leder Rücksitzlehne

  • Hallo,

    ich habe gerade ein update vom Sattler herhalten und ich frage mich ob das so original ausschaut, ich finde die Nähte doch breit, er sagt das ist original. hat hier jemand eine Fachmeinung dazu (zweifellos....)?


    Danke Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Spalte machen mir subjektiv einen eher breiten Eindruck. Die unrestaurierten Pfeifen sind bei mir aber bestimmt durchs Jahrzehnte lange Sitzen und Anlehnen platter und damit der Spalt schmaler geworden. Die Prospekte geben einen Anhaltspunkt:



    Thomas

  • Mich würde vor allem auch der unregelmässige Verlauf der Pfeifen stören. Ich meine, diese sind a) zu wenig gefüllt bzw b) auf der Rückseite nicht so vernäht, das sich gleichmässige und pralle Pfeifentaschen ergeben.

    Meine Rücknank hat nicht mehr das beste Leder, ist aber von den Nähten her noch weitgehend original.


  • Danke alle miteinander! Das Foto vom Wuff scheint dem Sattler recht zu geben dass der Abstand stimmt, auch der Prospekt den Thomas hochgeladen hat zeigt breiten Nähte, und uU wird das in der tat erst durch das sitzen flachgedrückt und die naht überdeckt. Der Mann ist mir hier (mit hier meine ich nicht das Forum sondern Graz) von mehreren Seiten empfohlen worden und eigentlich bekannt für gute Arbeit. 8k für Leder, Himmel, Türverkleidungen und Teppiche schien mir auch ein Preis bei dem man Qualität erhoffen kann ohne zu teuer(?) zu sein.

  • Im letzen Foto von mir sieht man das die Nähte schon regelmässig sind, nur halt breit.

  • auch im Foto vom Paul sieht man noch teilweise die originale Spalt breite, die dann doch sehr dem ähnlich sieht was ich bekommen werde. Auch im Prospekt foto von Thomas . Ich denke also nicht dass ich auf Kriegsfuss gehen werden

  • ich gehe mal davon aus, dass er noch nicht fertig ist?

    Bei 8k würde ich erwarten, dass die Nähte alle die selbe Breite zeigen und die Polsterung drunter entsprechend aufgearbeitet ist und keine Beulen zeigt. (Siehe Bild)

    Sonst aber sehr schön, bin auf das end Resultat gespannt.


    Breiti

  • Ich muss ein bisschen relativieren:

    Zum einen ist meine Rücksitzbank aus einem sehr frühen 111, nicht 108/109 und durch das Alter (und Umfärben) möglicherweise nicht mehr 100% in Form.

    Zum anderen ist es vor allem wichtig, dass du, Bernd, mit der Arbeit zufrieden bist.

    ich habe zB sämtliche Ausstattungsteile bis auf die Sitze selbst beledert. Ich bin zufrieden, weil ich es gemacht habe. Wäre es ein Fremdauftrag gewesen, hätte Ich gemotzt - so unfair und relativ sieht man das alles.

    Deine Bank sieht gut aus. Wenn’s passt, dann passts.

  • ich würde die auch lieber nicht ausgeben, nur das ist fürchte ich die Zeit in der wir Leben, alternativ wäre gewesen die Nachbau Leder aus de nUSA zu kaufen ,aber meine Sitze waren echt sau schlecht

  • Ein leben "under Florida sun" und 15 Jahre Dunkelhaft im Keller hatten die sitze so aussehen lassen.

  • Breiti, nein, er ist noch nicht fertig.

  • Ich muss ein bisschen relativieren:

    Zum einen ist meine Rücksitzbank aus einem sehr frühen 111, nicht 108/109 und durch das Alter (und Umfärben) möglicherweise nicht mehr 100% in Form.

    Zum anderen ist es vor allem wichtig, dass du, Bernd, mit der Arbeit zufrieden bist.

    ich habe zB sämtliche Ausstattungsteile bis auf die Sitze selbst beledert. Ich bin zufrieden, weil ich es gemacht habe. Wäre es ein Fremdauftrag gewesen, hätte Ich gemotzt - so unfair und relativ sieht man das alles.

    Deine Bank sieht gut aus. Wenn’s passt, dann passts.

