Servus Johannes, das ganze sieht dann so aus, ist aber zugegebenermaßen vom W109:
VG - da Robert
Servus Johannes, das ganze sieht dann so aus, ist aber zugegebenermaßen vom W109:
VG - da Robert
hatten alle 6,3er original die Übersetzung 2,82, auch die US Versionen?
Servus Thomas, ich meine schon. Das Tabellenbuch 1972 listet auf Seite 5 den 6.3 zwar nicht explizit als "USA", im Laufe des Tabellenbuchs, kommt der 6.3 aber dann doch als "niederverdichtet" (S. 18) und USA (S. 20) auf (etwas widerspüchlich wie ich meine). S. 18 mit Motor normalverdichtet M100.981, S. 20 mit selbiger M-Nummer als "USA". Wobei meines Wissens in den USA der niederverdichtete M100.983 (auch S. 18) zum Einsatz kam???
Aber zu deiner Frage:
Auf S. 45 "Höchstgeschwindigkeit, 1. und 2. Ausführung, ist der 6.3 mit einer 2.82 Achse angeben.
sorry für hochkant, ist aber im Tabellenbuch so abgedruckt...
VG - da Robert
...niederverdichtet und USA sind 2 verschiedene Paar Schuhe, 6,3 auch in den Staaten immer normalverdichtet !
Servus Christian, für mich war "niederverdichtet" immer gleichbedeutend mit "USA-Ausführung", was dann ja nicht stimmt. Dann machen die Einträge im Tabellenbuch ja Sinn.
Wieder was gelernt
Hallo Robert,
danke für die Auszüge aus dem Tabellenbuch. Ich habe bisher auch nur Quellen gefunden, die 6.3 mit der Übersetzung 2,82 erwähnen. Gab wohl original wirklich nix anderes. Ich muss das nochmal checken, aber ich glaube ich habe eine kürzere Achse (3,23 oder 3,27) drin.
In den USA gab es 100.981 normal- und 100.983 niederverdichtet.
Schönen Gruß
Thomas
...in die USA wurde nur der Motor 100.981 in der entsprechenden Länderversion geliefert, im letzten dort verfügbaren Modelljahr 1970 mit etwas reduzierter Verdichtung zwecks Abgasreinigung, das hat aber nix mit dem 100.983 zu tun !
Hallo,
hatten alle 6,3er original die Übersetzung 2,82, auch die US Versionen?
Schönen Gruß
Thomas
Hallo Thomas, ja.
USA-Modellen mit anderen Werten gem. Tabellenbuch, da anderer Verteiler.
BG Oliver
PS: "Niederverdichtung" hat nix mit Abgasvorschriften in Cal. und Umsetzung Modelljahr 71+ 72 zu tun. Meiner Erinnerung nach (ohne dabei gewesen zu sein...) wurden ab Jahr 1972 keine 6.3 mehr nach USA geliefert, habe aber die Statistik grad nicht parat.
aber ich glaube ich habe eine kürzere Achse (3,23 oder 3,27) drin.
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!
wie ich mir schon dachte ist eine 3,27er Achse ohne Sperre drin. 3,27 ist in das Gehäuse eingeschlagen. Die "Metalllasche" für das spezielle Öl fehlt. Die Drehrichtung der Räder bestätigt zusätzlich, dass es kein Sperrdiff ist...
Also 3,27er ist zwar laut und durstig, aber irgendwie geil Ich werde die Übersetzung belassen aber auf Sperre umbauen.
Schönen Gruß
Thomas
Servus Johannes, das ganze sieht dann so aus, ist aber zugegebenermaßen vom W109:
Hi Robert, wo genau kann man das am Diff ablesen?
Servus Tom, das steht unten in Fahrtrichtung links, waagerecht am Diff, mit einer vorangestellten Nummernfolge und der eingeprägten Übersetzung, rechts daneben dann ggf. das "Sp". Hab leider grad kein besseres Bild da
so zum Beispiel. Gehäusekante unten, Fahrtrichtung links.
Noch einen schönen Ostermontag.
Grüsse Hannes
Genau Hannes, und rechts von der Übersetzung steht dann ggf. "Sp". An einem dreckigen Diff schien es auch mal so zu sein, als ob das Sp auf dem Diffkörper, und nicht auf der "Prägefläche" steht.
VG - da Robert
Danke Robert und Hannes!