mercedes interessiert niemanden.
Du kannst umbauen was du willst, wenn du das abgenommen bekommst ggf. mit Einzelabnahme dann hast du eine Betriebserlaubnis.
Viele Grüße,
Hagen
Hallo Michael,
ich kenne den Wagen, vorgestern habe ich mit dem Besitzer gesprochen - die Streben sind definitiv drin - sowas habe ich jetzt zum ersten mal gesehen.
Das Fahrzeug steht in Berlin Steglitz unter einer Autobahnbrücke - schon mehrere Monate.
Der Lack ist an einigen Stellen schlecht - da hat der Lackiere bei der Lack-Vorbereitung keine Handschuhe getragen und das Blech angefasst - so kommt dann der
Lackunterbau dort überall wieder hoch.
Der Kotflügel vorne links hat unten eine ziemliche Unterrostung - das muss man untersuchen ...
Es ist jedoch immernoch ein 250 CE 114022 mit M110 - somit ein Frankenstein - mit noch einigem an Arbeit.
16.500 Eumel sehe ich da nullkommagarnich..... eher so um 11.000,- maximal...
Grüße
aus Westberlin
vom
Hirschi
Danke Hagen und Hirschi für eure Beiträge!
Ich hätte nicht erwartet, dass den sogar schon jemand besichtigt hat und direkt einen Abriss über den Wagen geben kann. Sehr gut 👍🏻
Macht mich irgendwie nervös, der Stricher
Hallo Michael,
Macht mich irgendwie nervös, der Stricher
hmmm... da war es wieder: "haben wolln !"
Wenn du das Auto ansiehst dann nimm' dir auf jeden Fall jemanden mit der sich mit der Baureihe 114 gut auskennt und einen kühlen Kopf bewahren kann. Ernsthaft. Schau' ihn nicht alleine an.
Schönes Auto, keine Frage, würde mir auch gefallen. Aber die Korrosionsprobleme unter dem Lack solltest du nicht unterschätzen und genau ansehen. Auch die Schwachstellen dieses Types genau unter die Lupe nehmen.
Viele Grüsse,
Hagen
Moin Hagen,
Ja, sollte ich hinfahren, habe ich einen langjährigen Mercedes-Kumpel am Start. Der spielt seit gut 30 Jahren mit 107, 108, 109, 114, 115, 116 und 126. Er besitzt selbst einen 69er 250C aus erster Hand und kann mich unterstützen, wenn es konkret wird.
Viele Grüße
Michael
ich sag nur: Wasserkasten, C-Säulen, nach Frontschäden geknickte Längsträger vorn, Lenkgetriebebefestigung; alle drei Punkte helfen einem beim schnellen Davonrennen...
Grüße
bacigalupo