w203.061 (C240) geht sofort aus

  • Ich hatte Endera vor 2 Wochen am Telefon, der gute Mann meint es sei unwahrscheinlich dass es am Motorsteuergerät liegt. Er meint, der Wagen würde dann überhaupt nicht anspringen, und nicht erst nach 2-3 Sekunden ausgehen. Um sicher zu sein müsste er aber den kompletten Wagen zur Diagnose bei sich haben, und das geht natürlich nicht. Um den 203er wohin auch immer zu fahren brauche ich mein s124er, um den Anhänger zu ziehen. Der 124er steht aber noch beim Lackierer...


    Ich müsste aber in den nächsten Tagen/Wochen über einen Bekannten zugriff auf ein Star-Diagnose Prüfgerät haben. Das gibt sicher genauere Auskünfte.


    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, wie es weitergeht...

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Also, wie versprochen hier ein paar News. Letzte Woche war ein Bekannter von einem Bekannten bei mir, der bei MB arbeitet. Er hat das Star-Diagnosesystem mitgebracht, und das Fahrzeug ausgelesen. Die Fehler sind dieselben, die ich auch schon ausgelesen hatte.


    Er hat mir geraten, den LMM zu tauschen, was ich am Wochenende auch gemacht habe (org. Teil, kein Nachbau). geändert hat sich aber nichts, der Wagen geht immer noch aus...


    jetzt stehen wir beide da und kratzen uns am Kopf...


    LG


    Denis

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Yup, das war das allererste, das ich überprüft habe. Die Lima regelt sofort auf 14.2V hoch und bleibt stabil. Ich lade die Batterie aber ca. alle 6 Wochen nach, da der Wagen schon so lange steht. Also daran kann's definitiv nicht liegen.

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Gott sei Dank steht das Auto nicht in meiner Nähe... das ist wieder sowas was mich reizen würde den Fehler zu finden und würde viele Stunden verbrennen... aufgeben ist nicht.


    Mal eine Frage zu den Fehlercodes der Star Diagnose, du sagst ja, es sind die gleichen codes. Gibt es von der Star Diagnose auch die gleiche Beschreibung der Codes wie du vorher hattest? Ich habe hier eine Liste, da sind ganz andere Beschreibungen als die deines ersten Beitrags.


    Außer die von dem Gaspedal. Habt ihr mal getestet, ob sich die Drosselklappe bewegt, wenn das Pedal getreten wird?


    Grüße


    Tom

  • Noch eine Idee zum prüfen:

    Hat er noch einen Zündfunken beim Versuch neu zu starten, um auszuschließen dass das Problem ggf. auf Zündungsseite liegt? Bei der Elektronik weiß man ja nie so genau, wie sich ein Fehler nach außen zeigt. Muss mit der eigentlichen Ursache nicht immer was zu tun haben.


    Da der Fehler erst nach kurzer (aber offensichtlich regelmäßiger Zeit) auftritt, könnte es auch eine elektronisches Bauteil oder elektrische Verbindung sein, die sich z.B. erwärmt und dann ausfällt. Das kann man mit Kältespray prüfen, wenn die Elektronik zugänglich ist.

    Um sicher zu sein müsste er aber den kompletten Wagen zur Diagnose bei sich haben,

    Bei meinem vorletzen Auto (S201) war mal das Steuergerät defekt. Das wurde von der Werkstatt auf meinen ausdrücklichen Wunsch direkt zu einem Fachbetrieb gesandt. Die konnten das jedenfalls prüfen und reparieren auch ohne das zugehörige Fahrzeug. Schon ein paar Jahre her. Müsste mal nachschauen, wo das war. Fehler war, dass er plötzlich nur noch auf 2 Pötten lief. Da lag erst der Verdacht nach Zündanlage nah, was es aber nicht war, trotz Fehlerprotokoll.



    Grüße

    Olaf

    „Eine Lernerfahrung ist eines dieser Dinge, die sagen: Du weißt, die Sache, die du gerade gemacht hast? Mach das nicht.“ (Douglas Adams)

  • @Tom: wenn Du Lust hast kann ich Dir den Wagen gerne par Maxibrief per Post zuschicken! . Das mit der Drosselklappe habe ich nicht getestet, Ich muss nachsehen, ob man "von aussen" sehen kann ob die sich richtig verstellt. Die Fehlercodes waren bei beiden Geräten dieselben, allerdings wurde bei mir bei manchen Fehlern nur der Code ohne Beschreibung angegeben, z.B. nur "P203a-000". Das habe ich dann selbst nachgeschaut.



