Bei MB bestellte Lagerbuchse A1083530048 falsche Maße, was nun?

  • Hallo sehr verehrte Herrschaften!


    ich habe für meine Hinterachse eine neue Lagerbuchse für das Ausgleichsgetriebe bestellt. A 108 353 00 48

    Leider stimmen die Maße nicht. Der Ring ist 3-4 Zehntel zu groß - innen wie außen.

    Laut Aussage des Teileansprechpartners bei MB macht es vermutlich wenig Sinn das Teil nochmal zu bestellen weil evt. alle falsch sein könnten.


    Hat Jemand eine Quelle für dieses Teil und kann die Maße nachvollziehen? Oder stimmt was im Teilekatalog nicht und man braucht eigentlich ein anderes Teil? Ist es denkbar dass mein Teil falsch geliefert wurde und ich nochmal bestellen sollte? Wie sind da eure Erfahrungen?


    Laut WHB braucht der Ring folgende Maße:

    Innen: 37,9(+0,05)

    Außen: 42,975(-0,05)

    Breite: 11,0(-0,1)


    Es gibt auch eine "Reparaturstufe" für den Ring unter A 108 353 01 48. Zu deren Maßen konnte mir der Herr am Telefon aber nichts sagen.


    Hilfe!


    Seitenfrage: Das Teil kostet ~45 Euro und bestellt aus Polyamid. Ist es realistisch dass das Jemand per Einzelauftrag dreht zu einem ähnlichen Preis?


    Vielen Dank und Gruß, Christian

  • ich hatte sich mal falsche Schaftdichtungen bekommen.

    Hab sie zurück gebracht und reklamiert, waren falsch eingelagert, hab 1 Woche später die richtigen bekommen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,


    ich habe mal das Kontaktformular vom Onlineshop benutzt. Vlt kommen die Kollegen dort ja zu einer anderen Aussage als bei der MB Niederlassung in Berlin.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht!


    Gruß, Christian

  • UPDATE: Ein Mitarbeiter des Onlineshops hat mich angerufen. Sie ordern nochmal eine Buchse nach und ich kann sie am Mittwoch in der Niederlassung vergleichen bzw. begutachten. Alternative wäre sonst gewesen: Geld zurück und keine Buchse.

  • Hi, sollte man mit ein guten Meßschieber auch messen können.....

    Außen: 43,000(+0,02/-0,03)

    Innen: 37,9(+0,05)

    Breite: 11,0(-0,1).........soll sein

    Reppstufe

    Aussen : 43,5 (+0,02/-0,03)

    Innen: 37,9(+0,05)

    Breite: 11,0(-0,1)

    *Gruß Hoffy !!!

  • PA Buchsen habe die Angewohnheit zu wachsen bei längerer Lagerung. Je nach Feuchtigkeit und Kunststoffversion sind 0,4 mm bei dem Durchmesser normal

  • PA Buchsen habe die Angewohnheit zu wachsen bei längerer Lagerung. Je nach Feuchtigkeit und Kunststoffversion sind 0,4 mm bei dem Durchmesser normal

    Das würde so einiges erklären. Herrje. Dann werde ich am Mittwoch wohl umsonst zur Niederlassung gurken.


    Bleibt dann die Frage was dann tun. So bleiben kanns bei mir nicht. Meine alte Buchse ist stark geschrumpft und hat ca. 3 Zehntel Spiel und ist vermutlich der Grund für die Klopfgeräusche an meiner Hinterachse.

  • Hallo Christian,


    das gleiche Problem hatte ich auch mit den Kunststoffbuchsen für den Schaltstangengabelkopf am Getriebe.

    Glücklicherweise nicht am Durchmesser, sondern in der Breite.

    Mit Schleifpapier habe ich die Breite korrigiert.


    Beste Grüße


    Torsten

  • Hallo Christian,

    ich vermute wenn die Buchse in die Bohrung gepresst ist wird auch der Innendurchmesser stimmen.

