W111 Ausbau Armaturenbrett und Holz

  • Ich hab noch so einen Schalter gegen Portoerstattung schick mir eine PN mit deinen Kontaktdaten wenn du das Teil habe möchtest

    Gruß Ralph

    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Quote

    das sollte Parklicht links / rechts sein.

    Hallo Hagen,

    wieder was gelernt! Vielen Dank!


    Quote

    Ich hab noch so einen Schalter gegen Portoerstattung

    Hallo Ralph,

    das ist super lieb! Vielen Dank! Dann entnehme ich Deinem Kommentar auch, dass mein Schalter hinüber ist 😃


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo zusammen,


    nun noch eine Frage zum Holz.

    Es ist nun alles ausgebaut und ich habe das Holz bereits abgebeizt. Aber es bleiben ja immer noch Farbreste im Holz übrig.



    Wie kriege ich die raus?


    Ich könnte sicherlich versuchen zu furnieren und dann könnte es mir egal sein. War aber ja vorher auch nicht so. Ist im Auto sonst nirgends so. Außerdem traue ich mir das zB bei der Lautsprecher-Abdeckung nicht zu.

    Zum anderen habe ich das andere Holz (zB Fenster, Türpappe) mit einem hellen Ton gebeizt. Da war das Material vom Holz aber dicker, sodass ich im ersten Gang kräftiger schleifen konnte. Das traue ich mich bei dem dünnen Armaturenbrettholz nicht…

    Am Ende sollten die Hölzer aber doch den gleichen Farbton haben.

    Ich denke, wenn ich jetzt mit heller Beize drüber gehe, kommen Flecken durch.


    Danke und Gruß,

    David

  • Du musst noch mal abbeizen. Du bekommst mit Beize alles raus. Versuche nicht zu schleifen, das Furnier ist sehr dünn.

    Du kannst auch Frischhaltefolie darüber legen und über Nacht durchziehen lassen, dann zieht die Beize besser ein.


    Wenn du sehen willst wie der Farbton lackiert aussieht, befeuchte es mit Verdünnung. Mit Wasser hat sich bei mir das Furnier aufgelöst.


    Viel Erfolg

    BG Ralf

  • Du musst noch mal abbeizen. Du bekommst mit Beize alles raus. Versuche nicht zu schleifen, das Furnier ist sehr dünn.

    Du kannst auch Frischhaltefolie darüber legen und über Nacht durchziehen lassen, dann zieht die Beize besser ein.

    Hallo Ralf,


    danke für die Antwort. Dann werde ich das nochmal versuchen. Hatte in einem anderen Thread schonmal Deinen Tipp von Folie und Löffel zum Entfernen des Zeugs gelesen und bereits umgesetzt. Mittlerweile bereits bis zu dreimal pro Teil wiederholt, da der Klarlack so fest war. Auch habe ich festgestellt, dass ich mit der angegebenen Einwirkzeit von 1-3 Stunden nicht hinkomme. Es waren dann doch 1-2 Tage… Danach dann das Ergebnis der Fotos.


    Daraus abgeleitet hatte ich vermutet, dass die Beize (also der Farbton) ins Holz einzieht und ich mit dem Abbeizer „nur“ die obere Klarlackschicht löse. Nicht aber Beize/Farbton im Holz/Furnier selbst.


    Nun habe ich erstmal fein geschmirgelt um die Oberfläche anzurauen und wieder neue Abbeize aufgepinselt. Schaun wa ma…


    Danke und Gruß,

    David

  • Neid! Mein Armaturenbrett könnte auch eine Schönheitskur vertragen, aber an den Ausbau traue ich mich nicht heran. Ich mich schon in einem Inferno von Splittern und zerbrochenen Leisten…

    Nun… ob das alles so funktioniert und wird wie erhofft werden wir sehen.

    Ich werde berichten.


    Gruß,

    David

  • Hallo zusammen,


    ich habe über das Wochenende noch zwei weitere Male Abbeizer aufgebracht. Das Holz ist zwar etwas heller geworden - aber nur marginal.