    @Olaf: Zündungsseitig scheint alles in Ordnung zu sein: Das Diagnosesystem zeigt keinen Fehler dazu, und der Wagen startet ja immer ganz normal und läuft ruhig, erst dann geht er nach ein paar Sekunden einfach wieder aus. Ob der Motor ausgeht, weil er keinen Zündfunken mehr hat, kann man schlecht testen, der Motor steht ja eine halbe Sekunde später. Auch wenn man einen Stroboskop an eine Zündleitung anschliesst hat man keine Zeit um herauszufinden, ob erst der Motor oder der Zündfunke ausgeht...


    Temperatur und Feuchtigkeitsabhängig ist der Fehler definitiv nicht: Getestet habe ich es im Spätsommer 2021 bei 25°C, im Winter bei unter 0°, bei kaltem und Lauwarmen Motor (Der Motor wird nach vielen Versuchen immerhin gut Handwarm).


    Ich denke auch, dass es das Steuergerät sein könnte, obwohl sowohl der gute Mann von Endera, den ich am Telefon hatte, seine Hand ins Feuer legt dass es nicht am Steuergerät liegt, und auch der Mercedes-Mann ist derselben Ansicht. Aber ich habe doch Zweifel.


    Bei deinem Auto meinst Du wohl s202, also erste Generation der C-Klasse, oder?


    VG

    Denis

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • @Olaf: Zündungsseitig scheint alles in Ordnung zu sein: Das Diagnosesystem zeigt keinen Fehler dazu, und der Wagen startet ja immer ganz normal und läuft ruhig, erst dann geht er nach ein paar Sekunden einfach wieder aus. Ob der Motor ausgeht, weil er keinen Zündfunken mehr hat, kann man schlecht testen, der Motor steht ja eine halbe Sekunde später. Auch wenn man einen Stroboskop an eine Zündleitung anschliesst hat man keine Zeit um herauszufinden, ob erst der Motor oder der Zündfunke ausgeht...

    D.h. er springt auch sofort wieder an, nachdem er ausgegangen ist?

    Temperatur und Feuchtigkeitsabhängig ist der Fehler definitiv nicht: Getestet habe ich es im Spätsommer 2021 bei 25°C, im Winter bei unter 0°, bei kaltem und Lauwarmen Motor (Der Motor wird nach vielen Versuchen immerhin gut Handwarm).

    Die Temperatur der Elektronik hat mit der Motor- und Umgebungstemperatur erst mal nichts wenig zu tun. Wenn ein Bauteil oder eine Kontaktstelle durch elektrischen Strom heiß wird, dürfte die Differenz zur Umgebungstemperatur keine relevante Rolle spielen.

    Bei deinem Auto meinst Du wohl s202, also erste Generation der C-Klasse, oder?

    Genau. 98er C200.


    Du hast ja schon einiges getauscht. Auch so Banalitäten wie Unterdruckschläuche, Kabel und Stecker wirst Du ja geprüft haben.


    Olaf

    „Eine Lernerfahrung ist eines dieser Dinge, die sagen: Du weißt, die Sache, die du gerade gemacht hast? Mach das nicht.“ (Douglas Adams)

  • D.h. er springt auch sofort wieder an, nachdem er ausgegangen ist?

    Ja, genau.



    Die Temperatur der Elektronik hat mit der Motor- und Umgebungstemperatur erst mal nichts wenig zu tun. Wenn ein Bauteil oder eine Kontaktstelle durch elektrischen Strom heiß wird, dürfte die Differenz zur Umgebungstemperatur keine relevante Rolle spielen.

    Das stimmt. Also ich konnte natürlich nicht die Temperatur an allen Übergängen messen, aber alle Stecker, die ich checken konnte, sehen sauber aus. Im Hinteren SAM Modul wurde das KSP-Relais heiss (um die 70-80°), der wurde aber getauscht (Org. MB Relais, Neuteil). Das Komplette SAM habe ich auch ausgetauscht.


    Die Kabel, Schläuche usw habe ich sichtlich geprüft, mehr allerdings auch nicht...


    Genau. 98er C200.

    OK. Dachte ich mir, denn einen 201er Kombi gab's ja wenn überhaupt nur als Prototyp und die sind nie in Serie gegangen, genau so wie das Cabrio und das Coupé.


    D.

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Laut MB-Mann würde der Wagen in diesem Fall gar nicht anspringen, aber auf keinen Fall ein Paar Sekunden laufen.

    Mehrere Zündschlüssel habe ich auch erfolglos ausprobiert)...


