W116 280S, M110 Motor, Wasserpumpe tauschen

  • Hallo zusammen,

    kaum 50 Jahre alt, schon ist die Wasserpumpe hinüber. Dies prangere ich an. Das wird Folgen haben! Die können sich schon mal warm anziehen in Stuttgart!

    Spaß beiseite: DIe Wasserpumpe hat es hinter sich, es tröpfelt fröhlich vor sich hin, auch wenn der Motor aus ist.


    Wie die zu ersetzen ist, ergibt sich eigentlich, der Motor ist ja recht übersichtlich.

    Bis auf die Gesichte mit dem Stabilisator auf der Kurbelwelle vorne.... Ich habe in einem anderen Thread bei nem 350er gelesen, dass der Stabilisator Aussparungen hat um den Wechsel zu ermöglichen.

    Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie sich das beim 280S verhält? Baujahr ist 71.

    Auf dem Bild ist ein Kringel um den Schlingel um den es sich am drehen tun tut. In der Tiefgarage mit miesem Licht leider nicht ohne weiteres zu erkennen...


    Bonusfrage: Wenn jemand die Maße der Keilriemen parat hat, wäre ich sehr dankbar!

    Danke!

  • Die Bonusfrage kann ich beantworten: 9,5x960 laut WIS-CD. 20-25kg Spannung.


    Ebenso sagt die WIS-CD: Schwingungsdämpfer muss raus, Kühler ebenso. 35Nm Anzugsmoment, Wapu hat 9Nm, Visco 25, Magnetkupplung 20-25 Nm. Selbst musste ich es noch nicht machen.


    Bist du dir bei Baujahr 1971 sicher? Wir haben doch 50 Jähriges Baureihenjubiläum =)

    • Official Post

    Ist bei einigen Baureihen so, dass der Schwingungsdämpfer Aussparungen hat, um an die dahinterliegende Peripherie zu kommen.


    Aber die Schrauben sehen ja schon arg angerostet aus. Zu dem Thema hat Onkel Kent schon mal ein Video gemacht:


    Why are The Water Pump Bolts Always So Rusty? Is There a Solution


    Sehenswert.

    VG Tom

  • Danke für die Antworten und auch den Link zu Kents Video. Korrekt, die Schrauben sind schon sehr angerostet.

    Und zum Baujahr: beim eninem handelt es sich um einen Franzosen, die hams nicht so genau mit dem Baujahr in den Papieren. Ist aber definitiv 1. Serie.

    Danke!

  • Und zum Baujahr: beim eninem handelt es sich um einen Franzosen, die hams nicht so genau mit dem Baujahr in den Papieren.

    Hier auf der Insel gibt es auch einen '91er W124 den die Franzosen ins Jahr 1981 datiert hatten. Der hat jetzt hier eine '81er Nummer und genoss schon 10 Jahre früher die günstige Oldtimersteuer :)

  • So, Update! Spoiler: Das war bis jetzt kein Spaß...


    Das der Kühler raus muss, habe ich bis heute bezweifelt, aber keine Chance ohne. Was mich super aufgeregt hat, ist der Spannmechanismus an der Servopumpe. Nachdem die Pumpe an allen Punkten lose war, und es immer noch nicht gereicht hat um den Riemen "normal" abzunehmen, hab ich den Seitenschneider bemüht. Kann ja auch sein, dass der etwas zu kurz war, keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemurkst hat. Den Riemen zu wechseln ist auf jeden Fall kein Luxus, schön brüchig.

    Die Wasserpumpe selbst los zu schrauben, war mit einigem Gefühl überhaupt kein Thema. Schön langsam, rein und raus, schmieren... wieder rein und raus... fast wie daheim.


    Fails:

    1. Die Schrauben am Schwingungsdämpfer. Natürlich hatte meiner keine Aussparung um die WaPu zu wechseln... 3 der Schrauben haben sich per Schlagschrauber überzeugen lassen. Die vierte rund, die fünfte rundgedreht, die sechste rundgedreht, was den Innensechskant angeht. Ruhe bewahren... nicht aufregen... hier kommt eh keiner lebend raus...

    Also bemühen wir mal ya ol`reliable, die 6er Vielzahnnuss.

    Nummer 4 reingehämmert und siehe da: *knurps* auf.

