Lage Vakuumschläuche ZV?

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    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen oder ein Foto einstellen, wo beim 109er die Vakuumschläuche für die ZV im Armaturenbrett verlegt sind? Beim Captain gibts nämlich genau da ein Leck - aber ich seh nur wo sie links und rechts reingehen, aber mehr auch nicht...


    Danke

    Tom

  • Moin Tom,


    gehen die Schläche da nicht einfach durch in den Wasserkasten und von dort hinter die Schottwand (re. od. li??) zuu einem "Sammelbehälter?"?? ich meine so etwas da schon bei einem 300 SEL gesehen zu haben.. aber bin da nicht mehr so sicher, ist schon >10J her.

    Viel Erfolg be i der Suche und Behebung und hoffentlich keine notwendige Demontage des Armaturenbretts! . Bei einem durchgescheuerten Schlauch (sind doch die gelben PA Schläuche?) würde ich von vorne neue hindurch legen , ohne Ausbau des Armaturenbretts...

    Gruß

    Tobias

  • Ich glaube das willst du jetzt wirklich nicht wissen wo die lang laufen.....

    Die laufen oben im Armaturenbrett hinter den Lüftungsschlitzen entlang.


    Bild 1 links unter Armaturtafel

    Bild 2 rechts unter Armaturtafel

    Bild 3 hinter dem Instrumenteneinsatz nach links vorne


    Schläuche sind weiß und schwarz, gelb ist die Versorgungsleitung, die geht direkt nach draussen hinter den Bremsbooster ans T-Stück

    Ich würde sie zur Reparatur der Einfachheit halber einfach vorne parallel zum Kabelbaum legen (die weiss schwarzen)?

    Wenn nur der gelbe defekt ist, ists einfach.


    Breiti

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    Hi Tobias,

    der gelbe Schlauch von aussen zum Vorratsbehälter ist ok, auch die weissen und schwarzen Schläuche auf beiden Seiten im Innenraum sind ok bis zu den Türelementen (getestet mit Vakuumpumpe). Das Gesamtsystem verliert aber das Vakuum irgendwo in den Leitungen hinter dem Armaturenbrett.


    Hi Breiti, das dritte Foto, wo ist das? Kann die Lage nicht verorten ;) Ist das hinter dem Tacho?


    VG Tom

  • Ist das hinter dem Tacho?

    Ja, das ist hinterm Tacho, wie gesagt, die Leitungen liegen zw. Frontscheibenlüftung und Wasserkasten im Innenraum.

    Rechts das schwarz/graue ist das Lüftungselement.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

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    Hi Guido,

    nein, der Fehler muss in den vorderen Leitungen liegen. Hatte sogar vorsorglich einen ganzen Satz neue Membranen bei ai-motors gekauft, um die beim Teppichausbau gleich mitzumachen. Alle Leitungen auf Höhe der Einstiegsleisten gelöst und mit Pumpe durchgetestet - alles dicht und alle Vakuumelemente öffnen und schliessen ganz brav. Auch den Türschalter hatte ich auseinander und mit neuen O-Ringen versehen, ebenfalls völlig ok.


    Nur wenn man das ganze System in Betrieb nehmen will, geht es links ein klein wenig, rechts aber gar nicht (seltsamerweise sowohl Öffnen als auch Schliessen), und das Vakuum bleibt auch nicht. Daher meine Schlussfolgerung, dass die Undichtigkeit hinter dem Armaturenbrett liegen muss, denn da ist von Seiten des Vorbesitzers mal alles raus gewesen... Aber bei dessen Starwerkstatt wundert mich gar nichts mehr, die hatten sogar zB das Radio falsch angeschlossen (beide vorderen Lautsprecher auf links und beide Hecklautsprecher auf rechts...geil). Und ein zweites (!) Expansionsventil gegen(!) die Durchflussrichting in der Klima, oder eine unzulässige schmorende Kabelbrücke im Heckleuchten-Leitungssatz, und und und..). Vielleicht haben die Heinis beide Vakuumleitungen (schwarz und weiss) mit einem X-Verbinder angeschlossen ^^:wacko:


    Wie ich da nach Breitis Fotos aber rankommen soll .. (ist ja auch das Klimagedöns im Weg) ... hmm... schwierig, oder? Am besten zwacke ich wohl die Leitungen links und rechts ab und verlege vorn neu?

    Kennt einer eine gute Quelle für die Vakuumschläuche? Was haben die, 6mm oder so?


    Grüsse Tom

  • Kennt einer eine gute Quelle für die Vakuumschläuche? Was haben die, 6mm oder so?

    Hallo Tom,


    ich hatte mir Schläuche für ZV und Unterdruckleitung am Motor bei ⁣Landefeld - Pneumatik - Hydraulik - Industriebedarf bestellt.

    Funktioniert perfekt und es gibt alle möglichen Durchmesser und Farben.


