Ein Faltdach für meinen W108

  • Das mechanische Webasto Dach sowie der Dachhimmel habe ich Gebraucht von einer Autoverwertung für 50,- Euronen aus einem Renault Twingo 1 ( C063 1993-2007) 2005 Ausgebaut. Ich habe beim Ausbau mit einem großen Karton eine Schablone zum Bohren und Schneiden gemacht. Ein Loch in mein Dach zuschneiden viel mir nicht schwer ,da ein unschönes Glasdach Verbaut war. Wenn ich mich so richtig Erinnere ,hatte ich nur die Quer Versteifung vom Dach und Spanndrähte vom Innenhimmel Entfernt . Die Twingo Dach innen Verkleidung wird am Rahmen des Webasto Dach mit Klett gehalten (Original) und passt in die Aussparung der Dachhaut im Benz.

    Die Dachhaut pflege ich mit Gummipflege und so wird Sie nicht Rissig. Der Windabweiser ist für ein Original Schiebedachund wird mit drei Gewindebolzen gehalten. Ich habe viele Jahre in einer Renault Werkstatt gearbeitet und bin mit der Umrüstung von Glas / Stoffdächer/ Umbauten Vertraut. Wir haben seinerzeit sogar Neuwagen umgerüstet. Es gab Sonder Modelle vom Twingo , da war die Dachhaut Rot-Grün-Blau .Mit den selben Abmessungen gab es sogar ein Elektrisches Glasdach von Webasto im Twingo . Zuvor hatte ich beim freundlichen Tüv nachgefragt und dieser meinte ,das der Umbau zeitgemäß sei ,da Webasto solche Dächer auch in den 70er Anbot. Die Dächer wurden auch in andere Fahrzeuge gebaut, da der Cassetten Rahmen eine Gute Steife für den Ausschnitt gibt. Dazu kommt ,das die Ersatzteile bei Renault noch zu beschaffen sind und Dächer heute noch in der Bucht angeboten werden.

    Einige welche auf Treffen mein Wagen gesehen habe sind mit Schnappatmung und Kopfbewegungen davon gelaufen. Eine erst kürzlich Verstorbener Guru meinte sogar bei einem Treffen seinerzeit in Darmstadt vor Publikum - das ist eine 10 Euro Kiste und ging weiter-.

    Aber es ist für mich ein Genuss bei offen Dach zu Fahren und das zählt . Ich möchte damit Sagen,das jeder welcher solch eine freveltat begeht , mit dem Folgen der öffentlichkeit und Mitmenschen Leben muss.

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • würde der Tüv bei uns nicht so pingelig sein, würden sicher noch ganz andere Dinge passieren,

    Ich finde den Mut beachtlich und wenn es einem Das gute Bauchgefühl gibt , verneige ich mich auch davor und gratuliere.

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • Webasto Hollandia 400 wurden unter anderem im Fiat Cinquecento / Seicento , Opel Corsa oder Japaner verbaut und sind kleiner als das vom Twingo.

    Auf den Bilder des Braunen 280S erkennt man dieses. Das Windleit ist gezackt.

    Meine Frau hat einen Seicento mit Faltdach (Elektrisch) welches Kleiner ist als auf meinem MB (Mechanisch)

  • Ich hab’s gemacht beim Ponton, also genau da, wo ein Faltdach zeitgenössisch sein könnte sitzt bei mir nun das SSD.

    Da wird dann auch nichts wellig nach paar Jahren😉


    Grüße Georg

    Und wie hast Du das Problem mit den Wasserablaufschläuchen gelöst?

    Ich habe hier ein originales , gekapptes SSD vom kleinen Ponton stehen (Entweder Webasto oder Golde, müsste ich nachsehen), das gab e ab 1959.

    Da laufen je 2 Ablaufschläuche durch die A- Säule und am Heck hinten. Ohne Schlauch läuft Wasser auf den Längsträger mit den bekannten Folgen.

    mfg

    Carl

  • genau dieses Dach, von ebay-kleinanzeigen.de habe ich mir in Heidenheim geholt und in meinen MGB GT einbauen lassen. Bei dem FSD war auch ein transparenter Windabweiser der innen eingebaut ist dabei. Diesen kann man dann je nach Laune in der Höhe verstellen oder nach unten geklappt als Sonnenblende benutzen. Wenn möglich daher einen möglichst dunklen kaufen. Es sind nur noch braune Dächer vorhanden, daher habe ich mir in England eine Ersatzbespannung für ca. €100 gekauft. Ich wollte aber erst das originale einbauen lassen ummzu sehen ob es dicht ist. Es ist dicht, auch bei einem Unwetter beindem der Scheibenwischer im 2. Gang das Wasser nicht mehr weg brachte und wir anhalten mussten. Gerade haben wir dieses Dach bei einer 120km Tour wieder genossen.