    Nummer 5 reingehämmert und siehe da: *knick*, Nuss am Schaft des Vielzahns abgerissen... Zum Glück konnte ich noch ne lange 8er Nuss aufstecken, und *knurps* auf.

    Nummer 6 den Stumpf des mittlerweile zurechtgeflexten Vielzahnstumpfes reingehämmert und unter Odin gerechten anstrengungen die letzte Schraube zum aufgeben bewogen...


    Wenn man sich die Schrauben ansieht ist es auch kein Wunder warum die so widerborstig waren, die sind über den kompletten Schaft/Gewinde festgegammelt. Keine Ahnung wann die das letzte mal offen waren. Ich hoffe die gibts noch beim Freundlichen.


    2. Thermostatgehäuse oben

    3 Schrauben, 10er Schlüsselweite... Wie hiess es bei DeinRohr im Video? "If you break one of these, you are in the world of Pain". Ratet!

    Auflösung: 2 Stück okay, ein paar Drinks ausgeben (WD40), ein wenig hin und her, gehen wir zu dir oder mir? Was du willst nicht? Also noch ein Drink und weiter hin und her und aaaaahhhh.... 2 von 3 glücklich gemacht.

    Die dritte hat leider schon beim ankucken den Schlappen geworfen. Eine eher spröde Natur. Der waren 3/8 Zoll einfach zu groß. Die war mir eh schon von fern suspekt, die kürzeste von den Dreien. Aber trotzdem hat sie die gleiche Zuwendung bekommen wie die anderen. Mit Gleitmittel nicht sparsam und nun 1/4" am Start für mehr Gefühl hat es auch nach sanftem Druck nicht mit uns funktioniert und ich hatte nun die Scherben unserer Beziehung in der Nuss. Einfach den Kopf abgerissen... Fast wie im richtigen Leben. Um was gehts hier eigentlich? Nach ordentlichem einzheizen und mit der Gripzange konnte ich den Stumpf extrahieren.


    Ich geh erstmal putzen und wischen und versuche ein paar Dichtungen, Schläuchlis, sowie Schrauben zu bekommen....


  • Da möchte ich mich anschließen:

    Da das Kühlmittel schon runter ist würde ich auch die beiden sichtbaren Schläuchlis und die Schellen ersetzten.

    Vielleicht ist auch der ein oder andere Schlauch froh, wenn er aus der Verantwortung für einen schönen Liegenbleiber genommen wird.


    Gruß

    Thorsten

  • Moin,


    schonmal guter Anfang. Und nicht nur beim M100, auch beim M110 muss man sich gerne mal den Weg freischrauben. Daher hatte ich damals bei der gleichen Arbeit auch grad alle Schläuche, Nockenwellendeckeldichtung, etc. mitgewechselt (wenn man schonmal so gut rankommt). Zentralschraube für KW ist natürlich ne ander Hausnummer, aber wird schon klappen. Bei der WAPU darauf achten, dass diese die ne Aussparung unten hat und der Schwingungsdämper nicht an ihr schleift...


    Gruss Olof

  • Aloha zusammen!

    Mein Problem: Laternenschrauber.

    Mir blutet jetzt schon das Herzekein, wenn der Goldständer morgen im Regen stehen muss, weil ich sicher nicht alle Brocken für die WaPu Aktion zusammen bekomme.

    Die Schläuche mach ich auf jeden Fall neu, so günstig komm ich da auf die Schnelle nicht mehr ran.

    Ich hab heute mittels Dremel und Drahtbürste erstmal den dicksten Schmand am Thermostatgehäuse weggemacht. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Bergmännischer Abbau schien mir zu rustikal, wäre aber angebracht gewesen.


    Der meiste Ölglodder kommt übrigens von oben, linke Seite Zylinderkopf. Best-of der letzten Jahre. Der muss mal runter und am besten der ganze Motor raus. Diese Saison fahre ich noch so, im Herbst Winter brauche ich nen Unterstand, wo ich den kompletten Motor mal ziehen kann.


    Olof K

    Die Aussparung an der Pumpe ist auf ca. 11 Uhr, nicht unten. Sieht man auch auf dem Bild oben ganz gut. Ist eigentlich poka yoke. Wer die Pumpe falsch einsetzt, der hat auch als Kind das eckige Klötzchen ins runde Loch gehämmert :)


    Danke für eure Tips und Hinweise!