    Jetzt habe ich gelesen, dass es alkalische Abbeizer und Lösungsmittel Abbeizer gibt.

    Alkalisch oder Laugen Abbeizer bei Weichholz.

    Lösungsmittel Abbeizer bei Hartholz.


    Ich habe einfach einen „günstigen“ aus dem Baumarkt gekauft.

    Lösungsmittel Abbeizer sind scheinbar die „teuren“ aus dem Fachhandel.


    Ich habe ja eine Flossen Limo. Sprich kein gemustertes Furnier wie Mahagoni, Makassar, etc.

    Ich würde sagen es ist ein einfaches Buchen Furnier. Nach oben gelesener Regel spricht das für einen Lösungsmittel Abbeizer.


    Kann jemand etwas dazu sagen?

    Was nutzt Ihr für Abbeizer?

    Gibt es andere Ideen, um die Farbreste raus zu bekommen?


    Also nochmal: Klarlack und die „meiste“ Farbe ist weg. Aber es sieht so aus als wäre die Beize tief in das Furnier eingezogen. Und das geht nicht restlos raus (s. Fotos oben). Meine Sorge ist, dass diese Farbreste durch die neue Beize durchschimmern!


    Danke für Eure Tipps!

    Gruß David

    • Official Post

    Hallo David


    Der Abbeizer hat nichts mit der Holzart zu tun. Es soll ja der Lack ab. Die Farbtönung wirst Du nicht komplett abbekommen. Die Umweltvorschriften machen das Zeug immer weniger aggressiv.

  • Hallo Winfried,


    hmmm das ist ja nicht so schön zu hören.

    Wollte auf das Buchenfurnier eigentlich einen hellen Farbton aufbeizen.

    Kann ich denn, wenn mir dann alle Hölzer zu unterschiedlich in dem hellen Ton aussehen bzw. zu viele Flecken durchkommen, mit einer dunkleren Beize einfach nochmal drüber gehen bevor ich den Klarlack aufbringe?

    Quasi dunkle Beize über helle Beize ohne vorheriges Abbeizen?


    Oder ist Bleichen noch eine Idee?


    Nochmals danke und Gruß,

    David

    • Official Post

    Dunkler geht immer, heller nicht, leider.


    Wenn die Töne angepasst werden sollen, solltest Du nach dem trocknen der Beize, die Teile nass machen. So siehst Du ungefähr wie es nach dem Lackauftrag aussieht. Wenn nötig, dass eine oder andere Teil nachbeizen.

  • Danke Winfried. Das hilft mir schonmal weiter!


    Mit dem Klarlack ist alles klar. Das habe ich ja bei den Fensterleisten und Leisten auf den Türpappen so gemacht.


    Ich würde nämlich jetzt mit dem gleichen Farbton auch das Holz vom Armaturenbrett beizen wollen. Wenn mir nach dem Trocknen dann zu viele Ungleichheiten der Teile oder zu viele „Flecken“ durchkommen, dann gehe ich mit einem dunklen Ton drüber. Da war ich mir nicht sicher, ob das geht. Von daher vielen Dank!


    Und wenn das alles nicht gut wird, bleibt ja auch noch die Option mit einem neuen Furnier. Dann würde ich aber tatsächlich gerne nochmal auf Dich zu kommen. Habe einen Thread mit Deinen Erfahrungen und Bildern gelesen. Hut ab!!

    Mir ist nur ein Schleier wie Du die Lautsprecherabdeckung hinbekommen hast…!? Aber alles zu seiner Zeit.


    Danke und Gruß,

    David

    • Official Post

    Sorry Ralf


    Da möchte ich massiv widerspechen, da quillt nichts auf, es sei denn, das Furnier ist lose und marode. Es soll ja nicht stundenlang getaucht werden, sondern nur nass abgerieben. Beim beizen wird es doch auch nass. Da löst sich auch nichts und quillt auch nichts.