    Gruss,

    D.

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Mein Audi springt an bei fehlender Wegfahrsperre und geht sofort wieder aus.

    Hab ich def. so schon gehabt. (TT 8N 2000)

    Da würde ich mich nicht nur auf eine Aussage verlassen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Also ich konnte natürlich nicht die Temperatur an allen Übergängen messen, aber alle Stecker, die ich checken konnte, sehen sauber aus.

    Ich denke da eher an eine fehlerhafte Kontaktstelle auf einer Leiterplatte oder eine defektes elektronisches Bauteil. Solche Fehler kann man häufig mit Hilfe von Kältespray (oder auch durch gezielte Wärmzufuhr) feststellen. Einfach draufsprühen und runterkühlen, und gucken ob der Fehler dann weg ist oder sich was ändert (vorsicht brennbar). So kann mann z.B. fehlerhafte Lötstellen oder Bauteile finden.

    Mit Temperatur messen ist da nix.

    Letzlich befinden wir uns da aber im Bereich Steuergerät(e), das es zu überprüfen gilt (auch, weil Du ja vieles andere schon durch Tausch ausgeschlossen hast). Leider stößt man da selbst schnell an Grenzen und es geht nicht ohne Fachbetrieb.


    Olaf

    „Eine Lernerfahrung ist eines dieser Dinge, die sagen: Du weißt, die Sache, die du gerade gemacht hast? Mach das nicht.“ (Douglas Adams)

  • Soooo liebe Freunde,


    mein w203 ist jetzt repariert und läuft seit Freitag perfekt! Seitdem bin ich ca. 200km gefahren, also ist das Problem beseitigt.

    Mitte April war ich am verzweifeln, und ich habe den Wagen zum Freund eines Freundes gebracht, der jahrelang bei Mercedes gearbeitet hat.


    Alleine hätte ich die Probleme nie gefunden. Denn es war einiges defekt bzw. nicht mehr 100% funktionsfähig.

    - Ich habe für den Wagen 4 Schlüssel. Ich hatte am Anfang alle 4 Schlüssel getestet und die Symptome waren bei allen 4 dieselben (Wagen startete kurz, ging aber nach 10-30Sek aus). Ich habe dann 3 Schlüssen weggeräumt und alle Reparaturversuche mit dem 4. Schlüssel gemacht... Wie es sich aber herausgestellt hat ist gerade dieser Schlüssel defekt!!

    - die Fehler im Rear SAM hatte ich schon korrigiert, inkl. Modultausch, Kontaktreinigung und neuem KSP-Relai. Das war auch richtig so.

    - Die Fabrikneue Hella Kraftstoffpumpe passte nicht 100%-ig, obwohl die Teilenummer dieselbe ist. Die Verbindung zur Kraftstoffleitung leckte ein wenig und der Förderdruck war nicht hoch genug (2 Statt 5,2 bar). Beide Teile der Pumpe (links und rechts unter der Rücksitzbank) sollten immer gleichzeitig getauscht werden

    - Der Benzinfilter war zwar noch nicht zugesetzt, aber doll war er auch nicht mehr => neuer Filter wurde eingebaut

    - Alle Dichtungen der Einspritzdüsen waren porös und wurden getauscht

    - Ich hatte den Verdacht, dass mein Luftmengenmesser defekt war, hatte also einen gebrauchten über Ebay gekauft ("100% getestet und OK")...dieser war wie es sich aber herausstellte auch defekt. Pech gehabt.


    Die Motorsteuerung hatte allerdings keine Probleme, wurde aber bei der Gelegenheit aktualisiert.


    Dass eines der Schlüssel seinen Dienst am Anfang meiner Diagnose quittiert hat (das war bis dahin mein Hauptschlüssel, den ich täglich benutzte!), und ich exakt diesen Schlüssel für alle weiteren Versuche benutzt habe, hat die Sache natürlich nock komplizierter gemacht. Alleine wäre ich nie drauf gekommen!


    Danke an euch allen für eure Tipps und Anregungen, vieles konnten wir dadurch schon korrigieren!


    Gruss

    Denis


    ...wenn jemand gebrauchte Luftmengenmesser braucht, ich habe 2 Stück günstig abzugeben... "Nur 1x zum testen eingebaut". Ohne Garantie und Rücknahme ;)

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

    • Official Post

    Danke für das Feedback.
    Es zeigt auch, dass eine analytische Fehlersuche grundsätzlich wichtig ist.


    Vielleicht hilft das dann anderen mit ähnlichen Symptomen.