  • Hallo Namenloser,


    den Themostatdeckel würde ich mal Glasstrahlen (das weiße Aluoxid wo der Schlauch saß). Meiner Erfahrung nach ist da tiefer Lochfraß drin; hatte schon Fälle da war der fast durch. Das siehst Du nicht wenn Du das z.B nur mit eine Drahtbürste saubermachst. Weiß auch nicht warum das immer unter den Schlauchanschlüssen so gammelt...


    Anbei noch ein paar Bilder, nach den Strahlen, Löcher gefüllt und eingeebnet (Feile).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • So durchgefressen haben meine Stutzen nach der Drahtbürstenaktion jetzt nicht ausgesehen. Die Oberfläche ist "schuppig" aber ohne so derben Lochfraß.

    Ich sehe zu, dass ich mir das komplette Thermostat/Wasserpumpen Alugehäuse-Konglomerat irgendwo gebraucht besorge, und dann strahlen und spachtle. Das mit der Spachtelei hat Kent auch schon in seinen Videos gezeigt. Da mit JB Weld, gibts bei uns aber so nicht.


    Beim Freundlichen heute den ganzen Kleinkram + alle Schläuche geordert, alles noch lieferbar, dass lob ich mir. Am Mittwoch gehts weiter...

    Da ich heute noch ne Stunde erübrigen konnte, habe ich mich um die Peripherie gekümmert. Das ist der "vorher" Zustand. "Nachher" sieht nicht unbedingt besser aus, aber das hat locker die letzten 40 Jahre keiner mehr auseinander gehabt, von daher eine Verbesserung. Die Kupplung funzt übrigens noch einwandfrei.


  • ich hab mir für sowas eine kleine Sandstrahlbox gekauft.

    Das mache ich mit Glasperlen <200 micr.

    sauber.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Alupulver mit minimaler Menge Zweikomponenten Epoxidharz vermischt.

    Grad ist es mir wieder eingefallen. Diese Sequenz zeigt, wie wahre Künstler es machen ;) Übrigens auch im Ganzen sehr sehenswert!


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    • Official Post

    Hast du hierzu spezielle Alugrundierung genommen, oder Ideal Standard? Find ich ein gelungenes Ergebnis!

    Danke :)

    Eine ganz normale Metallgrundierung aus dem Baumarkt, danach ein paar Schichten Alulack, das wars - da mach ich keine Wissenschaft draus. Hält auch seit drei Jahren.

    Der Umzugskarton als "Paintbox" hilft, die Farbnebel im Zaum zu halten.

  • Sodele, heute "fertig" geschraubt...

    Die Fuhre ist nach wie vor undicht, mehr oder weniger an der gleichen Stelle an der Wasserpumpe.

    Bei der neuen Wasserpumpe waren auch neue Schrauben mit. Schön gerändelt, wie die alten auch. Die unteren stehen bekanntermaßen im Wasser, was das Wasserpumpengehäuse angeht. Und genau aus den Schrauben suppts raus, also augenscheinlich. Sind alle penibel über kreuz mit den gleichen nM angezogen. Unter den alten Schrauben waren keine Dichtungen, die Gewinde haben nicht so ausgesehen als ob da Dichtmumpe nachträglich angeschmiert wurde. Die Flachdichtung habe ich nach alter Väter Sitte ganz zart eingefettet vor der Montage...


    Wie ist das gedacht? Soll das über Zeit dicht werden, wovon ich nicht ausgehe?

    Klar verdächtige ich das Gehäuse hinter der Wasserpumpe, aber sowas leckt doch nicht einfach so. Aber irgendwann ist alles kaputt...

    Ideen dazu?


    Schiebe leichten Frust...

    • Official Post

    Hallo Heinzen,

    nicht aufgeben! Kupfer- oder Aludichtringe plus Hylomar unter die Schraubenköpfe und ggf auch aufs Gewinde sollte dich retten. Eine Dichtung mit Fett einschmieren? Nie gehört, bin aber auch kein Altvatter ;) Auch da würde ich stattdessen Hylomar einsetzen.
    Gruss Wuff