    Viele Grüße Klaus

    Mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert

  • Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er mit seinem Eigentum macht und ggf. die Konsequenzen tragen. Was einem selbst gefällt, muss einem anderen später nicht gefallen. Ich persönlich finde, daß ein Faltschiebedach zum 108er nicht passt, würde ich nicht kaufen wollen.


    Man sollte sich sowas echt gut überlegen, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich habe ja meinen 230 CE 123er Bj. 80 schon seit 1990. Damals ging es mir auch so, daß mir immer zu heiß wurde im Auto. Klima war mir zu teuer, ein echtes Stahlschiebedach auch. So kam ich zu einem hochwertigen (!!) Glasdach von Webasto. Ein elektrisches Hub-Schiebedach. Und wenn man mal kein Licht von oben haben wollte, gab es noch einen Kunststoffeinsatz dazu. Aufgeschoben hatte ich dann so ein schönes Luftblubbern im Auto. Na ja, lebte ich halt mit.


    Aus heutiger Sicht ärgere ich mich, das gemacht zu haben. Ich hätte lieber wieder ein unversehrtes Dach. Aber es ist immer noch absolut dicht, rostet nicht an den Kanten. Das wurde schon gut gemacht damals. Hat übrigens DM 1.100,- gekostet inkl. Einbau.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Carl,

    Ich habe die Ablaufschläuche vorn und hinten komplett durch die Säulen bis kurz unter Unterkante Boden gelegt. Damit läuft das Wasser komplett durch die Schläuche ohne Ausgang Wasserkanal an Motorhaube, Motorraum oder gar Schweller. Ist bei mir ein Binz, müsst aber bei der Limo gleich wenn nicht hinten sogar besser funktionieren.
    Grüße Georg

  • Moin in die Runde ,


    wie schon geschrieben, Faltdach ist aus dem Sinn,


    Ihr habt mir sehr geholfen eine Meinung zu bilden , was mich dann doch zur Originalität den Benz gebracht hat .
    Wenn dann wirds halt mal ein Cabrio, wie der R107 .


    Danke euch auf jeden Fall für die Meinungen und das rege mitmachen.

    Der ein oder Andere hat ja durch den Austausch auch so manche Meinung und Ideen finden können .

    BG

    Nils

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • ich würde aus Gründen der Werterhaltung kein Faltdach eines Fremdanbieters einbauen. Einzige Ausnahme: Die Nachrüstung eines originalen Stahlschiebedachs, ausgebaut aus einem Schlachtfahrzeug. Das ist aber ein Riesenaufwand, wenn man es fachgerecht macht.

    Wenn man bei einem schiebedachlosen Auto ein Fremddach einbaut und dafür eine Querversteifung durchtrennen muß, sollte man eben auch die Folgen für die Stabilität bedenken. Beim Originalschiebedach mit Kassette ist das miteinberechnet und entsprechend konstruiert, bei einem nachgerüsteten Faltdach fehlt es dann eben an der aufgetrennten Stelle. Und falls einem eines Tages mal einer in die Seite kracht, rächt sich das möglicherweise.


    Kein SSD zu haben hat auch Vorteile: Mehr Innenraumhöhe für große Fahrer und eine Rostquelle weniger...


    Grüße

    bacigalupo

  • Nun gibts Daten dazu , Fabrbe ist tatsächlich sehr grün und würde sogar passen ,
    das Dach ist PVC ohne ABE und kostet mit Einbau 2800-3200 + MwSt

    Der Enbau dauert 1 Woche , ABE würde er auch beim Tüv machen .



    aber wie gesagt ich lass es lieber !

    Ich habe nachgeschaut, das Faltdach ist nicht Verdeckstoff sondern PVC grün , das Bild ist angehängt, eine ABE gibt es nicht aber man kann das Dach eintragen lassen. Die Kosten für das Dach, die Monateg und die Eintragung werden bei zirka 2800 bis 3200 € + Mwst liegen. Für die NMonateg und die Eintragung benötigen wir Ihr Fahrzegu für 1 Woche nach Terminabsprache. Unser Vorlauf beträgt z.Z. 6 Wochen.