    Ich bin leider nicht so ich bin am meisten mit meiner eigenen Arbeit unzufrieden und denk mir dann, hätte ich's lieber fremd vergeben und in de zeit Geld verdient. ZB das Holz hier hatte ich in Köln machen lassen, 2.500 Euro, für 25 teile. Um das Geld hätte ich es selbst nie machen können, und so schön sowieso nicht. Weil ich freelance arbeite und pro stunde bezahlt werde muss ich immer relativieren. Drum schau ich hier in Miami auch lieber der Putzfrau zu und zahle ihr 100$ und verdien inzwischen weit mehrt als dass ich selber meine Wohnung putze. Natürlich ist das auto ein Hobby und nicht alles im Leben Arbeit oder Geld, aber ich kann es halt auch nicht so schön machen wie ich es gerne hätte.Voorbeeld van afbeelding

  • Hi Bernd


    das verstehe ich durchaus. Bei mir ist es auch weniger der Geiz, denn zb hab ich auch eine Putzfrau oder gebe generell Dinge, die ich nicht gerne selbst ausprobiere oder mache, lieber in andere Hände. Aber bei manchen Sachen hab ich es gar nicht so gern, wenn jemand anderes es für mich macht. Da gehören so stupide und monotone Dinge dazu wie Auto waschen, Rasen mähen usw. - mach ich gern, beruhigt mich. Und einmal wollte ich selbst mit Leder arbeiten (btw eine durchaus angenehme Arbeit, schon allein wegen des Geruchs).


    Lackieren wiederum wäre etwas, wo mich mein schlechtes Ergebnis so dermassen nerven würde, dass ich es lieber weggebe, statt den Aufwand des dann vergebenen Schleifens, die Kosten für all das Material und schliesslich meine unwiederbringliche Lebenszeit zu opfern. Aber andere hier wiederum lackieren gern, denen geht es wie mir mit dem Innenraum. Und so entstehen hier lauter, durchaus begabte Amateure (nicht abfällig gemeint), die vielleicht nicht alles perfekt machen, aber mit ihrer Arbeit recht zufrieden sind.

    Jeder muss, wie er muss.


    Und ich finde, dass 8k nicht so viel zu viel für die geschilderten Arbeiten sind. Die Arbeit für das Gesattle ist immens und das Material auch nicht gerade billig. Und schliesslich muss man davon auch noch leben können. Also kann es doch gar nicht viel billiger sein.


    Nur meine unbescheidene Meinung

  • Hallo,


    will auch noch meinen Schmarrn dazu schreiben:


    8 k empfinde ich schon fast als Schnäppchen!

    Der gesammte Innenraum inkl. Himmel, Türen und Teppichen!!! Somit auch die Hutablage. Und mit Material! So habe ich es verstanden.

    Zumindest im Münchner Raum sind mir andere Preise genannt worden, ganz andere Preise (teurer, nicht günstiger).

    Von Leuten, die das haben machen lassen. Nicht vom Handwerker selber.


    Wobei die Sattler eigentlich nie den Auslieferungszustand exakt "treffen", wenn dieser zu 90% erreicht wird, wäre ich persönlich absolut zurfrieden.

    Oft ist es weniger ... .


    Ein Sattler wird sicher 80 bis 100 € die Stunde verlangen müssen, das ist normal.

    Ca. 60 Stunden (Schätzung von mir) werden in den Innenraum schnell rein wanderen, dass wären bei 90/h somit 5400.

    Und dann noch das gesammte Material! Auch mit der Unterfütterung usw. ... .

    Vermutlich wandert auch noch Arbeit in die Sitzgestelle.

    Dann ist man auch mal schnell bei 100 Stunden (Schätzung von mir).

    Und dann noch die MwSt. daruf.


    Ich finde es mehr als ok. Vom Preis und von der bebilderten Qualität / Leistung / dem Ergebnis!

    Hier in M wird kaum ein Sattler seine Meisterstunde unter 100 anbieten können, wollen und müssen.

    Ein Bekannter von mir ist Raumausstatter, der auch ähnliche arbeiten macht (Sofas beziehen usw. ...).

    Sitze in Autos macht er nicht, weil er es nicht korrekt machen kann ... . Eigene Aussage, dass sei nochmals eine andere Nummer.