    Gruß,

    Thomas

    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)

  • Hallo Tom, wenn es auf beiden Seiten problemt liegst Du wohl richtig.....;(. Ich kenne das Problem/(Nicht-)Funktion genau. Es sind meist die ausgehärteten Verbindungsstücke, Leitungen können höchstens brechen unter starker UV-Bestrahlung, was ich hinterm A-Brett bei mir ausschließen kann. Diese Stelle ist die wohl am schwersten zugängliche, habe ich mir für den Sommer aufgehoben.....

    Gern leakt auch auf der Beifahrerseite der Leitungübergang zur B-Säule, ggfs. auch unter der Stahlabdeckung vom Schweller. Oder Leitung nach hinten zur Spritklappe.....

    Bei mir mussten die frühen Nachfertigungsmembranen auch schon alle <Xraus, aber das Thema hatten wir ja an anderer Stelle schon mehrfach/ausführlich.

    Schön, Du bist bei den Nebensächlichkeiten/Komfortthemen angekommen.......

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Danke Thomas für den Link - wird gleich abgespeichert.


    Hi Oliver, du hattest ziemlich Recht mit deinen Vermutungen, da spricht deine lange 6.3 Erfahrung ;) Denn nach mehreren Stunden Suche/Reparatur waren es letztendlich sogar FÜNF Fehler:


    1) Unterdruckschalter Fahrertür falschrum angeschlossen - wenn Fahrertür offen, gingen die anderen Elemente runter. Entsprechend umgestöpselt.

    2) A-Säule Beifahrerseite: zwei Schläuche gebrochen. Teilersetzt.

    3) Gleiche Stelle: ein Y-Verbinder mit Riss. Ersetzt.

    4) B-Säule Beifahrerseite: ein Y-Verbinder locker. Wieder fest aufgesteckt.

    5) Blindstopfen im Heck undicht (dort sollte das Tankklappenelement sitzen, fehlt aber bei mir). Ersetzt.


    Nun mal sehen, ob der Wagen über Nacht das Vakuum beibehält.


    Als praktisch bei der Fehlersuche erwies sich eine elektrische Vakuumpumpe (zB die für Klimaevakuierung). Zuerst den Vorratstank prüfen (Motorraum), und danach einzelne Abschnitte, indem man die Y-Verbinder öffnet und da die Pumpe anschliesst. Die gebrochenen Leitungen hörte man sogar leise zischen.


    Und stimmt, das war ein Komfortthema ^^


    Danke an alle!
    Tom

  • Das steht mir auch nicht bevor.

    Öffnen/Schliessen geht. Aber nur, wenn der Wagen nicht ein paar Stunden stand. Werde mich diesen Frühling auch mal mit der Vakuumpumpe auf die Lecksuche machen.


    Bei der Gelegenheit werden die Faltenbalgummidinger an den Türen auch gleich ersetzt.


    Die Tankklappe hatte ich als mögliche Fehlerquelle dabei aber gar nicht auf dem Radar!


    Gruss

    Marius

    • Official Post

    Hi Marius,

    bei den Faltenbalgelementen gibt es zwei Ausführungen, früh und spät, da muss man beim Kauf drauf achten (woher ich das nur weiss.. ;) )

    Die Vakuumelemente der hinteren Türen kannst du recht einfach testen, indem du die B-Säulen Verkleidung abmachst, dahinter sind die Verbinder. Bei den vorderen dagegen muss man in den A-Säulen rumgraben, eher unschön. Oder halt alle Türverkleidungen ab, aber das ist auch nervig.


    Ich hab nun über Nacht das Vakuum gecheckt, und es scheint weitestgehend dicht. Etwas Verlust gibt es noch am Türschalter, den muss ich wohl doch gegen ein Neuteil ersetzen. Hatte den irgendwo als Nachfertigung für akzeptable 60 Euro gesehen.


    Viel Erfolg,

    Tom

  • Moin,


    das mit den Balgen weiss ich, aber danke für den Hinweis.

    Oder halt alle Türverkleidungen ab, aber das ist auch nervig.


    Die müssen eh runter, sowohl zum allgmeinen Check als auch zum zerbröselte Clipse ersetzen.

    Etwas Verlust gibt es noch am Türschalter, den muss ich wohl doch gegen ein Neuteil ersetzen. Hatte den irgendwo als Nachfertigung für akzeptable 60 Euro gesehen.

    Wo denn das?


    Gruss

    Marius

    • Official Post

    Er macht auf aber dann nicht mehr zu. Werde wohl erst mal die Unterdruckleitungen abklemmen; dann muss ich nicht immer alle Knöppe von Hand zumachen. Ich habe ja noch das komplette Unterdruckgedöns aus dem Schlachter aus dem auch der Motor stammt aber will gerade keine Zeit damit zubringen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    Hallo Hagen,

    eine Idee für dich wär noch, die ZV mit etwas Überdruck zu speisen, und dann mit Seifenlauge, Pustefix oder Gummischlauch als Hörhilfe auf Lecksuche zu gehen. Ist einfacher als die Vakuumsuche. Überduck zB mittels einer simplen Aquarium Luftpumpe - oder die Pumpe aus deinem 126er (Kofferraum neben Reserverad), die arbeitet mWn mit Überdruck.


    Viele Grüsse,

    Tom