W108 Handbremslicht Anzeige

  • Hallo,


    nur um sicherzugehen:


    Der Handbremshebel beim meinem W108 kann nach dem Entriegeln in gedrehter Position ganz zurückgeschoben werden & die Plastiklasche seitlich am Bremshebelgriff verfehlt dann den Schalter - somit bleibt die Kontrolleuchte weiterhin an, obwohl die Handbremse gelöst wurde.


    -> Du hast den Handbremshebel nach dem Lösen der Bremse schon so gedreht, dass er den Pin des Schalters auch zurückdrückt, oder?


    Test:

    Was passiert denn, wenn Du per Hand auf den Schalter drückst? Bleibt die Kontrolleuchte dann auch an?


    Falls ja:

    Was passiert, wenn Du den Stecker am Schalter abziehst?


    Bleibt das Licht dann weiterhin an, dann wirst Du vermutlich einen Masseschluss auf der braun/weiß/roten Leitung (vom Handbremsschalter zur Kontrollleuchte) haben - der Schalter stellt ja nur eine Verbindung gegen Masse her, um das Lämpchen zum Leuchten zu bringen, genau das wird dann der Masseschluss auch machen.


    Ach so:

    Oder Du hast ein Problem mit einem der beiden Bremsflüssigkeitsstandschalter (oder der Leitung dahin)...


    Testweise mal die Stecker im Motorraum, oben am Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter abziehen - jeweils nur einen Stecker, dann sollten sich der Defekt besser eingrenzen lassen.



    Gruß,


    Gerd

  • du solltest auch die Schwimmer im Bremsflüssigkeitsbehälter prüfen. Bei mir war mindestens Einer undicht und ist somit nicht oben "geschwommen" und das Licht hat dauergebrannt.


    Gruß,

    Thomas

    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)

  • Guten Abend,


    vom Holz auf deinem Armaturenbrett her hast du einen W108 aus Baujahr 1970-1972. Diese haben alle einen Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit mit 2 Schwimmern. Bitte zuerst mal den Stand der Bremsflüssigkeit checken. Ist dieser in Ordnung, mal die beiden Stecker abziehen. Gibt es eine Veränderung? Wenn nein, die Stecker brücken. Gibt es jetzt eine Veränderung? Schau dir bitte die Schwimmer genau an. Ich hatte schon mal einen W108 der nur ncoh einen Schwimmer (statt 2) hatte. Da war das Licht auch immer an. Die Kappen oben auf dem Vorratsbehälter kann man abdrehen.


    Ansonsten bitte die Handbremse prüfen, wie von Gerd.Batke geschrieben.


    Wenn du dir nicht sicher bist bei dem Thema, bitte gerne eine Werkstatt zu Rate ziehen. Auch in deinem Interesse: Die Bremse ist sicherheitsrelevant. Aus eigener Erfahrung: Iss doof wenn die nicht geht.


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo,


    vielen dank für die nette Kommentare.


    ich habe dieses Warnleuchte Stecker ausgetauscht, daran lag es nicht und habe auch selber gedrückt und es leuchtet immer noch.

    Bei der Bremsflüssigkeitsbehälter ist der Bremsflüssigkeit bei max.

    Habe beide Deckeln aufgemacht und es sieht so aus. Bei eine Seite ist der Stift nach oben und der andere ist drin kommt nicht hoch.


    Ist es normal?

  • Da hast Du den Fehler, zieh den rechten Stecker ab dann geht erst mal das Licht aus und dann repariere Deinen Schwimmer

  • ich werd verrückt,

    Ein Poet....


    :thumbup:

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Du hast, die Handbremse gelöst, den Deckel links und rechts am Ausgleichsbehälter wieder aufgeschraubt und den rechten Stecker abgezogen und das Licht brennt immer noch?


    Gruß,

    Thomas

    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)

  • Hallo,


    wenn Schwimmer & Stift (der mit der Kontaktplatte oben dran) nicht hochkommen, obwohl sich ausreichend Bremsflüssigkeit im darunterliegenden Vorratsbehälter befindet, dann ist das "nicht gut".


    Bleibt der Schwimmer unten (vollgelaufen?), dann überbrückt die Messingscheibe diese beiden Kontakte hier

    und schließlich somit den Stromkreis - die Warnleuchte leuchtet.


    Wie oben schon gesagt wurde, solltests Du zunächst einmal Ruhe haben, wenn Du den hinteren Stecker abziehst (Bremsflüssigkeitsstand dann ggf. etwas häufiger kontrollieren).


    Im Folgenden kannst Du in Ruhe schauen, ob der hintere Schwimmer undicht geworden (und vollgelaufen ist) oder ob der Stift des Schalters nur klemmt oder was sonst am Schalter nicht passt....


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo,


    ich habe jetzt den Schwimmer neu bestellt und eingebaut. Es hat leider nichts gebracht und die Beleuchtung ist immer noch an.


    woran konnte es denn sonst liegen?

  • Hi Joe,


    ich habe alles gemacht, es geht irgendwie nicht weg. Habe alle Stecker rausgezogen und es leuchtet immer noch. Der rechte Schwimmer ist neu. Der Stecker von der Handbremse wurde ebenfalls erneuert. Ich werde echt verrückt.

  • Stecker am Kombiinstrument abziehen und mal nach Schaltplan die Kabel durchmessen...

    Eventuell liegt auch im KI ein Masseschluss.

    Grüße Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)