    Damit eine Kunststoffbuchse unter den Einsatzbedingungen da bleibt wo sie soll braucht es schon ordentlich überschneidung.

    Gruß HaWA

  • Hallo Christian,

    ich vermute wenn die Buchse in die Bohrung gepresst ist wird auch der Innendurchmesser stimmen.

    Damit eine Kunststoffbuchse unter den Einsatzbedingungen da bleibt wo sie soll braucht es schon ordentlich überschneidung.

    Gruß HaWa

    Wenn die Buchse nicht 45 Euro kosten würde, könnte ich mir einen Versuch gefallen lassen. Ich hätte jedoch Sorge dass die Buchse sich nicht gleichmäßig verformt sondern "Wellen" schlägt. Andererseits gibts diese Montageart auch im Servolenkgetriebe... Hmmm.


    Ich schau mir morgen erstmal die neu gelieferte Buchse an. Vlt hab ich ja Glück(was ich mittlerweile arg bezweifle).


    Ich habe mich wegen dem Wasser ziehen noch etwas belesen und verstanden dass dann bei der Produktion der Buchse was falsch gelaufen ist. Polyamid muss zum einlagern eigentlich konditioniert werden damit es schon auf dem Zielwassereintrag(mir fehlt das richtige Wort) ankommt und nicht weiter wachsen kann.


    So richtig verstehen tu ich das aber alles nicht. Wie kann ein so "empfindlicher" Werkstoff benutzt werden und dann Toleranzen von 5 Hundertstel vorgegeben werden? Wie verändert sich das Material dann in der Hinterachse mit Temperatur und Öl?

    Das klingt doch nach Engineering wie bei meinem eigenen Arbeitgeber(den ich lieber nicht nenne).


    Gruß, Christian

  • Das Stangenmaterial muß mit möglichst wenig Aufmaß etwa 12 Monate gelagert werden, dann bleiben die Teile maßhaltig. Ich hatte selbst schon meine aha-Erlebnisse!

    Wenn Du nix findest kann ich Dir gerne eine Buchse aus S-grün drehen, die funktioniert sicher.

  • Hello again,


    Leider - wie bereits prophezeit - war das nachgelieferte Teil auch nicht korrekt von den Maßen her. Ich habe nun beide Teile zurück gegebenen und werde mich nun gespannt an Theo wenden :)


    Viele Grüße, Christian

  • Hallo Christian,


    presse doch das Teil ein, dann wird es innen auch den richtigen Durchmesser haben.


    Die Messingbuchsen am Hinterachsknickgelenk gehen z.B. beim Einpressen auch 1/10mm zusammen. Im ausgebauten Zustand messen gibt falsche Ergebnisse.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: für 45 Öcken hätte ich das sowieso selber gebastelt. Die spinnen, die Römer...

    .

  • Hallo Hagen,


    naja - nun ist das Teil hinfort und ich habe mein Geld zurück. Und ja, der Preis ist natürlich ein Witz.


    Ich habe die Buchse mal angesetzt und hatte nicht den Eindruck dass ich das halbwegs sicher hätte einpressen können. Fast 4 Zehntel Übermaß sind eine Menge wenn keine Fase vorhanden ist. Für den Preis hätte ich das nicht riskieren wollen.


    Wie auch immer. Ich hoffe auf die Idee von Theo und bin schon sehr aufs Ergebnis gespannt :)


    Viele Grüße, Christian

  • So. Dank Theo habe ich nun eine neue Buchse(aus S-Grün) die sich einbauen ließ und spielfrei ist. Ich freu mich sehr und möchte Theo auch hier nochmal sehr für seine tolle Hilfe danken!

    Dank S-Grün ist mein Coupe in Zukunft auch etwas grüner unterwegs.. höhöhö :)


    Liebe Grüße an alle Mitleser und -schreiber und natürlich an Theo

    Christian