    So wie Deine Brille vorher aussah ist es logisch, dass sich die bei Berührung mit Wasser auflöst. Schöne Bilder, aber ich glaube nicht, dass es da mit Abbeizen getan war.


    Man muss da nicht mit Verdünnung ran, altes Material immer so schonend wie möglich behandeln. Das ist mein Tipp.

  • Da muss ich dem Wiedersprecher widersprechen. (Kaum zu glauben, das ich mich traue Winfried zu widersprechen, aber nur wegen der eigenen Dummheit) Beim Coupe hab ich das gesamte Furnier verloren, weil es eh nicht mehr zu retten war. Beim Cabrio hab ich ein Teil verloren, weil ich es mit Wasser genässt habe. Die anderen Teile nur mit Verdünnung, die im Holz nicht quillt. Abbeizer besteht in der Hauptsache auch nur aus angedickter Nitroverdünnung.


    Oder einfach: Gieße Wasser an einen Baum und er wächst, giesse Verdünnung dran...


    Möge David den Selbstversuch starten und berichten.


    Ich hab ihn gewarnt, und es ist schön, das wir hier unsere Erfahrungen teilen können, auch wenn sie unterschiedlich sind.


    BG Ralf

    • Official Post

    …sprich einfach mit einem Fachmann, der Möbel restauriert, oder der sich mit Furnieren auskennt.


    Aber wie auch immer, ich hab schon mehrere Sätze hergerichtet und eben meine Erfahrungen gemacht, ohne auch nur einen einzigen Satz zu verlieren.


    Jeder wie er meint.

  • Hallo Kollegen,

    Stellt sich das Thema bei David überhaupt? Habe den Thread mit Interesse verfolgt, da ich bei mir meinen Bakelit Holzmix auch weiter auf Holz umstellen will, aber bei den Holzteilen, die ich bisher angefasst haben ( Armaturenbrett und Fensterschlüssel ) ist es nicht furnierte sondern Buche massiv und gebeizt. Gab es bei der 220er Flosse ( Limousine) Unterschiede ?
    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo zusammen,


    ich kann dazu sagen, dass all meine Holzleisten und nun auch das Holz des Armaturenbretts schon mehrfach und regelmäßig beim Aufarbeiten Wasser gesehen haben. So wie ich es im Vorfeld gelesen und von einem Tischler gehört hab.


    Vor dem Beizen soll man (zumindest nach meinem Wissenstand) ja auch mit warmem Wasser drüber damit sich die Borsten aufstellen für den finalen Schliff vorm Beizen selbst.


    Kurz um: Auch bei mir ist da noch nie was mit dem Furnier passiert. Nur wichtig und richtig ist auch: das warme Wasser in einer überschaubaren Menge aufgeben und mit einem Lappen (bis auf das Wasser vorm finalen Schliff) anschließend abnehmen. Den Rest im gut belüfteten Raum trocknen lassen.


    Wie auch immer… ich denke hier hat so jeder seinen Weg und seine Art gefunden.

    Meine Sorge sind ja nun auch die Flecken nicht das Wasser.


    Wie bereits berichtet: in der Limo ist das ein einfaches Furnier ohne großes Muster oder Maserung.

    Daher hatte ich an den Fenstern und bei den Türleisten einen hellen Farbton gewählt und finde den optisch auch toll. Der Ton kommt heller Eiche/Buche/Teak nahe. Und ich glaube schon, dass es im Gesamtbild anders aussehen wird wenn nun ein Teil gräulich ist vorm Beizen und ein anderes nicht.

    So ist zum Beispiel bei mir das lange Holz des Armaturenbretts noch recht grau. Der Aschenbecher und das Handschuhfach direkt daneben eben nicht. Meine Sorge ist, dass ich das optisch sehen werde da es direkt nebeneinander liegt…


    Nun ja, wir werden sehen. Wie Winfried sagt: dunkler geht immer.

    Dunkler wäre dann zB eine Nussbaum Beize.


    Gruß,

    David