    Das Holz für 2500 erachte ich ebenfalls als völlig in Ordnung.

    Ist aus meiner Sicht sogar schon fast wieder etwas "günstig", bei 25 Teilen ... . 100 pro Teil! Geht ja eigentlich kaum, wenn alles gemacht wird, ohne Vorarbeiten.

    Der Aufwand ist schon nicht ohne, wenn es danach wie ab Werk aussieht und wieder 30 Jahre hält.

    Auch hier wird die Stunde nicht unter 80 zu bekommen sein (auch wenn es kein Meisterbetrieb ist).


    Und dann kommen noch die Instrumente dazu, und das Radio. Dann ist man nochmals einen vierstelligen Betrag los :)


    Aber was solls. Wenn das Wohnzimmer danach wieder schön ist, passt es doch!


    Grüße

    Marc

  • genau so sehe ich es auch!

  • Nur leider ist eben der Wert dieser Autos nicht so dass sich das alles vom finanziellen Standpunkt rechtfertigen lassen würde, also es ist eben ein "Geld verbrennendes Hobby"! Wäre es ein Coupe wäre die Sache anders

  • Und dann kommen noch die Instrumente dazu, und das Radio. Dann ist man nochmals einen vierstelligen Betrag los :)

    und der Lack und die Achsen und der Motor. ist ja alles aufbereitet, bzw neu! Und so weiter, Ich bin froh das ich di Ausgaben nicht mit geschrieben habe....

  • Nur leider ist eben der Wert dieser Autos nicht so dass sich das alles vom finanziellen Standpunkt rechtfertigen lassen würde, also es ist eben ein "Geld verbrennendes Hobby"! Wäre es ein Coupe wäre die Sache anders

    normal.

    Man investiert i.d.R. das 2 bis 2,5-fache des Verkaufswerts, wenn man ein paar wichtige Sachen gut gemacht haben will. Aber was ist schon ein „Verkaufswert“?

  • Verkaufswert ist das was man benutzten will um seinem Umfeld einzureden dass man nicht den Verstand total verloren hat, aber das funkt eben leider nicht.

  • Hallo Bernd!

    Optik und Preis passen m.E. SEHR gut zusammen, sofern man dies auf der Basis der Bilder beurteilt. Für mich ist auch immer der Geruch wichtig und die Haptik insgesamt.


    Das Material allein erwarte ich bei TUSD 3,5-4, je nach dem ob die Türpappen, wo viel Kuh reingeht, dabei sind. Man darf auch nicht vergessen, dass die (oft italienischen) Kuhhäute heutzutage schon diverse Welttourneen hinter sich haben, bevor sie beim Sattler landen und Logistikkosten werden zunehmend relevant.

    Ich war damals mit der Qualität als Kompromiss von GAHH sehr zufrieden. Im Cabrio 112 hätte ich wohl anders entschieden.

    Die Stundensätze der Sattler dürften seit 2009 stark gestiegen sein.....mein Respekt für das Projekt, was Du heute sicher deutlich teurer als ich 2007-14 realisierst. Aufhören tut es natürlich nie.....:wacko:.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Oliver,

    ja Tuerpappen sind auch dabei, Ich hatte erst auch an die GAHH oder world of upholstery gedacht, Aber die Sitze waren ja super schlecht. also ohne Sattler war nix. Und dann hab ich eben den Sattler gefragt wie er es machen will und selber nähen war sein Vorschlag Das er mir auch den Himmel (da hatte ich einen mitliefert) und auch die Teppiche machen kann hatte ich gar nicht gedacht. Dann waren die 8k schon ok. Leider hatte sich mein Projekt durch meinen Standortwechsel nach Miami so in die Länge gezogen und nun ist alles viel teurer. Den Motor hatte ich 2008 selber restauriert und damals beim Lackiere um einen Preis gefragt da waren 4k im Gespräch, nun waren wir bei 9k für den lack, und hatte in mein Kumpel den wagen schon blank geschliffen und grundiert. Aber Lack ist super geworden! es ist wie es ist, ich kann nun eh nicht mehr anders als fertig basteln....

  • Letze Bilder vom Sattler, Vordersitze werden auch fertig Nun noch die Tür Tapezierungen und dann ist auch der Sattler fertig